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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Interzeptoren anstatt Trimmklappen
Seit einiger Zeit werden ja von verschiedenen Anbietern - z.B. von ZIPWAKE - Bootstrimmsysteme angeboten, die ähnliche oder vielleicht auch die gleiche Wirkung beim Fahren haben, wie die herkömmlichen Trimmklappen. Der große Unterschied besteht darin, dass diese sog. Rezeptoren nur sa. 3 cm senkrecht am Heck runtergefahren werden, während Trimmklappen ja durch die jeweilige Schräge das Fahren beeinflussen.
Hat jemand schon dieses System an seinem Boot verbaut ? Oder gibt es hier Erfahrungen mit diesem System ?
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#2
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#3
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liebe Grüße Raimund |
#4
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Ein Freund baut gerade von Interzeptoren auf Bennett Trimklappen um.
Jedes Jahr ein Problem und jetzt auch noch nach innen undicht (war ab Werk verbaut)
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#5
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Wir haben jetzt das dritte Boot mit Interzeptoren, nun auch mit Zipwake. Probleme gab es nie, und die Automatik ist sehr komfortabel.
Grüße Matthias.
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#6
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Moin,
an meiner kleinen "Snövit" (Delta 88) waren Interzeptoren von Humphfree serienmaßig verbaut. Der Eimer ist Bj. 2015 mit mehr als 3.500 Betriebsstunden, bisher keine Probleme. Hej da Martin
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#7
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Zitat:
ich hab jetzt wirklich lange im Netz nach deiner kleinen "Snövit" gesucht und hab´s erst mal nicht glauben können, was für ein Böötchen das ist. Wow, Kompliment. Ich fahr im Juni den Götakanal von Göteborg nach Stockholm. Bin mal gespannt, vielleicht seh ich die "Snövit" mal irgendwo, sie müsste ja eigentlich auffallen.
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#8
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Ich kann nur Gutes über Zipwake sagen. Habe die Dinger seit einem Jahr auf meiner Beneteau 6.6 Sundeck und die Fahreigenschaften sind mit den Zipwakes beeindruckend. Sie reagieren viel schneller als herkömmliche Klappen, beim Start kommst du trotz voll besetztem Boot sehr schnell ins Gleiten und bei rauer See senke ich den Bug einfach tiefer ab, um nicht ständig auf die Wasseroberfläche zu knallen. Das Ausbalancieren Steuerbord/Backbord funktioniert super.
Ich verwende allerdings nur den manuellen Modus. Hab meinen DF200 in einer mittleren Trimposition (nicht ganz unten, das ist wichtig!) und drehe während der Fahrt an den Einstellrädern. Beim Starten schon mal auf 50% ausfahren, danach wieder zurück bis zur optimalen Lage, etc... Benzinverbrauch übers ganze Jahr 13,4 L/h!
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