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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Auspuff-Frage neuer Yamaha 2Takter 25PS
Hallo zusammen,
mal eine Frage an alle die, die sich entweder mit aktuellen Yamha-Motoren auskennen oder schon mal einen neuen Motor eingefahren haben. Habe heute zusammen mit meinem Bruder seinen 25er eingefahren. Laut Anleitung geschieht das ja in mehreren Stufen (erst einige Minuten Leerlauf mit erhöhter Drehzahl, dann 50 min mit Halbgas,...). Wir haben heute die ersten beiden Schritte erledigt. Beim Rausslippen ist uns eine schwarze Ablagerung am Schaft (die 'Ritze' an der das Unterwasserteil auf den Schaft trifft) aufgefallen - der Propeller sieht hingegen ungewohnt sauber aus. Da ich bisher nur gebrauchte Motoren kenne und noch nie einen Neuen eingefahren habe mein Frage an euch ob das alles normal ist oder wir uns Gedanken machen sollten.. Den Händler können wir erst Montag anrufen, würden jedoch gerne schon morgen weiter einfahren. Bin für alle Tipps dankbar! Ciao Chris |
#2
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Hallo Chris,
habe vor einigen Jahren mal einen Mec. F 40 eingefahren und eine derartige Austrittstelle nicht bemerkt. Der Merc. hat allerdings auch ein schwarzes Gehäuse und da fällt soetwas nicht gleich ins Auge. Wenn ich die Explosionszeichnungen richtig in Erinnerung habe werden an dieser Stelle des Schaftes (Unterwasserteil) die Auspuffabgase zusammen mit Kühlwasser an die Auspuffnabe weitergeleitet. Eine Undichtigkeit an jener Stelle könnte natürlich auf eine nicht ganz intakte Dichtung hinweisen. Die Ablagerungen an der eigentlichen Propellernabe (im Propp.)sehen aber eher Normal aus, schließlich sind dei Abgase ja nie (leider) ganz sauber . Da würde ich mir aber keinen Kopp drum machen und trotzdem deinen Händler kontaktieren, schließlich gibt es ja eine Gewährleistung und oder Garantie. So, jetzt biste auch nicht wirklich schlauer, befürchte ich. Allzeit ne Hand breit........usw. wünscht Frank |
#3
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Ich noch einmal,
da fällt mir noch etwas ein, wenn dein neuer eine Öleinspritzung besitzt wird bei einigen Modellen während der ersten Betriebsstunden die Ölmenge auf eine erheblich höhere Menge erhöht. Da sind dann in den ersten Stunden auch schon mal so ne Werte um die 1:25 bis zu den späteren 1:50 - 1:100 möglich. Da rotzt es dann schon mal ein wenig mehr Öl mit raus. Die Motorelektronik regelt so etwas voll automatisch damit der gute neue Motor mit genügend Schmierstoff eingelaufen wird. Bei älteren Maschinen musste man neben der voll funktionfähigen Öleinspritzung sogar eine zusätzliche Tankfüllung mit 1:50ér Gemisch durchlutschen. Vielleicht ist das überschüssige 2 Taktöl die Ursache für diese Spuren am Schaft. Gruß von Frank
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#4
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Hallo reppiks,
das würde ich für unverbranntes 2 Taktöl halten, ist unbedenklich
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Hallo zusammen,
besten Dank für die fixen Antworten! @Frank: Ja, da mit dem erhöhten gemisch hatte ich auch schon befürchtet da er ja sehr viel Öl abbekommt die ersten Stunden. Danke für den Hinweis. @Ralf: Danke, dass du den Beitrag gelesen hast - hatte drauf gehofft weil du dich ja doch sehr gut auskennst mit Yammis Werden heute die Stelle reinigen und während der Fahrt drauf achten ob er unter Wasser schön 'blubbert' und auch den vermeindlichen Austrittsbereich im Auge behalten. Gibt es denn zwischen UW-Teil und Schaft eine Dichtung die fehlen oder hinüber sein könnte? Grüße Christoph Geändert von reppiks (01.04.2007 um 08:33 Uhr) |
#6
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Zitat:
MFG René
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MFG René
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#7
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Hi René,
danke dass auch du den Beitrag gelesen hast - hast ja im Leben auch schon viel gesehen! Danke. Werde nach der nächsten Fahrt berichten. Grüße Chris |
#8
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Hallo zusammen,
so, heute vor der Fahrt die Stelle gründlich gereinigt - und danach wieder nahezu das gleiche Bild - jedoch scheinbar ein bisschen weniger. Grüße Chris Geändert von reppiks (01.04.2007 um 19:59 Uhr) |
#9
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Ich vermute jetzt mal, dass es sich bei dem Bild um die Verbindung Unterwasserteil und Schaft handelt.
Ich habe bei meinem recht alten Yammi so etwas noch nicht beobachten können. Sieht komisch aus. mfG Andi
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
#10
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#11
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sehe ich auch so,
auf den ersten Blick sieht das wie ein Riss im Schaft aus, das alte 2 Taktöl läuft normaler weise aus dem Nabenauspuff raus
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Hey,
nach vielen 'schmutzigen' Bildern jetzt mal das ganze in der gereinigten Version (nach der Fahrt gereinigt!). Haben sich deine Befürchtungen bewahrheitet René? Grüße Chris |
#13
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Da ist ein winziger Spalt zwischen den Gehäusen,...
Wenn die Kanten ordenlich lackiert sind ist das kein Problem MFG René
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MFG René
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#14
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Hallo René,
wo Öl ist rottet auch nix , der Schaft ist in der Tat hinten einen Spalt offen. Der Fischer mit dem Motor würde nun sagen, das rottet sich zu, zumal der Schaft ja auch innen mit Wasser gefüllt ist und nicht trocken ist. Der Penieble bringt seinen Motor zum Service, die lockern das Unterteil und schmieren irgend ne Dichtungsmasse dazwischen und der Kunde ist wieder zufrieden. Bei älteren Motoren tritt das erst garnicht auf, weil das ist dann schon zugekleistert, entweder durch den laufenden Betrieb, oder durch Nachbesserung. Nen neuen Schaft, oder ne Schaftplanung passend zum UW-Teil wird man wohl nirgends bekommen, oder siehst du das anders?
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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#15
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Besten Dank für die vielen Beiträge! Bin ja schon ein bisschen baff, was für Qualitätsabweichungen das Hause YAMAHA inzwischen verlassen! Hätte mir das nicht träumen lassen ;-(
Mal sehen was draus wird... werden berichten. Merci, Chris |
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