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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 09.04.2023, 17:10
Domoll Domoll ist offline
Cadet
 
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Standard Schadensbeurteilung

Hi,ich weiß das es schwer ist ein Schaden laut Foto zu Beurteilen,aber ich hätte eine grobe Einschätzung ist ein Alurumpf

Die rechtliche Lage ist geklärt was mich hauptsächlich interessiert ist wie weit es die Stabilität beeinflusst und wie hoch ca der Schaden ist

Schöne Ostern
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  #2  
Alt 09.04.2023, 17:19
Neck Neck ist offline
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Zitat:
Zitat von Domoll Beitrag anzeigen
Hi,ich weiß das es schwer ist ein Schaden laut Foto zu Beurteilen,aber ich hätte eine grobe Einschätzung ist ein Alurumpf

Die rechtliche Lage ist geklärt was mich hauptsächlich interessiert ist wie weit es die Stabilität beeinflusst und wie hoch ca der Schaden ist

Schöne Ostern
Ein schwerer Schaden der unten am Rumpf ist??
Da würde ich mal einen Schadensbegutachter fragen.
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  #3  
Alt 09.04.2023, 17:33
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
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Hallo,

Einschätzung: mit dem einen Bild, auf dem man so gut wie nichts vom Schaden sieht.?.?
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 09.04.2023, 17:50
Domoll Domoll ist offline
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Ich weiß das schwer zu beurteilen ist aber er würde meiner Meinung nach falsch auf dem Kiel abgestellt
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  #5  
Alt 09.04.2023, 17:55
Fronmobil Fronmobil ist offline
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Was ist denn das für ein Winkel unterm Kiel? Holz oder rostiges Eisen?
Was wiegt das Boot/der Rumpf?
Wo siehst du hier einen Schaden?
Hat das Boot einen Antifoulinganstrich und wie ist der aufgebaut?

Klaus, mehr Fragen als Antworten
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  #6  
Alt 09.04.2023, 18:25
DLK&OCK DLK&OCK ist offline
Commander
 
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Hallo, sieht aus wie wenn das Boot falsch aufgepallt wurde.
Normalerweise sollten Schotten oder Spanten die Last tragen
dann verformt sich auch nichts entlang der Kiel/Rumpflinie!
Kosten dazu sollten nur vor Ort besprochen werden wenn man
auch alles Live und Real von Aussen und Innen sehen kann!
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  #7  
Alt 09.04.2023, 18:32
Domoll Domoll ist offline
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Zitat:
Zitat von DLK&OCK Beitrag anzeigen
Hallo, sieht aus wie wenn das Boot falsch aufgepallt wurde.
Normalerweise sollten Schotten oder Spanten die Last tragen
dann verformt sich auch nichts entlang der Kiel/Rumpflinie!
Kosten dazu sollten nur vor Ort besprochen werden wenn man
auch alles Live und Real von Aussen und Innen sehen kann!


Ja es wurde Falsch abgestellt zwischen den Spanten denen war alles egal der Kiel ist jetzt ca 12 cm nach innen ,und ich habe keine Lust mich um 500€ zustreiten deshalb wollte ich abwägen ob es sich lohnt Gutachter beauftragen etc deshalb habe ich gehofft mir kann einer eine ganz grobe Hausnummer nennen mir würde es schon helfen , ob eher 1000,5000oder 10000 sind
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  #8  
Alt 09.04.2023, 18:53
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
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7.509 Danke in 2.015 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Domoll Beitrag anzeigen
.. abwägen ... eher 1000,5000oder 10000 sind
eher 10.000,- €
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
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  #9  
Alt 09.04.2023, 19:01
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Wenn der Rumpf 12 cm eingedrückt ist...... Den Schaden kann keiner realistisch schätzen da wir das Boot nicht kennen, das kann schon ein Totalschaden sein, wirtschaftlich oder technisch. Also Gutachter holen . Diese findest du hier im Forum im Trockendock.

https://www.boote-forum.de/showthrea...17#post5246417
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #10  
Alt 09.04.2023, 19:03
Oldskipper Oldskipper ist offline
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Kommt im Wesentlichen darauf an, wie gut man von Innen dran kommt.
Vermutlich lässt sich das gut wieder herausdrücken. Spant erneuern, bzw Hilfsspant einsetzen.
Ein paar Tausender sehe ich da aber auch.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
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  #11  
Alt 09.04.2023, 19:04
fignon83 fignon83 ist gerade online
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Ist es nur verbogen? Und sind es echt 12cm? Vor zwei Jahren gab es eine Diskussion bei einem Aluboot (bei meinem) nach Fremdkontakt delle im Rumpf. Das Rauszudrücken war lt. Werft (die reihenweise Aluboote baut) weder sinnvoll (stresst das Alu) und auch nicht so einfach. Raustrennen und neues Blech einschweissen wäre da fast angebrachter. Und dann wird es gleich etwas teuerer. Ich wäre auch eher bei einem mittleren vierstelligen Betrag. Aber wozu, einfach so lassen, aber eben unter der Voraussetzung nicht gerissen, keine Auswirkungen aufs Fahrverhalten usw.
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  #12  
Alt 09.04.2023, 19:11
Fronmobil Fronmobil ist offline
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Was ist das denn für ein Kahn?
Ein Alu-Angelboot, 5 m, 1 t Gewicht?
oder
Ein 10 m Alu-Kajütboot mit 10 t Gewicht?

Ich sehe nur ein auf einem uralten Trailer falsch aufgepalltes Boot
mit einem alten Farbabplatzer beim Antifouling...

Wie soll sich das denn 12 cm eindrücken?
Ein Aluboot was sich durch das Eigengewicht verbiegt?
Dazu wäre ein Foto vom Inneren des Bootes sinnvoll.

Klaus, der das nicht beurteilen kann
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  #13  
Alt 09.04.2023, 19:14
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Glaskugel!

Ohne ZDF zum Boot sinnfrei.

Der Kiel wurde 12 cm tief eingekerbt, oder über eine Strecke von 12 cm eingedrückt?

Kann doch nicht so schwer sein, die Situation metrisch und technisch zu beschreiben.
__________________
Alex
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  #14  
Alt 09.04.2023, 19:18
Domoll Domoll ist offline
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Es ist 10 m x3m Gewicht weiß ich leider nicht , ich weiß auch nicht was passiert ist .Ich kamm zum Boot und das Boot stand nicht mehr da wo es vorher stand sondern auf einmal auf einem alten Lkw Gestell ganz woanders .Es kann auch sein das es aus dem Kran gerutscht ist traue ich denen auch zu
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  #15  
Alt 09.04.2023, 19:21
Domoll Domoll ist offline
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Glaskugel!

Ohne ZDF zum Boot sinnfrei.

Der Kiel wurde 12 cm tief eingekerbt, oder über eine Strecke von 12 cm eingedrückt?

Kann doch nicht so schwer sein, die Situation metrisch und technisch zu beschreiben.

Also 12 cm ins Bootsinnere 50cm und 40 cm in die Breite
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  #16  
Alt 09.04.2023, 19:27
fignon83 fignon83 ist gerade online
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Also über ein Strecke von 40-50cm entlang des Kiels eingedrückt mit einer maximalen Dellentiefe von 12cm, so richtig beschrieben?
12cm tief kann ich mir kaum vorstellen. Stelle mal Fotos von der Stelle von der Innenseite aus gesehen ein.

Oder ist der Kiel im Bereich der Holzauflage um 12cm eingedrückt? und es nicht die Stelle rechts etwas oberhalb vom Kiel?
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  #17  
Alt 09.04.2023, 19:40
Domoll Domoll ist offline
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Also über ein Strecke von 40-50cm entlang des Kiels eingedrückt mit einer maximalen Dellentiefe von 12cm, so richtig beschrieben?
12cm tief kann ich mir kaum vorstellen. Stelle mal Fotos von der Stelle von der Innenseite aus gesehen ein.

Oder ist der Kiel im Bereich der Holzauflage um 12cm eingedrückt? und es nicht die Stelle rechts etwas oberhalb vom Kiel?
Genau bei der Holzauflage , Rechts die Stelle ist die Stauchung die auf beiden Seiten durch den Druck entstanden ist
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  #18  
Alt 09.04.2023, 19:41
ferenc ferenc ist offline
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Das sieht für mich aus, als wäre an der Stelle dess Schadens innen auch ein Spant. Zumindest lässt der Schattenwurf das vermuten.

Dahinter steckt dann ein kapitaler Schaden und du musst abwägen, ob das Boot vor dem Versetzen bereist fritte war, oder erst durch die unsachgemäße Lagerung beschädigt wurde. Ein Gutachter würde dir das auch dokumentieren. Den Schaden sehe unter den o.g, Annahmen eher am oberen Ende deiner Skala, oder auch darüber.
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  #19  
Alt 09.04.2023, 19:50
fignon83 fignon83 ist gerade online
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Jetzt habe ich den Schaden verstanden. Was soll da denn passiert sein, dass es den Kiel so weit reindrückt. War das Material schon scwer angegriffen? Da kann man aus der Entfernung eigentlich nichts seriöses sagen.
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  #20  
Alt 09.04.2023, 19:56
Domoll Domoll ist offline
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Was passiert ist werden wir leider nie erfahren glaube ich ,ich weiß vorher war es nicht vorhanden und Dan wurde das Boot ohne mein Wissen auf das Lkw Fahrgestell geladen und um gesetzt ,ich habe den Verdacht das es aus dem Kran gerutscht ist und oder Falsch gelagert wurde
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  #21  
Alt 09.04.2023, 20:05
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
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ist doch zu Sehen ) die "Auflage" ist ist beim Absetzen Gebrochen dadurch der Kiel Eingedrückt und das Blech neben dem Kiel hat sich dadurch ebenfalls Verbogen.

die Auflage ist mist....das Dünne Brett ist auf der viel zu kleinen Auflage Durchgebrochen.
in dem moment wo das Brett bricht giebts natürlich einen kräftigen Schlag auf dem Kiel.
Boot "fällt" auf die Auflage. (je nachdem wie Schwer das Boot ist)

Alu Biegen geht nur in geringen grenzen, dann bricht/reisst es.
12 cm sind zuviel zum zurückbiegen meine Ich.
also Raustrennen neu Einschweissen......wird sicher mehr als 1000 Kosten....aber keine 10 ))
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #22  
Alt 09.04.2023, 20:09
ferenc ferenc ist offline
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
ist doch zu Sehen ) der Kiel ist n der "Auflage" die beim Ansetzen Gebrochen ist Eingedrückt und das Blech neben dem Kiel hat sich dadurch ebenfalls Verbogen.

die Auflage ist mist....das Dünne Brett ist auf der viel zu kleinen Auflage Durchgebrochen.
in dem moment wo das Brett bricht giebts natürlich einen kräftigen Schlag auf dem Kiel.
Boot "fällt" auf die Auflage. (je nachdem wie Schwer das Boot ist)

Alu Biegen geht nur in geringen grenzen, dann bricht/reisst es.
12 cm sind zuviel zum zurückbiegen meine Ich.
also Raustrennen neu Einschweissen......wird sicher mehr als 1000 Kosten....aber keine 10 ))
Meinst du, das ist aus Stahl?

Ich hatte von dem Schaden auf Gfk getippt.
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  #23  
Alt 09.04.2023, 20:16
Neck Neck ist offline
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Zitat:
Zitat von Domoll Beitrag anzeigen
Was passiert ist werden wir leider nie erfahren glaube ich ,ich weiß vorher war es nicht vorhanden und Dan wurde das Boot ohne mein Wissen auf das Lkw Fahrgestell geladen und um gesetzt ,ich habe den Verdacht das es aus dem Kran gerutscht ist und oder Falsch gelagert wurde
Du bist doch Schadensbegutachter .
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  #24  
Alt 09.04.2023, 20:21
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Ich halte das für einen teuren Schaden.

Kiel, Spanten und Stringer dürften deformiert sein und gehören ersetzt. Das ist bei komplettem Interieur keine Kleinigkeit. Die Wärmeleitfähigkeit von Alu ist beim Schweißen immer ein Thema. Stichwort Isolierung, Leitungen, etc.
__________________
Alex
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 09.04.2023, 20:27
Domoll Domoll ist offline
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Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Du bist doch Schadensbegutachter .

Ja im Caravan und Kfz Bereich und nicht für Boote !Und nein ich mache erstens kein Gutachten für mein Boot Zweitens fehlt mir das Wissen an Booten .
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