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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Suzuki DT6 - 1995 - Kein Kontrollstrahl
Hallo liebe Bootsfreunde,
nun lass ich mich von euch schon 2-3 Jahre lang beraten, ohne mich zu jemals registriert zu haben (Hoch lebe Google). Erstmal ein fettes Dankeschön von mir! Nun zu meinem Problem: Ich habe einen Suzuki DT6 (6PS, 2-Takt, Kurzschaft, Baujahr: 1995) günstig geschossen. Leider habe ich keinen Kontrollstrahl, wenn ich den Motor starte. Es kommt nur Rauch raus (-> relativ wenig, unbedenklich) Folgendes wurde gecheckt: ---------------------- - Der Impeller sieht aus wie neu. - In der Tonne war 100%ig genug Wasser drin - Wenn ich über den "Flush" anschluss den Motor Spüle, Kommt auch ein Kontrollstrahl. -> daher denke ich nicht, dass das Steigrohr verstoft ist - Habe auch Wasser in das Steigrohr gefüllt und ausgeblasen -> Kommt raus. --------------------- - Ansonsten ist mir aufgefallen, das die Dichtung zwischen Wasserpumpe und Steigrohr leicht undicht ist (Zum testen provisorisch mit Klebeband verdichtet)-> Aber in dem Fall müsste ja trotzdem etwas Wasser aus der Düse kommen oder ? - Könnte es am Thermostat liegen? Wenn ja, wieso habe ich dann nur einen Kontrollstrahl bei der Spülung und nicht im Betrieb? -> Das ist bereits mein 2. DT6 und bei dem vorgänger lief sofort nach dem Start das Wasser raus. Falls Ihr noch Infos braucht, einfach nur Fragen Ansonsten bedanke ich mich jetzt schonmal für eure Hilfe Grüße aus Berlin Achim |
#2
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Moin,
wir hatten einen Suzuki DT 9.9 Sail von 1993. Der hat in 80% aller Fälle auch keinen Kontrollstrahl. Die Kanäle vom Thermostat zum Auslass sind extrem dünn. Wichtig ist, das zusammen mit dem Abgas Wasser raus kommt.
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden |
#3
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Danke für die Antwort. Leider kommt gar kein Wasser raus.
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#4
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Hatte unser Suzuki anfangs auch.
Bei unserem Motor war das Unterwasserteil korodiert, da wo die Edelstahlscheibe drauf liegt auf der der Impeller läuft. Dadurch hat sich ein kleiner Spalt gebildet. Aus dem Grund konnte der Impeller keinen Druck mehr aufbauen. Ich habe das dann mit Hylomar blau (einer dauerelastischen Dichtungsmasse) abgedichtet. Hat einwandfrei funktioniert. Würde man das ordentlich machen, müsste das Unterwasserteil neu, oder man schweisst etwas Material auf, das hinterher mechanisch plan bearbeitet werden muss. Dazu müsste die Welle raus und, und, und... Das steht bei einem 30 Jahre alten Motor in keinem Verhältnis.
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden Geändert von Big Blue (16.04.2023 um 21:32 Uhr) Grund: Ergänzung |
#5
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Gute Idee Danke. werde ich versuchen die Tage zu prüfen.
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#6
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Hi Achim
Denke, das der Impeller oder das Impeller-Gehäuse defekt sind und nicht wirklich abdichten. 1.Wenn nur Wasserdampf bei z.B. korrekter Wasserhöhe in der Tonne bis zum Impellergehäuse, kommt ist der Impeller oder dass Gehäuse defekt. 2.Wenn beim Anschluss eines Gartenschlauches dann alles OK ist: siehe #1. Der Wasserdruck des Gartenschlauches bringt dann das Kühlwasser durch den Motor. Mussten wir vor 30J. leider auch mal so erfahren. |
#7
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Moin Achim ! Hatte ähnlichen Fehler: Oben auf der Wasserpumpe sitzt ein Gummi, welches zum Steigrohr abdichten sollte. Wenn das durch Alterung geweitet ist.........kommt oben kein Wasser an.
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