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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.04.2007, 12:32
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Standard Volvo- Mercruiser Zwitter

Hallo,
ich hatte bereits vor einiger Zeit angekündigt das ich meinen Volvo V6 gegen einen Mercruiser V8 austauschen will.Vorgestern hatte ich ein wenig Zeit um mit dem Umbau loszulegen.Nachdem ich bei der demontage des Z Antrieb das ding beinahe in die Grube hab fallen lassen (siehe anderen Tread), und der erste schreck vergessen war,ist es gestern weiter gegangen.Der V6 muß erstmal raus.
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  #2  
Alt 01.04.2007, 12:35
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Motorausbau,
ist schön wenn man überall so gut rankommt
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  #3  
Alt 01.04.2007, 12:45
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So ,der Motor ist draußen,schade um das gute Stück,lief immer problemlos,zeigt keine Rostansätze von außen oder Ölundichtigkeiten.Aber wenn man mehr Leistung haben will muß man da durch.Ich habe leider keinen Volvo V8 gefunden,so mußte ich auf einen Mercruiser zurückgreifen wad aber eventuell auf Probleme stoßen könnte da ich den Volvo Antrieb auf jeden Fall behalten wollte Nun muß die Getriebeglocke vom Volvo an den Mercruiser V8 angebaut werden.Ebenso der Drivecouppler,mal sehen ob alles paßt.
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  #4  
Alt 01.04.2007, 12:48
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Der neue gebrauchte Motor,ein Mercruiser 5 Liter V8 Vortec Baujahr 2002 wartet auf seinen einbau.
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  #5  
Alt 01.04.2007, 12:52
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Die Volvo Getriebeglocke und der Drivecouppler passen auf den Mercruiser.Die Schwungscheibe ist am Mercruiser drangeblieben.Einzig die Gewindebolzen für die Schwungscheibe und den Drivecouppler mußten vom Volvo übernommen werden da der Mercruiser Drivecouppler anders befestigt wird.
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  #6  
Alt 01.04.2007, 12:59
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Der junge Mann auf dem oberen Foto bin nicht ich sondern mein Kumpel,der sollte eigentlich seinen eigenen Motor ausbauen,fand die Aktion wohl intressanter Die Motorhalter vom V8 stehen weiter vorne als beim V6, weil der V8 logischerweise länger ist.Da meine Wellcraft ab Werk auch mit V8 ausgeliefert wurde hat sie bereits die größeren Fundamente verbaut.
Jetzt gehts ans anpassen,der Motor wird mal reingesetzt.
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  #7  
Alt 01.04.2007, 13:17
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So der sitzt, für die vorderen Motorhalter müssen pro seite ein Loch in das Motorfundament gebohrt werden,der Abstand von der Riemenscheibe der Impellerpumpe zum Holzschott vom Tank beträgt gerade mal 1 cm ,die Höhe des Motors paßt auch,obwohl 8 cm hohe Spacer zwischen den Risern und den Abgaskrümmer verbaut sind.Die breite ist egal,weil der V8 nur 2cm breiter ist als der V6.
Ich dachte ich hätte Probleme mit dem Volvo Abgasgeweih, aber die breite des Geweihs ist genauso wie beim Mercruiser,die Abgasbögen vom Mercruiser fluchten exakt zum Abgasgeweih.Ich muß nur 2 kurze Verbindungsrohre mir anfertigen. Die Hydraulikschläuche von der Servolenkung passen leider nicht aber da gibt es bestimmt Adapterstücke.Der Wasserschlauch vom Z-Antrieb zur Impellerpumpe muß ich selber anfertigen,das ist sicherlich nicht so schlimm.Der Stromversorgungsstecker vom Volvo paßt auf den Mercruiser,ich habe mal gehört von Cyrus das die Pinnbelegung die gleiche sein soll.Einzig den Stecker von der Trimmanzeige muß ich umändern.Die Trimmpumpe bekam ihren Strom vom Motorkabelbaum beim Volvo,beim Mercruiser ist das wohl anders,ist aber auch kein Problem,plus und minus kann man auch von woanders abgreifen.
Bisher klappte es alles ganz gut,ich hätte mit mehr Probleme gerechnet,insbesondere mit dem Abgasgeweih.jetzt kommt der Motor erst mal wieder raus um die Bilge sauber zu machen und um die Löcher zu bohren.
Ich halte euch auf den laufenden.
Gruß
Frank
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  #8  
Alt 01.04.2007, 19:53
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Hallo,
weiß jemand ob es Adapterstücke für die Hydraulikschlauchverbindung von der Servopumpe zum Lenkzylinder gibt?
Gruß
frank
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  #9  
Alt 02.04.2007, 20:08
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Hallo,
das mit den Adapterstücken für die Hydraulikleitungen hat sich erledigt ,
die Volvo Schläuche passen auf die Mercruiser Servopumpe und auf den Ölkühler für die Lenkung.
Gruß
Frank
PS:Kommt wenig feedback rüber,intressiert wohl niemanden
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Frank
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  #10  
Alt 02.04.2007, 20:32
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
PS:Kommt wenig feedback rüber,intressiert wohl niemanden
Mach man ruhig weiter...
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If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #11  
Alt 02.04.2007, 20:45
airboot airboot ist offline
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Tolle Sache die Du da durchziehst, wieviel PS hat Dein Motor, in unserer
Wellcraft eclipse fahren wir einen Merc 5,0 mit 225 PS an einem Alpha one,
bei der ersten Probefahrt am Wochenende sind mir auf 7 Töpfen (der achte spielt jetzt erst mit) und einem 19 Prop über 80 (km/h) gelaufen.
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airboot
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  #12  
Alt 02.04.2007, 20:46
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Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
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Also von mir aus kannst du alles nochmal zurückbauen und dokumentieren, ich finds interessant.
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Good Day To Be Alive, Sir

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  #13  
Alt 02.04.2007, 21:06
Benutzerbild von Frank C.
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Na also ,geht doch zurückbauen will ich erstmal nicht ,so kurz vorm Ziel endlich mal einen V8 zu haben(auch wenns nur ein kleiner ist ):
Der Motor hat 240 PS an der Kurbelwelle und über 80 sollte der Hobel schon laufen ging ja mit dem V6 auch .Ist mir aber im Prinzip auch egal,wo kann man den schon entspannt vollgas fahren ohne das die Frau nicht meckert
Über Ostern gehts dann weiter mit den Adapterrohren für die Auspuffanlage und die Kühlwasserschläuche.Ich hab Zeit und der Umbau soll auch vernünftig sein.
Ich halte euch weiterhin auf den laufenden.
Gruß
Frank
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Frank
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  #14  
Alt 02.04.2007, 21:30
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Azzurro Azzurro ist offline
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Hallo Frank

Ich finde das klasse wie Du die Doku anlegst, wünsche Dir viel Erfolg mit dem Umbau werde weiter mit grossen Interesse deinen Berichten folgen und die Fotos nicht vergessen.

Gruß Mike
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Jedem Recht getan, ist eine Kunst die fast niemand kann

Schöne Grüsse aus Österreich


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  #15  
Alt 03.04.2007, 19:49
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Hallo,heute ging es kurz weiter.Ich habe mal die Motorabdeckung ins Boot gehievt und dabei festgestellt das die Motorraumisolierung leicht an den Krümmern und Risern anliegen Ist ja eigentlich kein Problem ,aber nachdem ich eine Probe aus der Isolierung genommen habe und den Feuerzeugtest gemacht habe, merkte ish das das Zeugs brennt Ich werde im Bereich der Krümmer und Riser die Isolierung entfernen auch wenn die Krümmer nicht kochendheiß werden.
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  #16  
Alt 03.04.2007, 20:00
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weiter geht´s,
die Zwischenstücke für das Auspuffgeweih und der Abgasbögen wird angefertigt.Es ist ein Alu Rohr mit 5mm Wandung.Dies Rohr dient aber nur zum provisorischen Einbau,ich werde wenn alles gut läuft auf VA umbauen.
Die Rohre sind auf einer Seite zum Oval gepresst weil die Mercruiser Abgasbögen oval im Querschnitt und das Volvo Abgasgeweih rund ist.
Auf dem letzten Bild sind sie zusammengesteckt.
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  #17  
Alt 03.04.2007, 20:06
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Hätte den Dampfer vorher mal waschen sollen Jetzt muß ich noch zusehen das der Motor auch Frischwasser zum kühlen bekommt.Den Wasserschlauch den ich bräuchte müßte wohl erst angefertigt werden da werde ich eventuell aus dem Sanitärbereich Kunststoffrohre verwenden die man mit verschiedenen Rohrbögen verkleben kann.Oder hat jemand einen anderen Vorschlag
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  #18  
Alt 03.04.2007, 20:14
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Diese bescheuerte Schaltwippe mit Zündunterbrecher brauch ich zum Glück nicht und kann entsort werden Wenn ich das mit dem Kühlwasserschlauch gelößt habe muß nur noch der Gasbowdenzug angepaßt werden und die Elektrik angeschlossen werden.
Der Umbau funktioniert bisher genauso wie ich es mir erhofft habe,alles ist ohne Zukaufteile und ohne radikale Veränderung eines Bauteiles möglich gewesen.Es ist jederzeit wieder zurückzurüsten.
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  #19  
Alt 03.04.2007, 20:20
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Über die Osterfeiertage wird der Motor laufen Gruß
Frank
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  #20  
Alt 03.04.2007, 21:13
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Auspuffrohr? ... gibt es da nicht was von OMC?
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Gruß
Horst

Das Leben ist zu kurz, um es nicht ernst zu nehmen.
Man muss aber nicht immer alles super wichtig nehmen.
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  #21  
Alt 03.04.2007, 21:50
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Zitat:
Zitat von HR Beitrag anzeigen
Auspuffrohr? ... gibt es da nicht was von OMC?
Gibt es, dürfte aber hier zu lang sein!
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m.f.G.
Alex aus dem Ösiland

Humor ist wenn man trotzdem lacht...
.....Mitglied der VDCS....
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  #22  
Alt 03.04.2007, 21:56
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Frank C. Frank C. ist offline
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Hallo,
nee laßt mal,Volvo und Mercruiser reicht schon in einem Boot da brauch ich keinen Dritten im Bunde.Sonst komm ich noch durcheinander
Gruß
Frank
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Frank
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  #23  
Alt 03.04.2007, 22:11
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Hallo Frank C.,
für erste Versuche mit Frischwasser könnte man auch Kupferrohr und Fitting nehmen, ist billig leicht und zu verarbeiten, hält nur leider nicht ewig
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #24  
Alt 03.04.2007, 23:44
falco falco ist offline
Lieutenant
 
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Toller Bericht,nach dem Motto "Nichts ist unmöglich....volmerc"
Hier vielleicht eine Möglichkeit für den Wasseranschluss
http://www.marley.de/de/produkte/was...nder/index.htm
Grüße Robert
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  #25  
Alt 04.04.2007, 01:00
Benutzerbild von Volker Sch
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Zitat:
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Ist ja eigentlich kein Problem ,aber nachdem ich eine Probe aus der Isolierung genommen habe und den Feuerzeugtest gemacht habe, merkte ish das das Zeugs brennt Ich werde im Bereich der Krümmer und Riser die Isolierung entfernen auch wenn die Krümmer nicht kochendheiß werden.
Hallo Frank,

wäre es nicht besser die ganze Isolierung gegen nicht brennbares Material auszutauschen?

Mit freundlichen Grüßen

Volker
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Volker
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