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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Quicksilver Schaltbox kein neutral
Ich hab eine Schaltbox von Quicksilver verbaut
diese da, das ganze ist anfang der 90er. Ob ich nun die Arretierung hebe um den gang zu wechseln oder nicht ist völlig egal, geht auch so. Ist man in F drin und will auf R hat man keinen rastpunkt für N. Teilweise geht das ganze von F auf R in eins über. Kann man was einstellen? oder muss das ding weg?
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Es grüßt → Flo ← |
#2
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Ausbauen, zerlegen und schauen.
Kann sein das eine Feder gebrochen ist oder der Bolzen der einrastet.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#3
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Zitat:
gibt es eine service manual für diese box oder bekommt man das hin?
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#4
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Hab ein wenig herumgesucht und bin in einen Ami Forum fündig geworden das man an der Box wohl selbst nicht einstellen kann, sondern alles hinten am Motor macht.
Wenn die hinten echt verstellt sind, könnte das dieses spiel in neutral erklären? Der Hebel steht nicht auf 12 Uhr, und das spiel ist ungefähr von 10 bis 13 uhr ehe er den Gang einlegt.
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Es grüßt → Flo ← |
#5
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Ja was denn jetzt??
N Arretierung, Sperre ,defeckt oder zuviel Spiel ??
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#6
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Arretierung = Knopf drücken am Hebel selbst
Ob ich das mache oder nicht, ist völlig egal, gang geht auch ohne drücken des Knopfes rein. Jedoch ist diese sache mit den spiel um einiges schlimmer, und das eben Neutral nicht auf 12 uhr ist sondern irgendwo zwischen 10 bis 13 uhr sich befindet
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Es grüßt → Flo ← |
#7
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Die Schaltbox geht ja von 9 bis 15 uhr.
N soll bei 12 uhr sein. V bei ca. 11 uhr, R bei ca. 13 uhr. Auf jeden fall soll an der Schaltbox von N zu V und von N zu R der gleiche weg sein. Den Neutralpunkt kannst du am Schaltzug am Motor einstellen. ( auch alles auf spiel prüfen, eventuel was ausgeschlagen ) Arretierung = Knopf drücken am Hebel selbst Ob ich das mache oder nicht, ist völlig egal, gang geht auch ohne drücken des Knopfes rein. Da ist in der Schaltbox was defeckt oder ausgehangen. Aufmachen, Reparieren oder neue Schaltbox.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (01.05.2023 um 09:39 Uhr)
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#8
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Bevor ich am Motor etwas verstellen würde, würde ich die FS öffnen und nachsehen.
Eventuell sicherheitshalber nach dem Aufschrauben gleich erstmal ein Foto machen und dann vorsichtig den Hebel bewegen und schauen, ob alles so funktioniert, wie es sollte. Bei meiner FS (allerdings Yamaha) war eine Feder gebrochen, die eine kleine Messingrolle führte und da war auch der Effekt, dass die Sperre nicht funktionierte.
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#9
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Schmeiß das alte Gerümpel raus und mach was neues rein, so hast die nächsten Jahre ruhe
So Schaltboxen kosten nicht die Welt….
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#10
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Zitat:
Wegen anschlüssen etc?
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Es grüßt → Flo ← |
#11
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Zitat:
Weiss da jemand mehr? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Es grüßt → Flo ← |
#12
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Zitat:
Zitat:
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#13
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Ich glaube, da reden ein paar aneinander vorbei.
Zunächst mal sind wir uns doch einig, dass mit "Knopf drücken" NICHT der Leerlaufknopf gemeint ist sondern die "Hebelsperre", die ein versehentliches Bedienen verhindern soll, gelle? Das ist rein mechanisch in der Schaltbox, unabhängig von Bowdenzügen und Motor: Wenn die nicht rastet, dann ist da einfach die Plastiknase abgebrochen oder so. Dann gibt es unabhängig davon die Rastpunkte, wenn man den Hebel bewegt. Die sind dann innerhalb der Mechanik in der Box. Da ist eine kleine federbelastete Metallrolle, die in verschiedene Aussparungen gedrückt wird, wenn ich micht recht erinnere - da bin ich jetzt nicht ganz so sicher (meine Bilder sind von der Quicksilver 3000; die dürfte ganz ähnlich sein). Aber auch da hilft nur wie Jogie schon schrieb: aufschrauben, reinkucken, reparieren.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (05.05.2023 um 11:14 Uhr)
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#14
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Oder, was auch gefühlsmäßig täuschen kann.
Bei der 3000er (und bei deiner vermutlich auch) gibt es eine weitere Blattfeder, die in Neutral durch einen Metall-Nubsi "gespannt" wird. Die sorgt dafür, dass man beim Einkuppeln (sowohl vorwärts als auch rückwärts) den Gang zügig einlegt (also quasi so "schnappt") und die Kupplung nicht strapaziert. Vielleicht fehlt hier etwas, was zu einem "schwammigen" Gefühl führt.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#15
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Ich klinke mich hier mal ein.
In meiner Maxum 2400 SCR ist ein Mercruiser 4,3L verbaut (Boot ist aus '95, Motor und Antrieb wohl '00). Der Motor wird über eine Quicksilver Commander 3000 geschalten (geringfügig abweichend zur Quicksilver Commander 3000 Classic). Ist mein erstes Boot und meine erste Saison, daher habe ich noch nicht viele Vorerfahrungen, wie sich so eine alte Schaltung anfühlen soll / welches Verhalten normal ist. Ich habe jedoch Schwierigkeiten das Ding zu manövrieren und und vernünftig an und abzulegen, weil alles sehr schwergängig ist. Hier in dem Video werden die Probleme deutlich: https://youtu.be/9rnRz4gsoBQ - Es ist grundsätzlich sehr viel Spiel im Schalthebel - "Gas" wird erst sehr spät angenommen (Hebel muss 10-15cm nach vorn gedrückt werden) - Gänge lassen sich nur mit viel Widerstand einlegen - Einkuppeln vorwärts ist manchmal nicht möglich. Der Motor nimmt "Gas" an, obwohl Gang nicht eingekuppelt ist Ich hatte schon einen Mechaniker da und er sagte mir dass die Bautenzüge alle i.O. sind. Wir haben die Schaltbox aufgeschraubt und dort sehr viel Abnutzung und Spiel gefunden: https://youtube.com/shorts/jitnjhZMUzE?feature=share Ich bin nun unsicher, ob ich die Box überholen (lassen) soll, oder lieber gleich in eine neue Schaltung investieren sollte. Im nachfolgenden Video hat der Kollege aus Übersee einen Spacer gebaut. Eine Art Metall Plättchen / Shims, um das Spiel zu reduzieren: https://youtu.be/XuIaCd1nvg0?t=712 Ich bin mir jedoch nicht sicher ob das wirklich meine Probleme lösen würde? Was habt Ihr für Erfahrungen mit dieser Thematik? Welche Schaltungen würden denn auf die vorhandenen Züge und Anschlüsse passen? Nachtrag: Meine Box hat die Teilenummer: 822195-C1 Würde z.B. eine Mercruiser Schaltung Teilenr 8M0030551 passen? Geändert von Johnny_berlin (06.05.2023 um 13:36 Uhr) |
#16
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Zitat:
Wenn die Rastnase kaputt ist, und das wird sie wahrscheinlich sein bleibt nichts übrig als damit zu leben oder ggf. das ding in CAD nachbasteln und 3D Drucken. Das man den Hebel hin und her bewegen kann ( von hinten drauf gesehen ) nach links / rechts hab ich ausfindig gemacht, am Hebel kommt ganz unten eine schraube rein. Die fehlt. Schaut nach M5 o.ä. aus oder ist das so ein Ami-Spezial maß? Züge stell ich mal ein, hatte mit Cyrus telefoniert, und auch schon ein Video dazu gefunden welche maße die Züge haben müssen. Und wenn am ende nichts mehr wackelt, die gänge smooth rein gehen und es nicht mehr so unbeholfen wirkt und nur noch diese Hebelsperre nicht geht... ja dann sei es drum
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Es grüßt → Flo ← |
#17
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Ich hatte auch Probleme mit der Quicksilver 3000. Alles war irgendwie wackelig und der Trailerknopf hat auch nur jedes 3 Mal funktioniert wenn man auf die Ecke gedrückt hat.
Meine Lösung war Austausch der Züge und der Schalteinheit. Jetzt läuft es super und ich bin happy damit. Der Austausch selbst war bei mir recht easy. Ich musste nur das Loch ein bisschen abändern und die Züge verlegen.
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#18
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Hallo noch mal,
Ich wollte meine Erfahrungen für die Nachwelt hier stehen lassen. Bei der „klassischen“ Bauart von Innenbordern gibt es drei Bautenzüge, betreffend die Schaltung. Zwei Züge gehen von der Schaltung im Cockpit zum Motor. Der eine Zug ist der Gaszug (engl. Throttle Cable). Hierüber wird letztlich die Drehzahl gesteuert. Im Bild rot dargestellt. Drückst du den Hebel der Schaltung nach vorn, wird das Kabel am Motor nach hinten gezogen und es wird „Gas gegeben“. Der zweite Zug ist der Schaltzug (Shift Cable). Im Bild grün. Dieser Zug ist am Motor über eine Verbindung mit einem dritten Zug verbunden (Lower Shift Cable). Dieser Zug geht zum Antrieb. (blau) Über diesen Zug werden die Gänge vorwärts und rückwärts im Antrieb geschalten und ist deutlich schwieriger zu wechseln. Die beiden Züge von der Schaltung zum Motor können gewechselt werden wenn das Boot im Wasser liegt. Der dritte Zug (Schaltzug zwischen Motor und Antrieb) kann nur außerhalb des Wassers gewechselt werden. In meinem Fall war die Mechanik innerhalb der Schaltung sehr verschlissen / viel Spiel. Dadurch war ein präzises „Gas geben“ nicht möglich. Meine neue Schaltbox vom Typ Mercruiser (Quicksilver) 4000 Gen 2 erfordert auch Züge vom Typ Gen 2. Also habe ich Schaltbox und Züge gewechselt (nur die beiden Züge zwischen Schaltbox und Antrieb). Bei den Zügen ist es wichtig die richtige Länge zu wissen. Diese findet Ihr idR auf den Zügen aufgedruckt. Sie werden in Inches / Fuß angegeben. Für eine Maxum 2400 benötigt Ihr die Längen: 192inches = 488cm = 16ft (Throttle Cable) 168inches = 427cm = 14ft (Shift Cable) Die Bestellung läuft zuerst telefonisch und anschließend per Mail über Cyrus zu einem fairen Preis. Bestellung hat super geklappt und die Artikel waren innerhalb 4 Tage geliefert. Falls Ihr schlechte Erfahrungen mit UPS gemacht habt lasst die Ware einfach an einen UPS Pick Up Store liefern. Geändert von Johnny_berlin (18.05.2023 um 21:50 Uhr)
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#19
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Hab mal nachgesehen, unten fehlt mir diese Inbus-Madenschraube.
Obs das am ende ist weiß ich nicht, aber wenn was fehlt ist es vorerst schon mal schlecht. Hab im ETK bei Mercruiser etwas geschaut, es ist eine : -SCREW, SET (5/16-18 THREAD) 5/16 ist nun länge oder durchmesser? 18 Thread ist die steigung?
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Es grüßt → Flo ← |
#20
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....das ist der Durchmesser und die Länge in Zoll gemessen
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M.f.G. Bo |
#21
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5/16-18: hat nix mit Länge zu tun:
Ist UNC-Gewinde mit 18 Gänge/Zoll / Metrisch Vergleich: Durchmesser ca. 7,9mm 1,41 mm Steigung.
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Grüße von Herbert
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#22
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Zitat:
Bin nun von 1/2 ausgegangen - 12,7mm
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Es grüßt → Flo ← |
#23
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Fixed it...
Hab mir das ganze teil mal im ETK von Mercruiser als Explosionszeichung angesehen, und mit meinen verglichen. Bei mir fehlte Teil Nr. 10. SCREW, SET (5/16-18 THREAD) Bei der länge war ich mir unsicher, hab mich mal für 1/2" entschieden. lange rede kurzer sinn, das ding wackelt nicht mehr was mir nun noch fehlt, für das pure glück wäre Teil 14... dieses Decal. Aber leider überall nicht mehr vorrätig.
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Es grüßt → Flo ← Geändert von Bartho (08.06.2023 um 17:40 Uhr) |
#24
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Hallo Zusammen,
bei mir geht es nur annähern um die Thematik, wollte aber keinen neuen Fred aufmachen. Ich hab mir eine QS 470 activ aus 2014 angeschaut. Ist das normal das bei der Fernschaltung am Hebel kein Sperrknopf vorhanden ist? Ich meine den Knopf der vor der Gangwahl gedrückt werden muss. Da ist kein Knopf dran. Wenn der Motor in der Neutralstellung an ist, kann man den Hebel einfach vorwärts oder rückwärts umlegen und das Boot fährt los, auch wenn es ungewollt wäre. Der Besitzer sagt, dass das normal sei. Er hätte das Boot schon so übernommen. Der einzige Knopf ist an der Achse des Hebels, den drückt man und kann dann den Hebel umlegen und Gas geben, ohne den Gang einzulegen. Was sagt ihr dazu, QS Fernschaltung ohne Sperre?
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Gruß Flocke |
#25
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Zitat:
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
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