boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.05.2023, 18:25
Seebär79 Seebär79 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.05.2023
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bootskauf

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und freu mich auf den Austausch Und ich starte gleich mal mit einer Frage: Ich möchte ein Boot kaufen und hab ein paar angesehen. Eines hat einen 150 PS Mercury Außenborder. Dieser wurde allerdings nachträglich eingebaut und hat den ursprünglichen Z-Antrieb ersetzt. Nun besteht das Problem, dass einerseits die Instrumente deswegen nicht mehr passen und funktionieren bzw. auch so teilweise spinnen. Drehzahlmesser hakt (reagiert manchmal, wenn man auf das Instrument klopft), Tankanzeige funzt nicht, Tacho ebenfalls nicht. Insgesamt ist das Boot ansonsten super, nur wäre es natürlich super, wenn alles funktionieren würde. Ich hab von sowas zwecks selbst lösen zu wenig Ahnung. Kann man sowas kaufen oder eher Hände weg?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.05.2023, 18:34
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.366
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.877 Danke in 2.648 Beiträgen
Standard

Hallo, und herzlich willkommen im Boote-Forum,

wenn man das selbst machen kann dann Ja...

wenn nicht ist davon abzuraten, da man die Arbeiten/Kosten auch nicht einschätzen kann.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.05.2023, 18:38
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.719
Boot: Hille Roda 16
9.056 Danke in 2.491 Beiträgen
Standard

Hallo Seebär

Dann scheint der Umbau auch nur "halbherzig" gemacht worden zu sein.
Ich würde das nur kaufen, wenn sehr preisgünstig.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.05.2023, 18:40
Benutzerbild von FrankMelmer
FrankMelmer FrankMelmer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2019
Ort: Deensen
Beiträge: 940
Boot: Backdecker Stahl
1.560 Danke in 432 Beiträgen
FrankMelmer eine Nachricht über AIM schicken FrankMelmer eine Nachricht über MSN schicken FrankMelmer eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Wenn du deine mangelnden,fachlichen Fähigkeiten mit ausreichend finanziellen Mitteln ausgleichen kannst, kannst du alles machen. Nur würde ich mir dann etwas kaufen was sofort genutzt werden kann, und da nicht erst dran rum gebastelt werden muss.
Gruß Frank
__________________
Das wird schon.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.05.2023, 18:41
Rasti789 Rasti789 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.07.2021
Ort: Schweiz - Bodensee
Beiträge: 135
Boot: Scand 26 HC
105 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Es kommt darauf an ob der Preis stimmt und der Umbau auch ordentlich durchgeführt wurde. Ein Inneborder ist wesentlich schwerer als ein Aussenborder, also musst du schauen ob die Gewichtsverteilung stimmt und das Boot hinten nicht zu weit aus dem Wasser hängt.
Das Problem mit den Anzeigen ist eine Willensfrage, wenn du gewillt bist das Problem anzugehen und zu lösen, dann kriegst du das hin. Das kann aber allesmögliche sein. Eventuell sind die Anzeigen nicht an Spannung oder an die Geber angeschlossen worden nach dem Umbau.
Die Drehzahlmesser haben das manchmal das sie nicht richtig wollen und bei einem kleinen schlag kommen sie wieder.
Wenn der rest des Schiffes wirklich gut ist und der Preis stimmt sollten die Anzeigen kein unlösbares Problem sein.
Schau mal die Elektrik genau an, ob die ordentlich gemacht ist. Ansonsten neu machen, dann hast du Sicherheit.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.05.2023, 06:00
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Rhein-Km 462
Beiträge: 493
Boot: de Waag 32 Kruizer + Fairline Targa 42
432 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seebär79 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,



ich bin neu hier und freu mich auf den Austausch Und ich starte gleich mal mit einer Frage: Ich möchte ein Boot kaufen und hab ein paar angesehen. Eines hat einen 150 PS Mercury Außenborder. Dieser wurde allerdings nachträglich eingebaut und hat den ursprünglichen Z-Antrieb ersetzt. Nun besteht das Problem, dass einerseits die Instrumente deswegen nicht mehr passen und funktionieren bzw. auch so teilweise spinnen. Drehzahlmesser hakt (reagiert manchmal, wenn man auf das Instrument klopft), Tankanzeige funzt nicht, Tacho ebenfalls nicht. Insgesamt ist das Boot ansonsten super, nur wäre es natürlich super, wenn alles funktionieren würde. Ich hab von sowas zwecks selbst lösen zu wenig Ahnung. Kann man sowas kaufen oder eher Hände weg?
Hallo Seebär,
wenn aufgrund des Umbaus von Innen- auf Außenborder die halbe Instrumentierung spinnt, könnte man annehmen, dass es mit der Qualität der gesamten Arbeit nicht weit her ist.
Und wenn du selbst, wie du sagst, eher weniger technisch begabt bist, würde ich die Finger von diesem Projekt lassen.

Gruß
Gerald
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.05.2023, 06:31
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.736
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.349 Danke in 1.390 Beiträgen
Standard

Um was für ein Boot handelt es sich hier und was soll’s kosten?
Die Instrumente sind das geringste Problem, die Kosten nicht viel im Gegensatz zum Rest….
Würde eine Fachkundige Person mitnehmen zur Besichtigung
Bist eh schon bisschen spät dran, es ist fast Mitte Mai, wenn dann noch arbeiten am Boot anstehen, ist die Saison vorbei bevor sie noch beginnt
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.05.2023, 06:34
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 882
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
458 Danke in 280 Beiträgen
Standard

Ist der Verkäufer mit dem Boot in diesem Zustand gefahren oder wurde der Motor erst jetzt kürzlich angebaut und die Arbeiten sind quasi noch nicht abgeschlossen? Bei ersterem wäre das für mich ein Zeichen für eine gewisse 'Sorglosigkeit' des Verkläufers, die ich dann auch auf den gesamten Umbau beziehen würde. Ich würde mir dass dann mangels eigener Kenntnisse erstmal zusammen mit einer fachkundigen Person richtig an sehen und ggf. heisst es dann halt eben 'Finger weg'.
Neuere Motoren (ich weiss nicht, wie das bei dem verbauten Mercury ist) haben meist eine NMEA2000 Schnittstelle, über die sich dann zusammen mit einem entsprechenden Plotter alle Daten (RPM, Verbrauch, Temp) und auch die GPS-Geschwindigkeit darstellen lassen. Wen man den Tankinhalt weiss, lässt sich dann auch quasi die Tankanzeige über ein NMEA-Zusatzmodul darstellen. Wäre vlt. auch ein Ansatz.
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.05.2023, 07:38
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.271
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.227 Danke in 3.201 Beiträgen
Standard

Dass die Instrumente haken, liegt ja wahrscheinlich weniger am Umbau von Innenbord-Motor auf AB.
Nicht alle der erwähnten Instrumente nehmen die Informationen vom Motor oder haben den Fehler dort begründet:

Speed kommt von der Logge

Tankanzeige vom Tankgeber

DZM vom Motor, ok. Allerdings wenn durch Klopfen auf das Instrument der Wert stimmt, liegt es nicht am Umbau.

Ich sehe hier also 3 Baustellen.

Vom Umbau müsste man sich vielleicht Bilder ansehen, die sagen mehr als tausend Worte. Dass man das auch ordentlich machen kann, ist ja bekannt.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.05.2023, 07:44
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.214
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.689 Danke in 1.701 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seebär79 Beitrag anzeigen
Drehzahlmesser hakt (reagiert manchmal, wenn man auf das Instrument klopft), Tankanzeige funzt nicht, Tacho ebenfalls nicht.
Diese Instrumente finde ich jetzt nicht sooo wichtig. Ich könnte ohne leben.
Aber was ist mit den übrigen Warnanzeigen? Funktionieren die???
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verträge für Bootskauf im Ausland (EU) JCM Allgemeines zum Boot 4 07.09.2016 19:50
Bitte Infos zum Bootskauf einer Sea Ray Bowrider Allgemeines zum Boot 4 30.10.2003 15:05
Bootskauf: Rechtslage bei verstecktem Mangel? Chaabo Allgemeines zum Boot 35 12.09.2003 12:26
Bootskauf nach Osmosebehandlung ok oder finger weg? Thorsten Allgemeines zum Boot 7 09.02.2003 07:43
Bootskauf in Österreich Wolfgang B. Allgemeines zum Boot 3 05.08.2002 07:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.