|
Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Yachthafen Terschelling, im Sommer überfüllt?
Hallo BF- Gemeinde,
wir wollen im Sommerurlaub (Juli) einmal durch die Waddenzee nach Terschelling fahren. Jetzt höre ich von verschiedenen Sportkollegen, im Sommer soll es dort sehr überfüllt sein, man könne gar nur 3 Tage am Stück liegen. Wer hat Erfahrung mit Terschelling? Stimmt das? Besser zu anderen Zeiten hinfahren? Vielen Dank für Eure Einschätzung.
|
||||
|
||||
Das ist Unfug. Erstens ist der Hafen sehr groß, und zweitens sind die Hafenmitarbeiter wahre Meister im Boote-Tetris. Da geht immer was.
Außerdem ist die Belegung online einsehbar: https://www.waddenhavens.nl/ Groetjes Matthias.
|
|
||||
|
||||
Hallo Inselfahrer.
Gibt es noch jemand, der im Sommer auf Terschelling war? Bin für jeden Tipp dankbar.
|
||||
|
||||
Auf jeden Fall unten am Hafen ein Fahrad/Pedelec/Moped leihen (je nach persönlicher Fitness), die Insel hat wunderschöne Dünen und Strände zu bieten.
Und der Diesel war erstaunlich günstig. Grüße Matthias.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Fahrräder sind an Bord. Die Nimbus hat einen geräumigen Fahrradkeller. Wir wollen mindestens 5 Tage da bleiben, um die Insel ausgiebig zu erkunden. Daher irritiert uns dies "Maximal 3 Tage"- Gerücht. Wie lange warst du denn da?
|
||||
|
||||
Was for ein "Drei-Tage-Gerücht"? Habe ich noch nie gehört. Es gibt in NL, so z.B. im Grevelingen oder an den Marrekriten in Friesland, durchaus Stellen, wo die maximale Verbleibedauer auf 72h begrenzt ist. Aber garantiert nicht in einem kommerziellen Jachthafen. Die lieben Deine Euros
Wir waren zwei Nächte da - definitiv zu kurz. Groetjes Matthias.
|
|
||||
|
||||
OK. Danke dir. Wir werden dann einfach mal hinfahren.
Von wo bist du hinübergefahren? Harlingen?
|
||||
|
||||
Die drei Tage Regel gibt es im Hafen Schiermonnikoog z.B. auch.
|
||||
|
||||
Das wurde mir damals bereits mit der Reservierung des Platzes per Mail mitgeteilt ( mit irgeneiner Formulierung in etwa "damit alle mal kommen können")
Ich finde das übrigens in Ordnung. So hat jeder mal die Chance. Wir waren übrigens in der Hauptsaison dort. Eventuell ist es außerhalb der Ferienzeit anders.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Warum nimmt man nicht im Vorfeld der Reise mit der Marina direkt Kontakt auf und klärt alle Fragen? Oder meint "Blau" eine Informationsfahrt vor dem Urlaub?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gerüchteküche, sonst nix. Groetjes Matthias.
|
|
||||
|
||||
Also wir waren letztes Jahr auf Texel, alles kein Problem und kannst bleiben so lange man will.
Dieses Jahr wollen wir auch mal die anderen Inseln in Angriff nehmen wenn Wetter passt, sind sehr gespannt und freuen uns auch schon.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hatte allerdings auf Erfahrungen aus dem Forum gehofft...
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Thorsten, auf Texel waren wir auch, da konnte man bleiben, solange man wollte. Wir werden (passendes Wetter vorausgesetzt) auf jeden Fall mal nach Terschelling fahren. Wenn man wirklich nur drei Tage bleiben darf, ist das jetzt auch nicht sooooo schlimm. Wann bist du denn unterwegs zu den Inseln?
|
||||
|
||||
Hallo Wolfgang,
ich kenne die drei Tage Regelung auch nicht. Wir waren schon oft dort und einige verbringen dort mehrtägigen Strandurlaub. Schau mal auf der webcam von Hotel Schylge. Da siehst Du direkt, wie es aussieht. In der Urlaubszeit ist es dort wirklich voll, aber wenn man nicht zu spät kommt ist der Hafen nicht geschlossen. Du wirst allerdings sicher nicht am Steg liegen. Anrufen kann man, aber was sollen sie Dir sagen? Die wissen ja auch nicht, wer auf dem Weg ist. Viele Grüße Kirsten
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Nicht am Steg liegen heisst vermutlich im Päckchen? Dieses Vergnügen hatten wir bisher nicht, hat man dann denn trotzdem Strom?
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo Wolfgang,
ja da ist Päckchen liegen angesagt. Strom ist nicht immer machbar, da die Steckdosen natürlich begrenzt sind. Und ja es ist voll, aber nicht so voll wie in der Urlaubszeit. Am schönsten ist es im Mai/Juni oder ab Mitte August. Wir waren schon im Oktober da, da kannst Du aussuchen, wo Du liegen möchtest. Viele Grüße Kirsten
|
|
||||
|
||||
Das mit dem Strom ist dann eher Glückssache. Meistens gibt es nicht genug Steckdosen "für die zweite Reihe" In Veere habe ich mir z.B. mit meinem Päckchen Nachbarn den Strom beim letzten mal geteilt. Wir haben dort zwei Nächte gelegen (ich innen er außen) und wir haben das Landstromkabel mehrmals hin und hergestöpselt (so konnte er auch mal seine Boiler erwärmen und seine Akkus wieder laden)
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Eine "zugelassenen" Y-Adapter besitze ich leider nicht (weiß auch nicht ob es so etwas gibt) Einen handelsüblichen Dreier Steckdosenverteiler kann man ja eher nicht nutzen.
|
|