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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.04.2007, 18:36
MBMueller MBMueller ist offline
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Standard Hilfe, Motor wird zu heiß

Hallo,
bin gerade in Italien am Lago Maggiore und der Motor geht innerhalb von zwei Minuten auf ca. 200° Fahrenheit (ca. 100° Celsius). Der Motor ist ein 3L Mercury 135 PS mit Z-Antrieb (Sea Ray 180 Sport), Baujahr 2005. Das Boot hatte vorher einen Service mit Ölwechsel usw. Kann ich selber etwas überprüfen oder muß ein Mechaniker ran? Bin leider motormäßig ein Laie.

Vielen Dank für jeden Tip.

Viele Grüße

Michael
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  #2  
Alt 03.04.2007, 18:47
Benutzerbild von wolf b.
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HAllo Michael,

da der Motor noch recht neu ist, würde ich auf eine Verstopfung im Ansaugbereich tippen.
Hast du schon mal am Motor geprüft, ob dort Kühlwasser ankommt. Bei meinem Motor kommt da ein Schlauch von hinten am Motorblock an. Den abziehen und in einen Eimer leiten. In der Betriebsanleitung könnte auch irgendwo stehen , wie viel da in der Minute kommen sollte.
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  #3  
Alt 03.04.2007, 18:50
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Du könntest zumindest gucken ob er Wasser ansaugt und auch wieder ausspuckt
Wenn Du eine Zweikreiskühlung hast, könntest Du gucken ob im inneren Kreis ebenfalls Wasser ( Kühlflüssigkeit ) vorhanden ist.
Hast Du Seeventile, die eventuell geschlossen sein könnten
Wenn er innerhalb so kurzer Zeit so stark erhitzt, kann er eigentlich kaum Wasser bekommen.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 03.04.2007, 20:30
Benutzerbild von Jörg
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Zitat:
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Du könntest zumindest gucken ob er Wasser ansaugt und auch wieder ausspuckt
Wenn Du eine Zweikreiskühlung hast, könntest Du gucken ob im inneren Kreis ebenfalls Wasser ( Kühlflüssigkeit ) vorhanden ist.
Hast Du Seeventile, die eventuell geschlossen sein könnten
Wenn er innerhalb so kurzer Zeit so stark erhitzt, kann er eigentlich kaum Wasser bekommen.
Seeventile hat er nicht und 2 -kreis beim 3l in dem Boot auch sehr unwahrscheinlich.

Entweder hat es den Impeller zerlegt(hast du mal Motor ohne Kühlwasseranschluss kurz angelassen zum testen? )
Oder das Thermostat hängt und macht nicht auf,hatte ich bei meinem 3l nach der Winterpause auch, bei ca. 200F hat es dann klack gemacht und hat geöffnet.
Wie vorher schon gesagt wurde, schauen ob Kühlwasser wieder austritt
__________________
Gruß Jörg
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  #5  
Alt 03.04.2007, 21:01
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jörg, mein 2,5 l volvo hatte auch schon zweikreis jfi =)
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  #6  
Alt 15.04.2007, 19:47
MBMueller MBMueller ist offline
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Ich wollte mich noch einmal für alle Antworten bedanken. Nach Info eines Mechanikers am Lago ist diese Temperatur (ca. 88-90 Grad Celsius) offenbar normal für diesen Motor. Bin mittlerweile 10 Stunden ohne Probleme gefahren.

Viele Grüße

Michael
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