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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.05.2023, 12:02
Axelino Axelino ist offline
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Standard Aussenborder geht immer aus, Yamaha 60FEO

Hallo,

mein Aussenborder Bj. 1988 (Dreizylinder, Zweitakter, Autolube) zeigte gestern folgendes Verhalten: zuerst lief er ganz normal, ruhig, bei Vollgas gute Leistung, für etwa eine Stunde. Im Leerlauf relativ viel Qualm. Dann nach weiteren 20 Minuten mit Langsamfahrt ging er plötzlich aus. Sprang dann irgendwann wieder an, um nach 1 Minute wieder auszugehen. Danach wollte er gar nicht mehr anspringen.

Folgendes habe ich gecheckt:
Kontrollstrahl war gut
Kein Unterdruck im Tank
Motor nicht besonders heiss
Motor lässt sich leicht drehen, mit guter Kompression
Zündkerzen ziemlich verrusst, wurde aber nicht besser nach Säubern
Der Impeller ist neu

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Ich möchte jetzt nicht nochmal 1000€ in die Gurke stecken.

Grüße
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  #2  
Alt 29.05.2023, 13:23
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo,

das Gemisch hat sich durch längere Standzeit entmischt, und der Motor hat mehr Öl angesaugt.?.? deshalb auch das Qualmen.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 29.05.2023, 13:37
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo,

das Gemisch hat sich durch längere Standzeit entmischt, und der Motor hat mehr Öl angesaugt.?.? deshalb auch das Qualmen.
(Dreizylinder, Zweitakter, Autolube)

Autolube ist doch Getenntschmierung mit Öltank, wo das Öl mit einer Pumpe dem Benzin beigemischt wird.
Ich nehme eher an das die Vergaser nicht richtig eingestellt sind und das Benzin Luftgemisch zu fett ist. ( Qualmen und Schwarze Zündkerzen )
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #4  
Alt 29.05.2023, 13:50
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Pumpball straff vorgepumpt vor erneutem Start?
Schlauch/Verbinder könnte irgendwo Nebenluft ziehen, würde erstmal alternative Versorgung ausprobieren.
__________________
Gruß,
Marco
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  #5  
Alt 30.05.2023, 10:19
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Ja der Pumpball wurde gut vorgepumpt und ja, Benzin und Öl sind in getrennten Tanks.

Ist das Gemisch bei Langsamfahrt ein anderes als bei Fahrt unter Last? Was mich eben wundert ist, dass der Motor bei schneller Fahrt keinerlei Probleme gemacht hat, und dann erst nach 20 min. Tuckerbetrieb nicht mehr wollte.

Wenn ich den Motor nun in eine Werkstatt bringe, können die sowas rausfinden, ohne den kompletten Motor zu zerlegen? Ich möchte da eigentlich keine vierstelligen Beträge mehr investieren.
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  #6  
Alt 30.05.2023, 10:24
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Ja, in der Theorie sollte er das gemisch in tuckerfahrt abmagern da weniger schmierung erforderlich ist. 1:200 ist da recht normal. Bei volldampf können es dann auch mal 1:25 sein.

Du kannst mal nen systemreiniger reinkippen, ggf ist der zugesottet mit unverbranter ölkohle.

Ansonten kann es sein wie Jogie es schrieb, Vergaser läuft zu fett.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #7  
Alt 02.06.2023, 11:52
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das Benzin Luftgemisch zu fett ist.
Am Vergaser richtig einstellen!
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #8  
Alt 02.06.2023, 12:23
bikerherby bikerherby ist offline
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Moin,

Grundsätzlich Frage : war es die erste Fahrt nach dem Auswintern dieses Jahr bzw. längere Standzeit ?
Denke dann könnte es verschmutzten Vergaser oder wie schon beschrieben an falscher Einstellung der Leerlaufgemischschraube liegen sprich zu fett.

bei meinem Yamaha 3 Zyl. 2 takt 90 PS Aeto, wird die Ölpumpe über ein Gestänge geregelt welches am unteren Vergaser am Drosselklappengestänge arretiert ist (backbordseite des Motors unter-hinter dem Öltank.

Das Gestänge sollte sich beim Gasgeben an der Fernschaltung bewegen. Vielleicht ist das ausgehakt und die Pumpe fördert im Standgas zuviel Öl in den Ansaugtrakt.

Guß
Martin
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  #9  
Alt 09.06.2023, 10:58
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Und ?? gibt es neues ? leider mangelt es hier oft an Rückmeldung , davon lebt u.a. schließlich das Forum
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  #10  
Alt 12.06.2023, 18:00
Axelino Axelino ist offline
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Zitat:
Zitat von bikerherby Beitrag anzeigen
Und ?? gibt es neues ? leider mangelt es hier oft an Rückmeldung , davon lebt u.a. schließlich das Forum
Der Motor ist noch in der Werkstatt, wenn er fertig ist schreib ich hier rein worans lag.
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  #11  
Alt 13.06.2023, 14:05
Axelino Axelino ist offline
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Werkstatt hat den Vergaser zerlegt, komplett verdreckt, Membran gebrochen, Benzinpumpe beschädigt und die Ölpumpe hat auch einen Schaden. Ich kauf mir jetzt nen Viertakter, hab genug von alten Möhren.
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  #12  
Alt 13.06.2023, 17:03
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Zitat:
Zitat von Axelino Beitrag anzeigen
Werkstatt hat den Vergaser zerlegt, komplett verdreckt, Membran gebrochen, Benzinpumpe beschädigt und die Ölpumpe hat auch einen Schaden. Ich kauf mir jetzt nen Viertakter, hab genug von alten Möhren.
Gut das 4takter nie Vergaser haben

im ernst das hat garnichts mit der Technik zutun...So is das leider bei alten motoren generell.
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Grüße

Gordon

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