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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Aussenborder geht immer aus, Yamaha 60FEO
Hallo,
mein Aussenborder Bj. 1988 (Dreizylinder, Zweitakter, Autolube) zeigte gestern folgendes Verhalten: zuerst lief er ganz normal, ruhig, bei Vollgas gute Leistung, für etwa eine Stunde. Im Leerlauf relativ viel Qualm. Dann nach weiteren 20 Minuten mit Langsamfahrt ging er plötzlich aus. Sprang dann irgendwann wieder an, um nach 1 Minute wieder auszugehen. Danach wollte er gar nicht mehr anspringen. Folgendes habe ich gecheckt: Kontrollstrahl war gut Kein Unterdruck im Tank Motor nicht besonders heiss Motor lässt sich leicht drehen, mit guter Kompression Zündkerzen ziemlich verrusst, wurde aber nicht besser nach Säubern Der Impeller ist neu Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Ich möchte jetzt nicht nochmal 1000€ in die Gurke stecken. Grüße |
#2
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Hallo,
das Gemisch hat sich durch längere Standzeit entmischt, und der Motor hat mehr Öl angesaugt.?.? deshalb auch das Qualmen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Zitat:
Autolube ist doch Getenntschmierung mit Öltank, wo das Öl mit einer Pumpe dem Benzin beigemischt wird. Ich nehme eher an das die Vergaser nicht richtig eingestellt sind und das Benzin Luftgemisch zu fett ist. ( Qualmen und Schwarze Zündkerzen )
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#4
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Pumpball straff vorgepumpt vor erneutem Start?
Schlauch/Verbinder könnte irgendwo Nebenluft ziehen, würde erstmal alternative Versorgung ausprobieren.
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Gruß, Marco |
#5
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Ja der Pumpball wurde gut vorgepumpt und ja, Benzin und Öl sind in getrennten Tanks.
Ist das Gemisch bei Langsamfahrt ein anderes als bei Fahrt unter Last? Was mich eben wundert ist, dass der Motor bei schneller Fahrt keinerlei Probleme gemacht hat, und dann erst nach 20 min. Tuckerbetrieb nicht mehr wollte. Wenn ich den Motor nun in eine Werkstatt bringe, können die sowas rausfinden, ohne den kompletten Motor zu zerlegen? Ich möchte da eigentlich keine vierstelligen Beträge mehr investieren. |
#6
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Ja, in der Theorie sollte er das gemisch in tuckerfahrt abmagern da weniger schmierung erforderlich ist. 1:200 ist da recht normal. Bei volldampf können es dann auch mal 1:25 sein.
Du kannst mal nen systemreiniger reinkippen, ggf ist der zugesottet mit unverbranter ölkohle. Ansonten kann es sein wie Jogie es schrieb, Vergaser läuft zu fett.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#7
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das Benzin Luftgemisch zu fett ist.
Am Vergaser richtig einstellen!
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#8
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Moin,
Grundsätzlich Frage : war es die erste Fahrt nach dem Auswintern dieses Jahr bzw. längere Standzeit ? Denke dann könnte es verschmutzten Vergaser oder wie schon beschrieben an falscher Einstellung der Leerlaufgemischschraube liegen sprich zu fett. bei meinem Yamaha 3 Zyl. 2 takt 90 PS Aeto, wird die Ölpumpe über ein Gestänge geregelt welches am unteren Vergaser am Drosselklappengestänge arretiert ist (backbordseite des Motors unter-hinter dem Öltank. Das Gestänge sollte sich beim Gasgeben an der Fernschaltung bewegen. Vielleicht ist das ausgehakt und die Pumpe fördert im Standgas zuviel Öl in den Ansaugtrakt. Guß Martin
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#9
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Und ?? gibt es neues ? leider mangelt es hier oft an Rückmeldung , davon lebt u.a. schließlich das Forum
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#10
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Der Motor ist noch in der Werkstatt, wenn er fertig ist schreib ich hier rein worans lag.
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#11
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Werkstatt hat den Vergaser zerlegt, komplett verdreckt, Membran gebrochen, Benzinpumpe beschädigt und die Ölpumpe hat auch einen Schaden. Ich kauf mir jetzt nen Viertakter, hab genug von alten Möhren.
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#12
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Zitat:
im ernst das hat garnichts mit der Technik zutun...So is das leider bei alten motoren generell.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
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