|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sliphilfe Eigenbau
Hi Forumler,
Mein Sohn hat mir heute abnehmbare Peilstangen-Sliphilfe geschweißt. Hatte oft Probleme mittig auf die Kielrollen zu kommen.mit den Langauflagen. Bin gespannt, ob die Abhilfe schaffen . Hat jemand Erfahrung mit Peilstangen beim slippen? Trailer mehr versenken als vorher z.B.? Gruß Stephan |
|
||||
|
||||
Ich habe so ähnliche am Trailer. Wenn man es hinkriegt erst mit der hinteren Bootshälfte dagegen zu eiern helfen die ganz gut.
Mein größeres Problem ist immer eher dass wenn ich an Steuerrad sitze, dass das Boot durch mein Körpergewicht krängt und daher der Kiel nie mittig auf den Kielrollen landet. Dagegen helfen die leider nicht. Sonst nice to have und du kannst im dreckigen Wasser besser peilen wo der Trailer ist. |
|
|||
|
|||
Gut zu wissen mit dem kränken.
Dann positionier ich zumindest den 20 ltr Kanister links. Zwar nicht viel aber besser als nix.
|
||||
|
||||
Die Vorrichtung sieht sehr filigran aus, ich fürchte sie wird hohem Gegendruck nicht standhalten. Befestigung mittels Schweissung am Trailer ist auch eher unüblich, wenn überhaupt erlaubt.
Meist wird mittels Brieden geklemmt. Ich persönlich fahre den Trailer soweit rein, bis die hinterste Kielrolle unter Wasser ist, die Peilstangen zentrieren den Rumpf, müssen auch schonmal was aushalten dabei. Ich würde bei dir noch HT Rohre überstülpen als Schutz… Meine persönliche Meinung
|
|
||||
|
||||
Hallo Stephan,
ich war mit meinem Trailer gerade erst im März beim TÜV. Da haben die Prüfer explizit danach geschaut, ob Teile angeschweißt wurden. Ich weiß nicht, welche Konsequenzen das hätte, aber erkundige Dich am besten rechtzeitig vor dem nächsten HU-Termin. Gruß Andreas
|
|||
|
|||
Danke Andreas das mach ich. Trailer ist BJ 78
Da gibt's nix mehr drüber und sieht aus, als wär es schon immer dran. Ist abnehmbar, dann bleibt nur ein Stummel übrig und sieht aus, als wär es schon immer dran. Zur Belastung von GRUN Air: sitzt bombenfest A er wegen TÜV hab ich auch schon überlegt Hab im August da werd ich dann berichten
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG Michael
|
|
||||
|
||||
... alleine die Schweißnaht. Die Hebelkraft von der Stütze auf der "angebratenen" Schweißnaht am Rahmen.... Sorry, geht nicht!
|
|
|||
|
|||
So update: TÜV bekommen! Wir haben den Prüfer sogar drauf hingewiesen, ob wir es wieder entfernen müssen. Er meinte nur, dass es nicht über die Trailerbreite hinaus steht und somit kein Problem darstellt.
Zum Praxistest: Ist äußerst hilfreich bei unseren Langauflagen und die Festigkeit ist enorm. Kommt aber ja sowieso nicht viel Druck drauf, da es das Boot ausmittelt während es noch aufschwimmt.
|
||||
|
||||
Er hat nur am Hilfsrahmen hinter der Achse geschweißt, das ist ok. Davor ist NoGo
|
Themen-Optionen | |
|
|