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#1
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Hydraulische Lenkung
Moin zusammen,
wenn ich schon dabei bin, hier noch eine weitere Frage (ich habe nur folgenden Thread gefunden, der mir nicht so richtig weitergeholfen hat: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=251347) Ich habe einen Innen- und Außensteuerstand mit hydraulischer Lenkung. Der Wechsel der Steuerstände gestaltet sich so, dass ich im Leerlauf das Steuer wechseln kann. Im Betrieb nicht. Mir ist aufgefallen, dass die Lenkung am Innensteuerstand etwas Spiel (großes Steuerrad am Außenkranz vielleicht 2 cm) hat, bevor der hydraulische Widerstand spürbar wird. Außen ist überhaupt kein Spiel vorhanden. Mich stört das jetzt nicht wirklich, aber die Ursache wüsste ich schon gerne. Nach meiner sehr laienhaften Vorstellung muss der Fehler am Innensteuerstand liegen. Da ein Fehler am Ruder / Zylinder sich bei beiden Steuerständen auswirken würde. Wie gehe ich bei der Fehlersuche vor? Gibt es mechanische Komponenten, die in Betracht kommen? Würde sich Luft im System an beiden Steuerständen bemerkbar machen? Am vorderen Steuerstand ist eine Art Ausgleichsbehälter (kann das sein?). Könnte ich den sorglos öffnen und den Füllstand prüfen? Viele Fragen eines Ahnungslosen, der aber willens ist, dazu zu lernen. VG Philip |
#2
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Evtl. wichtiger (oder unwichtiger?) Nachtrag: Ich habe auch einen Autopiloten von Raymarine. Ohne Autopilot läuft das Boot schön geradeaus (giert nicht). Wenn der AP eingeschaltet ist, kommt es immer wieder einmal zu Lenkmanövern (nicht durchgehend), bis er den vorgegebenen Kurs wieder hält. Vermute aber, dass das eher mit dem nicht gut kalibrierten Kompass zusammenhängt, der gerne mal (vor allem bei Wellen) in der Kursanzeige ordentlich springt (+/- 10°).
VG Philip |
#3
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Also es ist zu wenig Flüssigkeit drin. Und nun? Was kommt da rein?
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#4
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Was sagt der Hersteller der Hydraulikanlage?
Wenn die Hydraulikflüssigkeit rötlich ist, könnte es ATF sein. Ist sie klar, vermutlich Hydrauliköl, meist 15er oder 22iger. Könnte aber auch eine Spezialkreation des Herstellers sein, mischen oft problematisch. Im Zweifelsfall komplett wechseln, was nach längerer Betriebszeit ratsam ist.
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Gruß Ewald
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#5
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Danke Ewald. Funktioniert ja noch. Werde ich mich dann kommende Woche drum kümmern. Das Zeug ist rötlich/rosa.
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#6
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Interessant. Doch nicht rosa. Pedro Werft hat mir sofort auf Mail geantwortet. 15er Hydrauliköl muss rein. Dass der Überdruckbehälter leer ist, soll wohl so sein, so lange es nicht heiß ist. Schaue jetzt mal unter die Schraube am Steuer.
VG Philip |
#7
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Hallo!
Die beiden Steuerpumpen sind miteinander über eine Ausgleichsleitung verbunden. Um solche eine Anlage zu entlüften, musste Du das Lenkrad mehrfach (bis zu 10 mal ggf. Auch öfter) von ganz Backbord nach Steuerbord drehen, dann etwas stehen lassen, so das eventuelle Luftbläschen in den Ausgleichsbehälter aufsteigen können. Du solltest spüren, dass die Lenkung dann direkter wird. Die Pausen musst du machen, weil die Bläschen. Ur sehr langsam in den Leitungen aufsteigen. Ein weiterer Effekt kann sein, das sich die Umdrehungen der Lenkung von Volleinschlag zu Volleinschlag r3duzieren. Ich habe das bei mir genauso gemacht, hat gut funktioniert. Gruß, Lars
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#8
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Danke. Ich lasse jetzt jemanden am Montag kommen und ggf auch auffüllen. Ruppelt leicht beim lenken und die Einschläge von voll Steuerbord zu voll Beckbord erfordern schon einiges an Drehung.
VG Philip |
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