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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Innenbordmotor sauft ab wenn Gang eingelegt wird
Guten Tag,
Seit letztem Jahr sind wir stolze Besitzer einer Ockelbo C20 mit einem Volvo Penta AQ 130/270T (Vergaser-) Innenbordmotor, welches den ganzen letzten Sommer einwandfrei funktioniert hat. Als wir dieses Jahr das Boot aus seinem Winterschlaf geholt haben, haben wir mit minimalen Reperaturen gerechnet, da gegen Ende der Saison der Motor nicht zuverlässig angesprungen ist. Gesagt, getan - der Motor besitzt nun einen neuen Anlasser und startet ohne Probleme. Leider hat sich jetzt ein neues Problem eingeschlichen. Der Motor sauft nach wenigen Minuten laufen von alleine ab. Nachdem überprüft wurde, ob alle Zündkerzen erfolgreich zünden und mit Bremsreiniger der Motor am Laufen gehalten wurde, konnten wir durch die "runde" Laufbewegung heraushören, dass es vermutlich kein Zündungsproblem ist. Um ein Kraftstoffproblem auszuschließen wurde der Ölstand überprüft, der Luftfilter gereinigt, der Benzinfilter ausgetauscht und die mechanische Kraftstoffpumpe überprüft (siehe Anhang). Die Kraftstoffpumpe hat nach dem Ausbau keine Probleme gezeigt Druck aufzubauen. Im Anschluss wurde das Boot wieder ins Wasser gebracht und welch Wunder, der Motor kann sich nun selbständig im Leerlauf am Leben halten. Leider aber nur im Leerlauf, da sobald ein Gang eingelegt wird der Motor absauft. Durch das Einlegen des Ganges wird der Propeller für einen kurzen Zeitraum angesteuert, bevor er dann stoppt (siehe Anhang). Hat jemand von euch eine Idee was die Ursache des Problems ist oder was ich noch überprüfen / austauschen könnte? Die einzigen Filter, die noch nicht gereinigt / ausgetauscht wurden sind der Ölfilter und der Seewasserfilter für die Kühlung. Freue mich auf eure Rückmeldung. Gruß Sigma100 |
#2
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Für mein Gefühl läuft der Motor im Standgas zu niedrig und geht im Gang dann aus. Der Motor sollte bei Standgas um die 800 UPM drehen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Das gleiche Problem hatten wir im letzten Jahr auch, Drehzahl etwas erhöht, aber bloß nicht zu hoch, sonst knallt es beim Gang einlegen.
Und wir bilden uns ein, dass der Umbau auf die elektronische Zündung auch seinen Teil dazu beigetragen hat. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#4
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Zündung und Vergaser mal richtig einstellen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#5
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Das ein Motor absauft, habe ich noch nie gehört.
Wie kommst du auf die Idee, dass der Motor absäuft? Das tut er nur, wie das Wort schon sagt, wenn er zuviel Sprit kriegt. Ich nehme an, dein Motor geht aus. Und das kann nach deinen Zündexperimenten nur am Vergaser (so du einen hast) oder der Spritzuleitung liegen.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#6
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Zitat:
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#7
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Hallo Sigma100,
Leerlaufdrehzahl ist eindeutig zu niedrig. Ventile klappern und könnten maleingestellt werden... evtl. Vergaser etwas fetter einstellen...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#8
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Guten Abend,
Danke für eure zahlreichen Antworten. "Absaufen" war vermutlich der falsche Terminus und da lass ich mich gerne belehren. Ich dachte mir schon, dass es eventuell etwas mit dem Vergaser zu tun haben könnte, aber besitze noch nicht das nötige Fachwissen um dies zu bewerten. Werde morgen mal das Handbuch studieren um herauszufinden wie ich die Vergaserklappen weiter aufstellen kann, um die Drehzahl zu erhöhen. Mal sehen wie weit ich komme und werde Bericht erstatten. Schönen Abend, Sigma100 |
#9
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Guten Abend,
Nach Recherche im Handbuch hat sich ergeben, dass der Motor im Standgas nur rund 500 RPM, anstatt die vorgegebenen 900-1000 RPM läuft. Als ersten Ansatz habe ich mich dann an den Kraftstoff- und Luftgemischschrauben versucht. Egal wie das Gemisch eingestellt wurde, die Drehzahl im Standgas hat sich weder erhöht, noch gesenkt. Der Motor hat sich nur schwieriger oder gar nicht mehr starten lassen. Danach habe ich die Schrauben wieder in ihre ursprüngliche Position zurückgedreht. Ich habe Im Internet eine Anleitung gefunden, die beschreibt wie der Vergaser neu eingestellt werden kann (siehe Anhang). Vergleicht man die Voreinstellung mit dem Handbuch, dann sollte die Kraftstoffschraube in korrekter Position sein, wohingegen die Luftschraube überhaupt nicht nach den Vorgaben eingedreht ist (mindestens 3-4 Umdrehungen weiter draußen). Da der Motor letztes Jahr einwandfrei lief, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass dies der Grund für eine niedrige Standgasdrehzahl ist. Sollte ich dennoch eine komplette Rejustierung des Standgases in Betracht ziehen? Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der hintere Vergaser einen merkwürdigen Ton von sich gibt (siehe Video im Anhang). Es hört sich an als würden zwei Metallteile aneinanderreiben. Meine Laienaugen könnten keine ungewollten Kontaktpunkte außerhalb des Motors feststellen. Hat jemand von euch irgendeine Vermutung was diesen Ton verursachen könnte oder hat ähnliches schon mal erlebt? Ich freue mich auf eure Antworten. Grüße Sigma100 |
#10
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Hallo Sigma100,
das Klappern kommt von zu großem Ventilspiel (habe ich in #7 schonmal angesprochen...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#11
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Hallo Werner,
Danke für deine Antwort und ich habe mir gestern mal die Werkstattanleitung besorgt. Um an die Ventile zu kommen, muss man nicht nur die Nockenwelle, sondern benötigt aus spezielles Werkzeug und ich glaube das übersteigt meine Kompetenzen. Grüße Sigma100 Geändert von Sigma100 (06.06.2023 um 12:16 Uhr) |
#12
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Hallo Sigma100,
deshalb hat der Beruf (Kfz-Mechaniker) auch 3.5 Jahre Lehrzeit... im Gegensatz zu den heutigen Motoren sind die alten Volvos sehr einfach zu warten. hier mal ein Video um zu zeigen wie es geht, solltest Du damit nicht klar kommen dann hol dir lieber einen Fachmann dazu. https://www.youtube.com/watch?v=QIy1BuETONk&t=255s
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#13
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Hallo Werner,
Wieder einiges dazugelernt, danke dir für deine Unterstützung! Ich werde mal unter die Abdeckung schauen und Abwegen ob es Sinn macht, dass ich mich darin versuche. Nur eines habe ich noch nicht verstanden. Kann ein großes Ventilspiel zu niedrigen Drehzahlen im Leerlauf führen? LG, Sigma100
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#14
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Zitat:
zu großes Ventilspiel führt 1. zu diesem Klappern, 2. öffnet das Ventil nicht weit und lang genug, sodass die Zylinderfüllung geringer wird. Alles zusammen:
führt zu dem schlechten Lauf des Motors
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#15
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Hallo Werner,
Danke dir, jeder neue Hinweis bringt mich ein Stück weiter. Einen schönen Tag dir! Grüße, Sigma100
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#16
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Guten Mittag,
Haben den Vergaser neu eingestellt und die Leerlaufdrehzahl erhöht. Gestern hat der Motor einen 2 Stunden Ausflug gemeistert. Ich bedanke mich für eure Unterstützung! Viele Grüße Sigma100
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#17
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Das ist doch super, dann ganz viel Spaß damit bei dem Wetter!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
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