|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Betriebstemperatur Honda BF135
Guten Morgen zusammen,
heiße Christian und bin neue hier . Fahre eine Aqualine 750 mit einen Honda Außenbordmotor. Habe die Tage das Datenkabel (NMEA2000) verbaut , liefert auch alle Daten die ich wollte . Die Temperatur beim gemütlichen Fahren liegt so bei 85C , bei kurzer Gleitfahrt ist sie dann auf ca. 93C gestiegen. Bis zu welcher Temperatur darf der Motor gehen ? Mit freundlichen Grüßen Christian |
#2
|
||||
|
||||
Moin, dass scheint mir viel zu hoch. Mein Yamaha 115, hat immer um die 31 Grad. Sicher gibt es hier noch gute Hinweise. Gruß.
__________________
_______________________________ Wenn alles gesagt und getan ist, ist meist mehr gesagt als getan... |
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
Kühlwassertemperatur liegt immer so bei 80-90 Grad. Damit hätte ich keine Probleme. Gruß |
#4
|
||||
|
||||
...idR werden die Außenborder sowie auch die Einkreis gekühlten Motoren um die 60-70° C warm. Alles darüber und darunter kann auf dauer zu Problemen führen.
__________________
M.f.G. Bo
|
#5
|
|||
|
|||
Danke euch für die viele Aussagen
Werde es im Auge behalten gegebenenfalls mal Thermostate überprüfen. Ich danke euch Grüße Christian |
#6
|
||||
|
||||
Wo sitzt der Sensor? Wasser? Öl?
BoN
|
#7
|
||||
|
||||
Ich hab zwar nen 2takter aber so ist es bei mir auch. Impeller vl defekt?
__________________
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#8
|
||||
|
||||
....das mit den 60-70°C Motor Betriebstemperatur, gilt selbstverständlich auch für 2 Takter
Sich dann von der Wirksamkeit des Impellers und seinem Edelstahl Lauf Topf zu überzeugen, ist hierbei nicht verkehrt.
__________________
M.f.G. Bo
|
#9
|
|||
|
|||
Bei den Temperaturen müsste der Warnton kommen und der Notlauf aktiviert werden. Anzeige in Fahrenheit? Dann wären 93° F nur rd 34° C. Auch unwahrscheinlich. Wie warm ist denn der Kontrollstrahl?
BoN |
#10
|
|||
|
|||
Impeller ist in Ordnung , Temperatur in in C eingestellt.
Kontrollstrahl ist kühl , Temperatur kann ich jetzt so nicht sagen . Warnton und Notlauf ist bis jetzt noch nicht angegangen. _____________________________ Mit freundlichen Grüßen Christian |
#11
|
|||
|
|||
Block per Hand prüfen, bei den zulässigen Werten geht das kurzzeitige Anfassen gerade noch, darüber nicht mehr und meist riecht es dann auch "heiß".
BoN |
#12
|
||||
|
||||
klemmt das Thermostat vielleicht? in jedem fall solltest du so nicht rumfahren, ausser du willst nen motorschaden. Zur not ab in die werkstatt.
__________________
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#13
|
||||
|
||||
Ich wiederhole: wenn er wirklich so heiß wäre, gäbe es Alarm und Notlauf.
Einfach mal die Temperatur messen, entweder von Hand (s o.) oder mit einem Infrarot-Thermometer. BoN
|
#14
|
||||
|
||||
Ich kenn mich nicht speziell mit diesem Motor aus. Aber:
Es kommt auch immer ein wenig auf den genauen Kühlkreislauf an. Sitzt der Temperaturfühler kurz vor dem Ausgang des großen Kreislaufes, hat das Kühlwasser schon jede Menge "Energie" aufgenommen. Ist der Fühler irgendwo zentral oder eher am Anfang des Kühlkreislaufes angebracht, dann zeigt er tendenziell niedrigere Werte. Wenn der Fühler in der Nähe des Thermostat sitzt, dann kommt es darauf an, ob vor oder hinter dem Thermostat gemessen wird. Es kann auch sein, dass das Wasser erst einen Temperaturschwellenwert erreichen muss, bevor der große Kreislauf öffnet. Das war bei meinem kleinen alten Benziner (Penta B20 - AQ130) so und kann man auch bei meinem aktuellen Diesel (Perkins M92) beobachten. Der Motor kommt langsam auf Temperatur, übersteigt kurzzeitig und leicht das Niveau, das er üblicherweise hält. Also von kalt auf 85 Grad (aktuelle 2-Kreis-Kühlung) und fällt dann wieder auf 80 Grad, wo die Anzeige auch verbleibt. Habe diese ganze Litanei mit einem uralten Volvo B20 hinter mir. Am Schluss konnte ich Dir den Kühlkreislauf im Schlaf erläutern. Mir erscheint die Temperatur für 1-Kreis-Kühlung etwas hoch. Ich hatte beim Volvo B20 zum Schluss maximal 70 Grad Wassertemperatur und der Block (gemessen mit IR) hat dann an den heißesten Stellen so um die 80-90 Grad gehabt - unter Last kurzzeitig auch mehr. VG Philip |
#15
|
|||
|
|||
Vieleicht hat er auch das Kalk Problem.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=213053 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=273822 Benutze mal die Suche. Michael
__________________
4,20 Misson Craft RIB, Honda BF 50A |
#16
|
||||
|
||||
Grundsätzlich laufen die Motoren mit Einkreiskühlung mit ca. 60 Grad, da ansonsten die kalkhaltigen Bestandteile ausfallen und sich im Kühlkreis ablagern würden. Nach wenigen Stunden wäre der Motor kaputt, weil verkalkt. Wenn ein Thermostat nicht öffnet, wird der Motor nicht richtig warm. Ich würde einfach mal mit der Hand fühlen, oder besser mit einem Infrarot-Thermometer messen, wie warm der Motor wird. Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass ein AB mit der angegebenen Temperatur läuft.
|
#17
|
||||
|
||||
Man gestatte mir eine Zwischenfrage als Anfänger:
Kann man an der Kontrollstrahltemperatur die Motortemperatur abschätzen?
__________________
* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#18
|
||||
|
||||
.....nein Mario, das ist nicht möglich, kann sogar gefährlich werden, weil es auch Außenborder gibt, die das Kühlwasser pulsierend und dampfend ausstoßen. (Thermostat öffnet und schließt in schneller folge)
Kenne das von älteren Zweitaktern u.a. von Yamaha und Mercury
__________________
M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (06.06.2023 um 17:40 Uhr)
|
#19
|
|||
|
|||
Beim Suzuki DF100/115/140 geht es definitiv, auch beim Yamaha 9,9/15 Zweitakter.
BoN |
#20
|
|||
|
|||
Betriebstemperatur Honda BF135
Hallo,
Gab es hier eine Lösung? Habe aktuell das gleiche Problem, auch mit BF135 Zuerst ging in Fahrt der Summer an und die Anzeige meldete Motorüberhitzung (72 Grad C). Nach Neustart lief der Motor wieder normal, allerdings nicht lange. Gleiches Spiel nun bei 80 Grad. Das Ganze ging 4-5 mal bis ich bei 99 Grad im Hafen war. Habe nun beide Thermostate gewechselt, die Warnmeldung und Notlauf bleiben nun aus. Allerdings steigt die Temperatur auch auf 95 Grad. Dann habe ich die Probefahrt abgebrochen, da der Motor bisher immer bei ca. 80 Grad lief. Kontrollstrahl ist normal, das Wasser ist kalt.(sagt das überhaupt etwas aus?) Was kann das sein? Viele Grüße Andreas Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#21
|
||||
|
||||
Bei einem Händler war ich gerade zugegen als dieser gerade einen Honda zerlegte.
Grund: verkalkte und stark verengte Kühlkanäle. Das habe ich mittlerweile bei zwei Honda Außenborder mitbekommen. Da hilf nur eines - AB freispülen mit entsprechender Säurelösung.
__________________
Schöne Grüsse !
|
#22
|
|||
|
|||
Gerade eben nochmal gefahren, ca. 10 km mit 4.200 U/min
Bei 97 Grad hat dann die Notlauffunktion und der Summer angeschlagen. Gesendet von iPad mit Tapatalk |
#23
|
|||
|
|||
Klar, dass bei diesen Temperaturen die Kanäle ruckzuck zu sind, das ist viel zu heiß.
BoN |
#24
|
|||
|
|||
Hallo,
bei meine Honda BF 115 habe ich die Temperatur 98 grad gesehen, dabei kam keine Warnmeldung / Summer etc. Geändert von Zaton1979 (29.07.2023 um 17:21 Uhr) |
#25
|
|||
|
|||
Kurzes Update.
Nachdem ich den Motor mit Amidosulfonsäure (wie hier im Forum öfter vorgeschlagen) entkalkt hatte, bin ich kurz probegefahren. Das Ergebnis war das gleiche… Habe dann eine Honda-Vertragswerkstatt aufgesucht. Diese hat den impeller und das Gehäuse gewechselt. Beim Probelauf im Testbecken kam die Temperatur nachweislich auf Max 68 Grad. Direkt eine Probefahrt gemacht, nach 2 Minuten schlug der Summer mit Warnmeldung wieder an, dieses Mal kam auch Qualm aus der Auspuffstelle (kurze Verpuffung). Also wieder zurück zur Werkstatt, da haben wir mittels Spülohren den Fehler reproduziert. Bei gerade einmal 72 Grad. Ein Laserthermometer bestätigt auch alle angezeigten Temperaturen korrekt. Mittlerweile ist der Motor seit 3 Wochen in der Werkstatt. Sämtliche Untersuchungen (auch mit Hilfe von Honda-Mechanikern/Support). Bisher ist man ratlos. Jetzt will man noch das Öl und die Zündkerzen wechseln, um auch hier falsche Komponenten auszuschließen. Bin gerade ziemlich frustriert [emoji53] Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hochdruck Benzinfilter Honda BF135 | TomBockel | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 05.11.2022 21:40 |
Honda BF135 Betriebsstundenzähler macht nix | CroatiaPit | Technik-Talk | 5 | 20.05.2022 21:12 |
Betriebstemperatur Honda BF135 | Hollowman01 | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 27.05.2017 13:53 |
Honda BF135 - Welche Erstazteile und Werkzeug | Killing | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 23.10.2015 22:43 |
Betriebstemperatur Mercury-AB, 2-Takter, V6, 150PS??? | wakie65 | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 03.07.2003 23:03 |