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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Suzuki DF20AT: Motordaten etc. anzeigen
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen mein Terhi 450C mit dem Suzuki DF20AT übernommen. Von meinem ersten Gedanken, gleich ein SMG4 einzubauen hat der Händler abgeraten - er hat wohl keine guten Erfahrungen mit dem Teil. Dummerweise habe ich jetzt gar kein Instrument (nichtmal Drehzahlmesser) verbaut. Das soll sich ändern. Leider blick ich nicht so richtig durch mit all den Kabeln, Adaptern, Protokollen etc. Meine Minimalanforderungen:
Das hätte ich auch sehr gerne:
Nach den ersten Recherchen komme ich auf folgende Lösungen: 1. Von Suzuki gibt es ein klassisches analoges Rundinstrument für die Drehzahl, dazu mein Handy mit einer GPS App. Und für das Rundinstrument diverse Kabelsätze und Adapter (?) 2. Das SMG4 + GPS-fähiges Gerät (Maus oder Fischfinder). Und wieder viele Kabelkits. Wobei der Fischfinder NMEA2000 fähig sein müsste (?) Ein Lowrance Hook Reveal würde also gar nicht funktionieren (?) 3. Nur ein NMEA2000 fähiger Fischfinder und eine Konvertierung der Suzuki Motordaten (über den Diagnosestecker) auf NMEA2000. Mir gefällt aktuell eigentlich Option 3 am Besten. Ein Gerät, das alles anzeigen kann und erforderliche Adapter könnten im Batteriekasten ein trockenes Plätzchen finden. Habe ich bis hierher schon einen klaren Denkfehler? Spätestens bei den angebotenen Kabelkits fehlt mir jegliches Verständnis, was denn für welchen Einsatzzweck gedacht ist. Und die angegebenen Preise sind einerseits recht happig und geben mir andererseits aber auch keinen Hinweis, was aufeinander aufbauen könnte. Einige Fragen habe ich ja schon eingestreut, hier nochmal konkret:
Danke und Grüsse Jens |
#2
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Hallo Jens,
die Option 3 habe ich im Einsatz. Auf meinem Schlauchboot habe ich am Steuerstand keinen Platz für mehrere Rundinstrumente. Als Plotter habe ich den Raymarine Element 7S im Einsatz. Nachfolgend ein Beispielbild: Ich habe den Suzuki DF20AS. Du brauchst zwei Kabel und ein NMEA2000 Netzwerk. Artikelnummer kann ich Die raussuchen. Gruß Andreas
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#3
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Hallo Andreas,
das sind ja super Infos Und über die Artikelnummern würde ich mich sehr freuen. Passt jetzt vielleicht nicht ganz hier rein, aber könnte man bei zwei Teilnehmern eventuell auf ein NMEA2000 Netzwerk verzichten? Spontan denke ich da an ein gekreuztes Kabel (bei Ethernet). Bzgl. CAN-ähnlichem ist das eventuell anders. Grüsse, Jens |
#4
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Hallo Jens,
SMIS GAUGE ADAPTER 990C0-88136 Diese Kabel ist eigentlich nur ein Adapter für die Stecker von weiblich auf männlich (oder umgekehrt). und SMIS GAUGE ENGINE INTERFACE CABLE 990C0-88149-354 Hier ist der Konverter auf NMEA2000 verbaut. Die Kabel waren überall ausverkauft. Ich habe sie letztendlich über eBay direkt in den USA gekauft. Ob das mit NMEA2000 auch direkt geht, weiß ich nicht. Ich habe mir ein kleines NMEA2000-Kit gekauft und auch noch einen AIS-Receiver mit dran. Gruß Andreas
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#5
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Kurze Ergänzung: Mein Motor ist Baujahr 2021. von dem Adapter gibt es unterschiedliche Softwareversionen. Ache darauf, dass Du die aktuelle kaufst, sofern Dein Motor neu ist. Müsste die Version 3.54 sein.
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#6
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Hallo,
357 ist die aktuellste Version und Du brauchst zwingend ein Netzwerk. 3 T-Stücke, 1 Spannungsversorgung, 2 Endwiderstände und die beiden Kabel zu den Geräten. Das SMG4 ist ein super Gerät, keine Ahnung was dein Händler da meint. Es hat auch ein NMEA2000 Interface integriert. |
#7
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Hallo,
jetzt ist mir tatsächlich (fast) alles klar zumindest in der Theorie... Die N2k Spannungsversorgung benötige ich für den Konverter in SMIS GAUGE ENGINE INTERFACE CABLE 990C0-88149-354/357 Dieses Interface-Cable hat auf der N2k Seite einen Micro-C Stecker und auf der anderen Seite einen proprietären Suzuki-Stecker. Um diesen proprietären Suzuki-Stecker in den Diagnose-Anschluss des Motors einstecken zu können benötige ich SMIS GAUGE ADAPTER 990C0-88136 Der Fischfinder benötigt externe 12V wegen hoher Stromaufnahme und zusätzlich ein Micro-C -> Micro-C Kabel zum Anschluss ans N2k Netzwerk. Dieses N2k Netzwerk ist ein Backbone (bei mir 3 T-Stücke) mit Abschlusswiderständen an beiden Enden und Abgriffen für die Stichleitungen zu den einzelnen Teilnehmern. Jeglicher Einspruch gegen meinen Ausführungen ist willkommen. Ich will nicht nur etwas zusammenstecken, sondern auch den Sinn verstehen. Grüsse, Jens |
#8
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Hallo Jens,
ja, im Prinzip stimmt das so. Das Suzuki Interface bezieht seinen Strom allerdings vom Motor. Das NMEA2000 Backbone braucht nach meinem Kenntnisstand immer die 12 V Versorgung, selbst wenn es an den Stichleitungen keine Verbraucher gibt. Gruß Andreas
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#9
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Hallo Jens,
und noch eine kleine Kleinigkeit: Am Interface-Kabel gibt es noch einen zweiten Suzuki-Stecker, der wohl für die Trimmung gedacht ist (ist zumindest so beschriftet). Den habe ich bei mir nicht in Benutzung, weil mein Motor keine elektrische Trimmung hat. Wahrscheinlich kann man aber bei entsprechenden Motoren damit dann auch noch irgendetwas anzeigen oder ggf. sogar steuern. Gruß Andreas
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#10
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Hallo Andreas,
die Trimmanzeige (wenn der Motor einen Geber hat) wird vom Steuergerät ausgegeben und auch vom Plotter erkannt und angezeigt. Mir ist keine Verwendung für den 2-poligen Stecker bekannt. Ist für den DF20A von Jens aber eh nicht relevant. Grüße Thomas
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#11
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Damit dieser Faden auch ein in sich geschlossenes Ende hat kurzes Update von mir.
Kurze Version: Läuft alles, bin zufrieden Lange Version: Die beiden Suzuki Kabel habe ich in den USA (boats.net) bekommen, Versand ging recht zügig, DHL als deutscher Transportdienstleister hat die Zollformalitäten erledigt. Die Version 357 schein ganz aktuell zu sein. Der Aufkleber der Verpackung hat noch 354 ausgewiesen, auf dem Konverter selber war dann aber ein Kleber mit 357. Nachdem die mechanischen Hürden (Seitenverkleidung vom Motor abbauen) überwunden waren, war der Rest kein Problem. Ist ja im Prinzip Plug'n'Play. Anstatt der T-Stücke habe ich einen Verteiler mit 4 Abgängen genommen, fühlt sich für mich robuster an. Die Verschlusskappen für die beiden nicht benötigten Stichleitungen habe ich bei busse-yachtshop bekommen, Lieferzeit ebenfalls sehr kurz. Als Monitor habe ich ein Raymarine Element7 verbaut (wie Andreas). Damit bin ich im Prinzip zufrieden. Wie und welche Daten "schön" angezeigt werden können ist mM nur ein SW-Thema. Und da sehe ich ein bisschen Luft nach oben. Ob Lowrance das besser kann würde mich prinzipiell interessieren. Auf jeden Fall Danke für die Infos Vor allem wenn ich sehe, dass ich mit meinem heutigen Wissen gleich mehrere Fäden zu dem Thema finden würde. Jens |
#12
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Hallo Jens,
die Motordaten werden auf dem Plotter ja nur angezeigt, wenn der Motor läuft. Es gibt aber Tages- und Gesamtwerte, die der Plotter speichert und auch anzeigt, wen der Motor aus ist, z. B. den Benzinverbrauch (Trip). Wenn Du herausfindest, wie man diesen Zähler auf null stellst, wäre ich Dir für einen Tip dankbar. Du findest die verschiedenen Anzeigemöglichkeiten für den Kraftstoff teilweise bei „Maschine“ und teilweise bei „Tank“. Gruß Andreas
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#13
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Hallo Andreas,
bei mir kommen die Daten, wenn Zündung=Ein, der Motor muss nicht laufen. Und bisher - viel habe ich noch nicht probiert - gibt es nur einen Wert bzgl. Benzinverbrauch. Der kommt vom Motor. Es gibt leider Felder, die nur Daten von einem Tankgeber akzeptieren. "Maschine" ist als Quelle da gar nicht auswählbar. Auch die Öltemperatur wird anscheinend nicht von meinem Suzuki gesendet, bzw. vom Interface passend konvertiert. Bzgl. Benzinverbrauch und Rückstellen probiere ich mal ein bisschen rum. Gibt es eventuell irgendwo eine Tabelle, die alle gesendeten Daten / PNG Inhalte vom Suzuki auflistet? Idealerweise eine Art CAN-Matrix? Grüsse, Jens |
#14
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Zitat:
Gruß Andreas
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#15
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Kenne das Elements nicht, aber beim Axiom gibt es eine Log Funktion, die alle CAN Daten auf die SD schreibt.
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#16
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Öltemperatur kann der Motor nicht ausgeben weil er keinen Sensor dafür hat, für Öldruck übrigens auch nicht.
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#17
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Kraftstoff (Trip) kommt bei mir an, Kraftstoff (Saison) nicht wirklich. Ich habe dort permanent eine Null, aber zumindest keine Striche.
Kraftstoff (Trip) wird auch bei mir immer fortgezählt, konnte das jetzt aber nur an einem Tag testen. Und Morgen muss ich mein Boot verlassen Wenn man alle Werte zurücksetzt, dann ist auch Trip wieder auf 0. Aber das kann ja keine Lösung für den täglichen Einsatz sein - Man startet wieder ganz am Anfang mit Auswahl der Sprache. Es gibt allerdings eine neuere SW-Version, die konnte ich mangels SD Karte jedoch noch nicht aufspielen. Vielleicht ist da etwas verbessert worden. |
#18
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sehr interessant, ich würde meine AB auch gerne mit einem Ploter / Echolot verbinden um die Motordaten anzeigen zu lassen.
Gibt es dafür eine List ob das mit älteren Motoren auch funktioniert und was dazu benötigt wird? Motor: Evinrude Ficht RAM 115PS, Bj. 2000 Dankeschön |
#19
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Hi Tony,
gib mal in der Suche "Evinrude NMEA" ein. Da habe ich direkt ein paar ansprechende Treffer gefunden. Was Du brauchst ist ein Konverter von Deinem Motor auf dieses NMEA Protokoll. Gibt ein älteres und ein neueres. Auch aktuelle Plotter können manchmal beides. Viel Erfolg
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#20
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@Andreas
Auch mit aktueller SW habe ich keine Möglichkeit gefunden, den Benzinverbrauch (Trip) zurückzustellen. Mein aktueller Workaround:
Auf dem Bild habe ich also noch 17l Sprit im Tank. Wenn ich jetzt den 25l Tank voll machen würde, dann stelle ich den Timer auf 4:80 (für 48l) -> das geht natürlich nicht. Also nehme ich 4:50 Perfekt ist anders, aber fürs erste kann ich damit leben. Vielleicht hilft es auch Dir lg, Jens |
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