|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Propeller optimierem am Honda 135A von 2012
Hallo zusammen
es ist derzeit ein Alu 3 Blatt 14x19 drauf, und unsere Beneteau Flyer 550 SD kommt damit so um die 50km/h ht jemand mal eine Nummer mehr Durchmesser (14,5 oder 3/4 ) probiert oder mit 21er Steigung ? Würgt man ihn dann ab, oder wird man schneller ( Antritt brauchen wir nicht so ) Ich habe den alten noch nicht abgeschraubt derzeit ...wieviel Zähne hat er ( ich tippe 15?) ? Braucht man da n Adapter Kit ? Sind "Solas" wirklich merkbar schlechter ?
mfg Sebbi Geändert von sebbij (07.06.2023 um 15:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Die habe ich leider grad nicht im Kopf .. gefühlte 5300 ...
werde Sonntag fahren und berichten und ich habe mir mal den bestellt : Honda Aluminium Propeller - HE3x14.5x19RB AL Prop https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...73824-211-6041 Der sollte nächste Woche ja dann auch ankommen, dann fahr ich mal und berichte ob der halbe Zoll was gebracht hat.
|
||||
|
||||
Hallo Sebbi,
kommt drauf an was Du erreichen willst.?.? der Motor hat ein Drehzahlfenster von 5000 - 6000 U/min WOT (Vollgas) d.h. der Propeller ist eigentlich O.K. mit einer 21erSteigung kommst du unter die 5000 U/min ich würde mal einen 17"er oder Edelstahl mit 19" probieren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Das ist die Übersicht meiner Propeller am BF150 und meiner Finnmaster
Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk
|
||||
|
||||
@ Kollegen ....
Bin absolut jetzt nicht der Profi im Propeller Sektor.
Was mich hier aber beschäftigt sind die 5,5 m mit einen 135 Honda und nur etwas über 50 km/h. Bei 5300 U/min. Diese Kombi müsste doch mind. 70ig fahren. Das werde ich hier weiter verfolgen. Interessiert mich.
|
||||
|
||||
Die Quicksilver 555 geht mit 115 PS 60 km/h
|
||||
|
||||
Und meine Ehemalige Rio 550 Onda geht mit einen 115er Yamaha V4 natürlich 2Takter heute noch bei seinen neuen Besitzer GPS gemessen 78 km/h. Beweis vorhanden.
Da passt doch etwas nicht.
|
||||
|
||||
Niemand weiß wie der Kollege beladen ist und trimmed.
Eventuell hat er noch gar nie hochgetrimmed und fährt immer mit zu wenig Trim ? . Mit so wenig Information und dass er nichtmal die genaue Drehzahl kennt, kann niemandem wirklich geholfen werden.
|
Themen-Optionen | |
|
|