|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Handy und Tablet im Dauereinsatz in der Sonne.
Hallo...
Ich habe zum Navigieren auf meinem offenen Sportboot ein Handy und ein Tablet genutzt. Mein Galaxy S10 und auch mein Galaxy Active 3 haben mich nie im Stich gelassen. Jetzt wollte ich ein neues Handy und bin auf das Galaxy S22 Ultra umgestiegen. Ein sehr leuchtstarkes Display, man kann es viel besser lesen als das S10. Nach kurzer Zeit in der Sonne spielt es aber nicht mehr mit. Es regelt die Bildschirmhelligkeit so weit runter, das es wesentlich dunkler ist als mein S10. Begründet dieses auch mit Wärmeprobleme... Das iPhone 13 meiner Frau schaltet in der Sonne komplett ab... Beim Navigieren, Laden, Sonne und Wärme. Gibt es hier ein Tipp oder muss ich mein S10 für immer behalten? Geändert von MisterMinit (07.06.2023 um 21:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich hatte hinter mein Samsung Tablet einen PC-Venitlator montiert - damit kam es zu keinen temperaturbedingten Ausfällen mehr. Mittlerweile aber auf Plotter umgestiegen.
|
|
||||
|
||||
Adaptive Helligkeit kann man abstellen.
Bei beiden. Aber das mit der Wärne wird ein Problem. Musste meines schon in den Kühlschrank legen, da es so heiss wurde. Gesendet von meinem SM-F721B mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Ja ich denke für alle die einen Tipp haben wollen. Mein altes S10 ist genau das richtige Handy.
Die Vorgänger waren in der Sonne nicht hell genug, und die Nachfolger kommen mit der Wärme nicht klar. Habt ihr noch einen Tipp? |
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
die Akkus mögen keine hohen Temperaturen, diese werden dadurch nachhaltig geschädigt. BG Thomas |
|
|||
|
|||
Moin zusammen
Ich nutze ein Apple Tablet mit Navionics. Das habe ich in einem Rahmen am Fahrstand . Hinten offen mit kleinem 12 Volt Lüfter und zwecks Blendung von oben eine Sonnenblende. Das funktioniert so prima. |
|
||||
|
||||
Tablet oder Handy nur einschalten, wenn die Karten gebraucht werden, Speed und Richtung lassen sich auch auf einem alten Garmin Handgerät (Garmin Vista, Garmin GPS 60, usw.) anzeigen. Die sind für diesen Zweck gebaut, die Displays lassen sich hervorragend in der Sonne ablesen.
|
||||
|
||||
Deshalb bevorzuge ich immer noch einen normalen, echten Plotter.
|
||||
|
||||
Ich wollte anfangs auch mein 12" iPad Pro als Plotter nehmen, nach einer halben Stunde unter direkter Sonneneinstrahlung hat es wegen Überhitzung abgeschaltet.
Wenn man dann gerade in Gewässern mit vielen Untiefen unterwegs ist... habe mir jetzt lieber einen richtigen Plotter geholt. Grüße, Mischka
|
||||
|
||||
Hi
Kann ich so, wie schon mal geschrieben, nicht unterschreiben. Unser Einfach-Tablet tut seit 7 J. seinen Dienst in der Navigation. Wenn der Benutzer allerdings seine Geräte permanent in der Sonne liegen läßt, hat er n.m.M. keine Ahnung von der Bedienung elektronischer Geräte und muß halt zahlen. Ist doch ok. Jeder wie er mag. Grüße Jürgen |
|
|||
|
|||
Ich werde weiter mein S10 im Boot nutzen. Im Dauereinsatz in der Sonne und ohne Probleme.
Schade, dass ich nichts Neueres finde und nichts mit größerem Display. Eventuell muss ich mal so ein xiaomi testen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mischka
|
|||
|
|||
Zitat:
Wobei von wegen plötzlich im Gebiet mit Untiefen geht das Navionics Handy wegen Hitze aus... Von den Dingern hat man ja meist mehrere rumliegen... |
|
|||
|
|||
Es gibt für Displays matte Folien, die die Sichtbarkeit bei hellem Licht deutlich verbessern/entspiegeln. Ich nutz auch ein 7" Tablett als billig Plotter. Das Handy macht idr nach spätestens einer Stunde wg Hitze Ärger.
|
||||
|
||||
Moinmoin,
unsere Freunde aus der Fliegerei haben ein ähnliches Problem, wenn sie in Ihren kleinen Kokons in praller Sonne navigieren wollen. Hier scheint es Gehäuse/Hüllen für zumindest die gängigen Tablets mit aktiver Kühlung zu geben. Getestet habe ich das jedoch nicht selber, so dass ich hierzu keine Erfahrungen teilen kann. http://https://www.air-store.eu/XNAU...Pad-Air/Pro-97
|