|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Durchlauferhitzer
Wie habt ihr das bei eurem Boot gelöst, mit dem warmen Wasser. Mein Boot hat keinen Wärmetauscher und keinen Behälter für Warmwasser. Ich habe auch keinen Durchlauferhitzer, der über Landstrom Wasser erhitzt. Habt ihr Vorschläge für mich? Gruß Willi
|
|
||||
|
||||
Bei den Angaben , empfehle ich einen Teekessel……
|
||||
|
||||
Garnicht, hab kein warmwasser.
|
|||
|
|||
Kauf dier einfach einen Camping Gasdurchlauferhitzer
Der kommt an eine kleine 5 KG Gasflasche und Wasser ziehst du über eine 12 Volt Pumpe https://www.amazon.de/Camplux-Gasdur...ps%2C74&sr=8-7 (PaidLink) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eventuell sogar Lebensgefahr besteht…..
|
|||
|
|||
Du kannst ja weiterhin deinen Teekessel benutzen, andere nutzen halt schon viele Jahre einen Gas Durchlauferhitzer
|
|
||||
|
||||
Den finde ich als Installateurmeister sehr gefährlich und ich und ich bezweifele, dass er eine DVGW Zulassung hat.
|
||||
|
||||
Und fürs Boot schon mal garnicht……
|
||||
|
||||
Wo geht das Abgas bei dem Ding hin?
|
|||
|
|||
Wenn man ein wenig mitdenkt instaliert man den Durchlauferhitzer außerhalb der Kabine
Aber für dumme Menschen steht das extra nochmal in der Anleitung zum Betrieb |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sonst hätten sie Camping gelesen , nicht für Boote…..
|
|||
|
|||
Moin
Bevor jetzt weiter alle auf sich dreinschlagen oder qualifizierte Vorschläge machen: Für was für ein Boot soll denn eine Lösung gefunden werden? By the way: Bergis Lösung funktioniert immer
|
||||
|
||||
Wir haben ein 12 m Stahlschiff, bei dem wir das Wasser bisher über die Webastoheizung aufheizen. Gas möchte ich nicht installieren
Vielen Dank für die superintelligenten Vorschläge, wie Teekessel. Vielleicht läuft es doch auf einen Isoterm Durchlauferhitzer als Wärmetauscher durch das Motorkühlwasser hinaus. Das hätte noch den Vorteil, dass man im Hafen auch mit 230 volt aufheizen könnte.
|
|
||||
|
||||
Hi Willi
Warum keinen, an das Motorkühlwasser angeschlossenen Boiler mit zusätzlich integrierter 220V Heizung? Wie es fast alle machen. Komfortabler geht es kaum. Oder meinst Du mit "Durchlauferhitzer" einen Boiler/Warmwassertank mit Beheizung? Grüße Jürgen
|
|
||||
|
||||
Wenn jemand mit dem oben genannten Gerät wie beschrieben auf der Badeplattform duschen will, mag das noch in Ordnung gehen. Wenn ich das warme Wasser z. B. auch zum spülen in der Pantry nutzen möchte, wäre der ins Spiel gebrachte Teekocher sogar nicht schlecht.
|
||||
|
||||
Interessanterweise hat noch niemand auf die Suchfunktion hingewiesen
Zu diesem Thema gibt es reichlich gute Beispiele. Grüße Detlef |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Willi |
|
||||
|
||||
Hi
Und das mit dem vom Motorkühlwasser betriebenen "Durchlauferhitzer" würde funktionieren? Mal mit dem Motorenhersteller Kontakt aufnehmen. Oder mit der Werft die das Boot gebaut hat. Da wird Dir evtl. geholfen. Grüße Jürgen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Willi |
|
||||
|
||||
Zitat:
Am Auspuff die Wärme abzugreifen kann zu Problemen führen z.b. kondenswasser was zurückfließt etc.
|
||||
|
||||
Hi Gordon
Normalerweise wird ein "bypass" des internen Kühlkreislaufes gelegt. Der Wärmetauscher/die Heizschlange ist im Boiler verbaut. Grüße Jürgen
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Kleiner Universaltipp: Normalerweise haben fast alle Motoren auf Booten dafür einen Anschluss. Ähnlich wie beim Auto für die Heizung. Der Vorlauf wird vor dem Thermostat abgegriffen und der Rücklauf geht hinter dem Thermostat wieder in den Motorkreislauf. Vorlauf und Rücklauf werden am Boiler angeschlossen und schon läuft die Warmwasserbereitung. Das ist voll einfach und funktioniert super. Ein 40l Behälter reicht locker, da das Wasser über 80 Grad heiss wird und man nur wenig warmes Wasser verbraucht um z.B Duschtemperaturen zu erreichen. Damit sich niemand verbrüht, wird normalerweise noch ein Mischer eingebaut, der genügend kaltes Wasser beimischt um die Temperatur zu senken. Im Regelfall kommt man mit 40 l fast 24h aus. Vom Nachmittag bis zum nächsten Morgen reicht das immer. Ich habe nur 30 l und wenn ich morgens duschen will reicht das locker für 2 bis 3 Personen.
|
||||
|
||||
Die meisten größeren Verdränger haben einen Motor mit Zweikreiskühlung, und da lassen sich meist 2 Anschlußpunkte finden.
Wenn der TO uns verrät, welchen Motor er hat, wäre die Chance groß, daß hier jemand das weiß. Ist einfach eine gute Lösung. Ich habe meinen Gasdurchlauferhitzer auch rausgeschmissen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf nem Mobo hast Du ne Wärmequelle an Bord, mußt sie nur noch nutzen!
|
||||
|
||||
Ich würde einen gängigen, mit Landstrom beheizten Boiler, mit 20-40L Fassungsvermögen und Anschlussmöglichkeit für Kühlwasser (z.B. von Quick) einbauen.
Damit kommt man schon mal ganz gut klar, die Dinger sind ganz gut isoliert und halten die einmal aufgeheizte Temperatur eine ganze Weile. Und wenn du dann mal herausgefunden hast, wie du den in den KW-Kreislauf des Motors einbinden kannst, ist das jederzeit nachträglich ohne großen Aufwand machbar.
|