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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.04.2007, 17:13
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
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Standard Zündkerzen für einen alten Boesch Crusader 350 CID aus den frühen 80er Jahren

Guten Abend

Vielen Dank als erstes für Eure bisherige Unterstützung.

Eine Frage habe ich jetzt noch:

Wenn ich die Kerzen auswechseln will, was muss ich für Kerzen kaufen?
Ist das egal oder gibt es einen bestimmten Typ Kerzen die gekauft werden müssen?
Ich bin ein Greenhorn, gerade darum will ich mich nicht auf Gedeih oder Verderb einer Werft ausliefern.
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Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



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  #2  
Alt 04.04.2007, 17:36
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auf den z-kerzen steht immer drauf was es für eine sorte ist die mußt du dir besorgen und dann die ersten gewindegänge per hand eindrehen damit du das gewinde nicht zerstöhrst und dann sind sie gewechselt.mfg
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  #3  
Alt 04.04.2007, 20:52
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@ esox02

Vielen Dank für Deine Antwort.

Wenn es nur so einfach wäre. Diese Idee habe ich natürlich auch schon gehabt.
Irgendwie habe ich einfach das Gefühl das die jetzigen Zündkerzen nicht die richtigen sind. --> Es dauert von mir aus einfach ein bisschen gar lange bis der Motor anspringt wenn er kalt ist. Er hat trotz dem Alter eine elektronische Zündung spendiert bekommen. Trotzdem muss man pumpen und den Gashebel auch ein wenig nach vorne stellen das er anspringt und dann auch etwa ein halbe Minute so lassen.
Wenn er dann warm ist, springt er sofort an.
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Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



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  #4  
Alt 04.04.2007, 22:07
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Dann ruft doch kurz bei Boesch an, die geben dir sicher Auskunft darüber welche Kerzen du brauchst

http://www.boesch-boats.ch/
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Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
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  #5  
Alt 05.04.2007, 07:17
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Guten Morgen Roger

öhmmm, manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Vielen Dank!

Dann werde ich doch mal bei Boesch anrufen und schauen ob Sie noch Informationen über so einen alten Motor haben.
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Tom



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  #6  
Alt 05.04.2007, 10:34
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Noch ne Frage zu den Zündkerzen.

Nach Auskunft von Boesch sind AC R 43T Zündkerzen zu verwenden.

Ich finde hier ich der Schweiz aber keine Kerzen dieses Types.

Was ich aber gefunden habe sind NGK BPR 6FS oder NGK BR 6FS. Sind diese Zündkerzen identisch mit AC R 43T?
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Tom



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  #7  
Alt 05.04.2007, 11:19
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Hallo Tom,
die NGK kann man statt der AC Kerzen nehmen.
BR6FS ist glaube ich die richtige.
Gibt da auch kurze und lange Gewinde (das sagt wohl das F aus). Kuck´s dir genau im Vergleich mit den alten Kerzen an.
Pumpen (3-4*)vor dem kalt anlassen muß man immer.
Dann sollte er aber mit etwas Gas gleich kommen.
Normal ist auch, dass er am Anfang etwas Gas für den Leerlauf braucht. Diese Boots-Choke haben soweit ich weiß nicht diese automatische Leerlaufdrehzahlanhebung wie die Auto´s damals
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #8  
Alt 05.04.2007, 14:40
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Hallo Frank

Vielen Dank für Deinen Antwort.

Ich habe auch von Cyrus noch eine Antwort bekommen. Das hat mich dann auch auf die Spur eines Händlers in der Schweiz gebracht bei dem ich auch noch die AC MR 43T kaufen kann, ca. € 6 pro Stück!

Die NGK BR 6FS finde ich vielleicht sogar in einem Kaufhaus.
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Tom



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Geändert von xenix (05.04.2007 um 20:05 Uhr)
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  #9  
Alt 05.04.2007, 14:48
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Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen

Die NGK BR 6FS finde ich vielleicht sogar in einem Kaufhaus.
Bestimmt nicht.
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  #10  
Alt 05.04.2007, 15:04
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Hole Dir lieber anständige Kerzen.

Was bringen Dir die 5 Euro Gespartes, wenn DU ein Plagiat erwirbst, der Isolator aufgrund mangelnder Qualität in den Zylinder fällt und Dir dabei schön die Laufbuchsen zerhobelt.

Toll, dann kaufst Du sicher mal schnell einen neuen Block, der ist ja billiger, oder etwa nicht???
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Grüße
Karl-Heinz
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  #11  
Alt 05.04.2007, 16:03
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Hole Dir lieber anständige Kerzen.

Was bringen Dir die 5 Euro Gespartes, wenn DU ein Plagiat erwirbst, der Isolator aufgrund mangelnder Qualität in den Zylinder fällt und Dir dabei schön die Laufbuchsen zerhobelt.

Toll, dann kaufst Du sicher mal schnell einen neuen Block, der ist ja billiger, oder etwa nicht???
Die NGK ist eine japanische Top-Qualitätskerze, kein Plagiat
Die funzt einwandfrei.
Die ist mind gleichgut als ne Kerze von nem mehrfach aufgekauften Ami unter Capter 11, mit 5Mrd Dollar Verlust/Jahr "AC Delco Remy Delphi..." . Wahrscheinlich Made in Mexiko....
Gut, im Kaufhaus gibt´s die BR6FS nicht und billiger ist se auch net.
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Viele Grüße Fränkie

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  #12  
Alt 05.04.2007, 20:05
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@ all

Wie jetz? Ich steig nicht mehr durch.

Keine NGK BR 6 FS sondern AC MR 43T?

Entschuldigung für die provokative Aussage "Kaufhaus", es gibt hier in der Schweiz Betriebe die Beliefern die Autogaragen, aber auch Privatkunden sind hier willkommen, wenn Sie bereit sind die Preise zu zahlen und NGK BR 6FS haben die am Lager zu ca. € 6.- (Ich find das relativ viel, wenn man bedenkt, dass die MwSt in der CH nur 7.6% beträgt). Das sind für mich halt auch Kaufhäuser.

Findet Ihr denn nicht, dass € 6.- ziemlich teuer ist für eine Zündkerze?

Die AC MR 43T habe ich, dank Cyrus, bei eine Bootshändler auf dem Weg zum Boot gefunden, auch hier ca. € 6.-
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Tom



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Geändert von xenix (05.04.2007 um 20:08 Uhr)
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  #13  
Alt 05.04.2007, 21:44
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apiroma apiroma ist offline
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Schon klar, ich weiß das mit NGK.
WIe oft hört man "GEIZ IST GEIL".
So können gewisse Leute mgl. teure Fehler vermeiden.
Gewisse Teile kauft man einfach in Qualitätsausführung!!
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  #14  
Alt 05.04.2007, 22:43
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Schon klar, ich weiß das mit NGK.
WIe oft hört man "GEIZ IST GEIL".
So können gewisse Leute mgl. teure Fehler vermeiden.
Gewisse Teile kauft man einfach in Qualitätsausführung!!
Hallo Schlaubie!

Die NGK aus Japan sind top.

Die Du hier kaufen kannst kommen aus Frankreich und taugen nicht viel.
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Mit sportlichen Grüßen

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Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #15  
Alt 05.04.2007, 23:05
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Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
NGK BR 6FS haben die am Lager zu ca. € 6.- (Ich find das relativ viel, wenn man bedenkt, dass die MwSt in der CH nur 7.6% beträgt). Findet Ihr denn nicht, dass € 6.- ziemlich teuer ist für eine Zündkerze?
Hallo,

witzig, ich hab heute auch grad versucht eine NGK BR6FS zu bekommen - war aber zu geizig in die Stadt zu fahren und habs aufm Dorf versucht. Ohne Erfolg.
Ich meine vor 3 Jahren hab ich nicht mehr als 2,40€ das Stück bezahlt.
Ich stapf am Sa los und besorg die dann, dann kann ich Dir auch den genauen Preis sagen. Frag doch mal bei nem Motorradzubehör-Fritzen.
Übrigens: Auf der NGK-Homepage ist ne riesen-Übersicht mit Angaben, welche Kerze in welchen Motor gehört.

Gruß Torben

Geändert von GrunAIR (05.04.2007 um 23:13 Uhr)
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  #16  
Alt 06.04.2007, 11:29
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@cyrus
Die Qualität der Japan-Kerzen bzw. der Originale vom Hersteller ist mir bekannt. Daran habe ich nicht gezweifelt.
Das mit dem geschroteten Motor habe ich im Umfeld erlebt (keine Bootstechnik). Derjenige wollte schlau sein und Geld sparen, trotz Hinweisen von diversen Fachleuten und Schrauberkollegen (ähnlich Deiner und den Posts oben).
Als der Isolator dann im Zylinder lag, konnte die Person sich halt vom gesparten Geld nen neuen Block kaufen.
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Karl-Heinz
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  #17  
Alt 06.04.2007, 13:00
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Hab ich jetzt Eure Posts richtig interpretiert.

Wenn ich NGK BR 6FS "Made in Japan" kaufen kann ist das IO, wenn sie nicht "Made in Japan" sind, dann AC MR 43T?

Kann mir denn noch jemand sagen ob € 6.- nicht ein bisschen teuer ist?
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  #18  
Alt 06.04.2007, 13:03
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ja, siehe oben...
die kriegst Du bei ebay schon für 2,etwas.

Torben
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  #19  
Alt 06.04.2007, 17:42
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@ all

Etwas möchte ich schon noch klarstellen. Ich finde Geiz überhaupt nicht geil, dafür mögen wir unsere alte Dame (Boot 38 Jahre alt und der Motor wurde im Jahr 1979 gebaut) viel zu sehr. Darum werde ich auch nie ein primäres Teil für das Boot bei einem "Auktionshaus" kaufen, wie immer das heissen mag.
Was ich aber auch überhaupt nicht mag ist finanziell über den Tisch gezogen werden, ich muss meine "Fränkli" schliesslich auch verdienen, nachgeworfen werden sie mir nicht.

Die Verwirrung hat schon beim Motor angefangen. Es ist ein Boesch Crusader 350. Das würde also auf einen 5.7l Motor hindeuten. Denkste, die haben in den späten 80ern zweierlei Motoren gebaut unter der gleichen Bezeichnung, einmal war 350 Hp gemeint = 7.4 l und einemal war mit der Bezeichnung 350 "cubic inch" gemeint also 5.7l. Das hat mir ein freundlicher Herr von "Plesaure Craft" bestätigt. Aus diesem Dilemma hat sich auch der Thread entwickelt. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen dass ein 5.7 und ein 7.4l die gleichen Zündkerzen brauchen.

Ich werde also mal schauen ob ich NGK BR 6FS "Made in Japan" bekommen, wenn nicht, werde ich halt AC MR 43 T kaufen.
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Tom



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Geändert von xenix (06.04.2007 um 17:46 Uhr)
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  #20  
Alt 06.04.2007, 22:28
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
Ich konnte mir einfach nicht vorstellen dass ein 5.7 und ein 7.4l die gleichen Zündkerzen brauchen.
Das geht sogar noch viel weiter.

4, 6 und 8 Zyl. von 2,5L bis 8.2 Liter verwenden alle die gleiche Kerze.
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  #21  
Alt 06.04.2007, 22:30
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
ja, siehe oben...
die kriegst Du bei ebay schon für 2,etwas.

Torben

Aber nur die Franzosen.

Die Japaner liegen bei 3,50 Stk.
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  #22  
Alt 07.04.2007, 00:22
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Hallo Cyrus,

woran erkenne ich, ob das japs oder franz sind?

Gruß Torben
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  #23  
Alt 07.04.2007, 00:58
solcio solcio ist offline
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Gruß Jens
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  #24  
Alt 07.04.2007, 07:55
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@ all

Vielen Dank, jetzt ist auch mir Sturkopf die Zündkerzenfrage klar.

@ Jens

Da habe ich nun doch herzlich lachen müssen. Die € 50 habe ich schon, keine Angst.
Es ist mir nur aufgefallen dass wieder mal ein riesiges Preisgefälle zwischen der CH und D besteht. Das äussert sich dergestallt, dass wenn ich in D bestelle, die Kerzen (mit €17.5 für Fracht) immer noch € 10.- billiger sind als wenn ich hier in der Nachbarschaft in den Autogrosshandel gehe.
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  #25  
Alt 07.04.2007, 08:28
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Hallo Cyrus,

woran erkenne ich, ob das japs oder franz sind?

Gruß Torben

Steht auf der Packung:

Made in xxxxx
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