|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Farbig in Formen laminieren
Hallo Leute,
vor einigen Jahren habe ich im TV gesehen, wie ein Boot in eine Form laminiert wurde, dabei wurden die Muster und Farben bereits in die Form eingelegt und da drauf erst das eigentliche Laminat. Nach der Entformung war der Rumpf bereits schön but mit den ganzen eingelegten Mustern, wahrscheinlich wurde anschließend nur noch lackiert. Ich winde nichts zu dem Thema wie das ganze funktioniert, was ist mit dem Primer und der finalen Lackschicht. Kennt ihr das, hat jemand Erfahrung? Grüße Peter |
|
|||
|
|||
Du kannst den zuerst in die Form eingespritzten Gelcoat doch einfärben und z.B. per Schablone oder Abdeckung in den verschiedensten Farben und Formen gestalten. Das Spritzverfahren ist dem Lackieren ja nicht unähnlich. Darauf kommt dann das übliche Laminat. Es ist unerheblich, ob man spritzlaminiert, handlamnieniert, Vacuumverfahren anwendet oder injiziert, zuerst kommt immer der Gelcoat.
Bei komplizierten Strukturen ist Lackieren aber wahrscheinlich leichter zu realisieren. |
|
|||
|
|||
Oh, sehr gut, ich denke ich muss einfach ein wenig herumexperimentieren.
|
Themen-Optionen | |
|
|