|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Empfänger Problem Toröffner
Ich habe seit ein paar Tagen das Problem das die Reichweite vom Empfänger stark eingeschränkt ist, normalerweise kann ich den Bootsschuppen aus 10 m Entfernung von außen öffnen konnte. Leider ist es von außen garnicht mehr möglich und von innen ein paar Meter davor. Die Batterie vom Sender hab ich schon durch eine frische ausgetauscht. Hat wer ne Idee das es wieder funktioniert?
|
|
||||
|
||||
Die Dinger laufen auf 433,92 MHz, der Frequenzbereich ist unspektakulär, was Interferenzen angeht. Störquellen würde ich also fast ausschließen. Vielleicht ist im Sender die Antenne ab? Hast ihn mal aufgeschraubt? Da würde ich zuerst nachschauen und mal kurz nen Lötkolben dranhalten.
Ansonten gibts Universalsender auf 433,92 MHz wie Sand am Meer für schmales Geld.
|
||||
|
||||
Hi
Das gleiche Problem hatte ich auch schon beim PkW. Die Lösung war einfach: Die Batterien aus den Packs der Discounter sind zu schwach, trotz identischer Daten. Auch eine Markenbatterie erwies sich erst mal als zu schwach. Erst der Tausch gegen "frische Ware" brachte ein zufriedenstellendes Ergebnis. Fazit für mich: Da funktioniert nur "das Beste". Wurde mir auch so von meiner Werkstatt bestätigt. Grüße Jürgen
|
|
|||
|
|||
Ich habe gelesen das der Empfänger mit 866 MHz arbeitet. Bei der Batterie hab ich die selbe von Varta bestellt die auch drin war, da habe ich 12,8 V gemessen, die alte Batterie hatte 11,8 V. Ich werde morgen das Ding mal aufschrauben, kann man den Empfänger einfach Plug and Play ersetzen?
|
|
||||
|
||||
Nicht wenn beide codiert sind.
Gibt es irgendwelche Veränderungen in euerem Umfeld, Bauarbeiten, neue Geräte, usw.? Es kann sich durchaus um ein EMV Problem handeln, ein Funkamateur in eurer Nähe könnte da mal messen und ggf. peilen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|