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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 4,3LX Absenken des Motors
Hallo,
bei meinem Boot hat eine "Fachwerkstatt" vor ca. 1 Jahr u.a. den Motorblock getauscht. Jetzt im Frühjahr hab ich kaum den Alpha One runterbekommen. Ein Bekannter hat einen Mercruiser Prüfdorn und bekommt diesen nicht einmal ansatzweise hineingeschoben. Er hat sichs angeschaut und meinte, dass der Motor insgesamt mindestens 1,5cm zu tief ist. Kann das sein, dass sich ein Motor innerhalb einer Saison so weit absenkt ? LG, Tom |
#2
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Zitat:
Du redest aber doch sicherlich von mm oder
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#3
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Nö, cm ! Ist aber abgeschätzt. Mein Bekannter hat von innen geschaut, sowas hat er auch noch nie gesehen. Ich nehme an, die Fachwerkstatt hat den Motor gar nicht ausgerichtet... der kann sich doch nicht selbst wo weit absenken ??
Geändert von tom03 (05.04.2007 um 19:28 Uhr) |
#4
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Also wenn die den Motor 1,5 cm zu tief montiert haben, dann hätten die nie den Antrieb dranbekommen.
Hast du schon einmal geschaut wie fest dein Boot ist? Es gibt hier einige mit weichen Booten.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#5
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Hallo,
bei 1,5 cm Versatz merkt man aber megamäßige Schwingungen im Boot wenn der Motor läuft geschweige man bekommt den Antrieb ab! Laß den Motor mal ohne Antrieb laufen und schau mal durchs Gimballager.Dann siehst du den Drivecouppler wie er dreht.Wenn der eiert ,ist der hinüber und dein Gimbellager auch. Gruß Frank
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Gruß Frank |
#6
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Hallo,
denke nicht, dass das Boot weich ist, hatte vor dem Motorwechsel nie Probleme damit. Das Gimballager ist i.O., den Coupler muss ich mal ansehen. Schwingungen gabs vor allem in bestimmten Drehzahlbereichen. Wie gesagt sind die 1,5cm eine Schätzung, kann auch 1cm sein. Auf jeden Fall muss der Motor an den Halterungen nun hochgedreht werden und mit dem Dorn entspr. ausgerichtet werden. LG, Tom |
#7
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Oder fehlen einfach die Sicherungsbleche auf den unteren Schrauben der vorderen Motorbefestigung.
Ich denke das ohne diese Bleche die Schrauben nach unten "durchdrehen" könnten.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#8
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Guter Hinweis, hab geschaut, die Sicherungsbleche unten sind dran.
Wie viel Absenken eines neu eingebauten Motors innerhalb einer Saison würde man denn als "normal" bezeichnen ? Bin mal gespannt, ob die Vibrationen weg sind wenn der Motor richtig ausgerichtet ist. Das Gimballager jedenfalls fühlt sich gut an, wenn mans mit den Fingern dreht. LG, Tom Geändert von tom03 (06.04.2007 um 12:27 Uhr) |
#9
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Hallo,
bei Neubooten wird in der regel bei der 1. Inspektion überprüft ob der Motor und Antrieb noch richtig ausgerichtet sind weil sich die Motoraufhängung etwas setzen tut.Wenn die Boote älter sind passiert dann wenig, es sei denn die ganzen Motorfundamente sind weich. Ich bin mir sicher das dein Drivecouppler im ......... ist und dein Gimbellager hat das sicher auch nicht überlebt. Gruß Frank Ausdrucksweise geändert. Don P
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Gruß Frank Geändert von Don P (06.04.2007 um 21:26 Uhr) |
#10
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So schnell wird das Lager nicht beschädigt.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#11
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Meines hat es nicht überlebt!
Danke für die änderung im Text Gruß Frank
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Gruß Frank |
#12
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Hallo,
danke für die Infos. Wie kann man feststellen, ob der Coupler defekt ist ? Muss der Motor raus um den Coupler zu tauschen ? LG, Tom |
#13
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Hallo,
wenn die Aufnahme für die Welle lose ist oder die Zähne vergniesgnaddelt sind ist er hin. Zum Tausch muss Motor raus, das Schwungradgehäuse muss ab und dann kommst Du an den coupler ran. Gruß Torben |
#14
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Zitat:
laß den Motor laufen und schau bei abmontierten Antrieb ob die Wellenaufnahme rund läuft.Wenn die Aufnahme rumeiert ist der Couppler defekt und du kannst dann den Motoer ausbauen.Und ich denke er wird rumeieren,sonst hättest du keine 1,5 cm versatz. Gruß Frank
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Gruß Frank |
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