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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta AQ 140 springt nicht an
Hallo,
Ich habe ein Problem, mit dem ich einfach nicht weiterkomme und hoffe hier auf Hilfe. Es geht um einen Volvo Penta AQ 140 Vergaser gereinigt und eingebaut. Waren nicht zerlegt. Bisher hab ich Folgendes probiert: Zündkabel, Verteiler, Finger und sogar Zündspule getauscht. Kerzen natürlich auch. Alles ohne Erfolg. Der Motor dreht. Anlasser auch. Gebe ich viel Gas und lasse damit viel Benzin in die vergaser, gibt es Verpuffungen am Luftfilter. An beiden Gleichzeitig und aller ca. 2-3 Sekunden. Die Kerzen sind dann schwarz und riechen nach Benzin. Gehe ich kein gas und es kommt nicht zu Verpuffungen sind die Kerzen sauber. Also vermutlich kein Öl??? An den Kerzen ist KEIN Zündfunke sichtbar, obwohl bereits alles getauscht wurde. Zur Info: das komplette zündsystem stammt vom anderen Motor, der damit problemlos anspringt. Hat jemand eine „zündende“ Idee?? Danke. |
#2
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Kabelbruch, zu wenig Spannung an der Zündspule.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#3
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Danke.
Hab ich auch überlegt und ein fliegendes kabel vom Batterie plus zur Spule gelegt. Ohne Erfolg. |
#4
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Zitat:
Springt denn ein Funken über wenn du das Zündkabel von der Zündspule abmachst und nur an den Kontakt der Zündspule hältst? Kommt der Zündfunken an der Verteilerkappe an wenn du das Zündkabel von der Zündspule nur an den mittleren Kontakt der Verteilerkappe hältst?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#5
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Hallo,
Getauscht habe ich: Alle 4 Kerzen, Alle 4 Kabel, Verteilerkappe Verteilerfinger Kabel vom Verteiler zur Spule Spule Während ich oben den Zündschlüssel betätigt habe, hat unten ein Freund das Kabel an den zündfinger gehalten (ohne Verteilerkappe) um zu sehen, ob ein Funke kommt. Er sagt, es kam kein Funke. Aber dennoch hat er eine gewischt bekommen, weil er nicht aufgepasst hat. Also: Spannung Ja, Funken nein. Wie an den Kerzen: kein Funke sichtbar, aber irgendwann entzündet sich das Gemisch und schlägt über den Luftfilter des Vergasers zurück. |
#6
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Hi
ist das noch das Originale Zündsystem, also mit Unterbrecher ? oder auf Elektronische Zündung umgebaut ? also wenn das Zündkabel von der Zündspule an den mittelkontakt des Verteilerfinger hälst...da kann kein Funke überspringen.....hat ohne Kappe ja keine Verbindung zur Masse mehr. das kann so nur Funktionieren wenn das Kabel gegen Masse am Block hälst.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#7
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Hallo,
Ich glaube nicht, dass das noch original ist. Die Zündspulen sind schon von Bosch. Aber so tief stecke ich dann in der Materie leider nicht drin. Das Zündkabel hat doch nur einen Pol. Und ob der in die Verteilerkappe geht, oder direkt auf den Finger trifft sollte doch egal sein, oder nicht? |
#8
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nein ist wie gesagt nicht egal...da ist keine Verbindung zur Masse/Motor
der Verteilerfinger ist doch aus Plastik ) also wenn die Kappe drauf ist wird der Strom ja zu den 4 Zündkabeln "weitergeleitet" kann dann zur Masse/Motor "weiterfliessen" ohne Kappe nicht )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#9
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Ach jetzt versteh ich, wie die Frage gemeint ist.
Also Kappe war nicht drauf, aber das Kabel wurde ja so ungeschickt dran gehalten, dass mein Kumpel die Masse war. Der nette Kerl hat seine Hand auf den Motorblock gestützt um das Kabel wackelfrei zu halten. Na und irgendwann zeigte der Zündfinger halt in Richtung seiner Hand….. Aber war kein Funke sichtbar. |
#10
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das war....ein "Erklärungsversuch" keine Frage ))
klar bekommt Dein Kumpel eine Gewischt...auch ohne Funken. von daher...."scheint" die Zündung zu Funktionieren .... mimm es mir nicht Übel....Du brauchst ne Werksatt )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#11
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Wenn ich absolut nicht weiterkomme, werde ich definitiv eine Werkstatt besuchen.
Ein bisschen warte ich aber noch, ob nicht doch noch jemand eine Idee hat. Danke Dir. |
#12
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wie Gesagt...das Zentralzündkabel gegen Masse/Motorblock halten.
und gieb Deinem Kumpel ne Zange oder Lappen oder so ))
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#13
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Moin,
Alles richtig eingestellt? Kontaktabstand, schließwinkel, zündzeutpunkt. Stimmen alle Markierungen der Nockenwelle, nebenwelle und Kurbelwelle mit dem Verteilerfinger überein? Sollten diese Begriffe dir unbekannt sein musst du dich erst einlesen oder jemanden konsultieren der sich auskennt. LG Mille
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Ziel? Was ist das?
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#14
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Vor Ausbau der Vergaser lief der Motor. Den Motorblock habe ich nie geöffnet. Kurbelwellen, oder Nockenwellen sind daher in beiden Motoren unverändert.
Zündfinger habe ich nur nach oben abgezogen und einen anderen aufgesteckt. Also: alles so, wie es vorher lief. |
#15
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Hatte er….. schöne lange Zange mit isolierten Griffen….
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#16
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Bei „vorher ging alles noch“ würde ich auch auf vertauschte Zündkabel, also verkehrte Zündreihenfolge tippen. Bei Vierzylindern eigentlich immer 1-3-4-2.
Ansonsten kann dir jeder KFZ-Mechaniker bei diesem klassischen (PKW-)Motor helfen. So würde ich vorgehen: - Zündfolge anhand der Kabel kontrollieren - Eine Kerze raus, starten und Zündfunken checken - Verteilerkappe abschrauben, kontrollieren ob Verteilerfinger richtig sitzt und beim Starten auch dreht - Unterbrecherkontakt prüfen (Motor von Hand drehen, gucken ob der Kontakt öffnet und schließt) - Stromversorgung der Zündspule prüfen - Zündung bzw. Zeitpunkt mit Blitzpistole an Zylinder 1 testen. Danach sollte man schon sehr genau erkennen können, wo das Problem liegt.
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#17
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Zitat:
Es kommt kein Funke Finger dreht. Zündspule habe ich mit fliegendem Kabel direkt über die Batterie gespeist. Blitzpistole wäre noch ne Option. Muss ich mal besorgen. Danke |
#18
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Du schrobst:
Zitat:
Kondensator getauscht? Wenn du garkeinen Funken hast, tippe ich auf Kontaktabstand falsch oder Kontakt nicht vorhanden. Mal mit Schleifpapier durchziehen und neu einstellen. LG Mille
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Ziel? Was ist das? |
#19
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Zitat:
Ich habe die komplette Verteilerkappe, samt Kabel getauscht. Dazu alle Kerzen und auch die Spule. Daher kann ich ausschließen, dass der Kontaktabstand nicht passt. |
#20
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Der unterbrecherkontakt ist aber unter dem. Finger und müsstest du wenn mit dem ganzen Verteiler Tauschen.
Nur mit der Verteilerkappe tauschen, kannst du den nicht ausschließen. Gerne legt der Kontakt auch etwas Patina an. Deswegen gibt es ja kleine unterbrecherfeilen. Bzw die Pannenfahrer haben einfach mal Schleifpapier durchgezogen. Statisch hast du die Zündung mit Prüflampe aber nicht gecheckt? LG Mille
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Ziel? Was ist das? |
#21
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Zitat:
Nach Patina schau ich mal. Danke |
#22
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Moin ))
Unterbrecherkontaktabstand sollst Du zuerst Prüfen sagt der Mille.... es könnte sein das die Kontakte vom Unterbrecher nicht "Öffnen" weil Unterbrecher "Abnutzen" muss man das Prüfen/Regelmässig nachstellen weisst wie das geht ? guggst Du : https://www.bing.com/videos/rivervie...2&&FORM=VRDGAR Zündzeitpunkt verstellen...lass besser sein )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#23
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Zitat:
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#24
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Immer machen lassen. Mehr und schneller lernen kann man nicht.
Gut finde ich die Aussage das der Kumpel einen gewischt bekommen hat und deshalb die Zündung in Ordnung ist. Mit so einer Aussage kann man was anfangen, vor allem weil kein Zündfunke zu sehen ist.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#25
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aber Strom ist da
das die Zündung "in Ordnung ist" hab Ich nicht Gesagt
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