boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.07.2023, 15:30
Benutzerbild von jasko68
jasko68 jasko68 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: In der Nähe der Lutherstadt Wittenberg an der Elbe
Beiträge: 764
Boot: neuer Status: Sealine F34 ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Folgt demnächst…
1.025 Danke in 454 Beiträgen
Standard Raymarine Axiom plus + Navionics + Ipad

Hallo zusammen,
Ich habe eine Sealine F34 und im Salon einen Axiom 9+ und der Fly den 12er. Die sind mittels NMEA2000 verbunden. Raynet-Kabel liegt noch nicht. Die Navionics-Karte ist im Plotter im Salon und freigeschaltet.
Nun meine Fragen:
1. Auf dem Plotter mit der Karte sehe ich keine anderen Boote per AIS. Warum?
2. Auf dem Plotter auf der Fly sehe ich die Boote, aber da ist nur die Lighthouse-Karte…
3. Wenn ich einen Törn mittels Dock-to-Dock planen will und dazu das IPad nehmen möchte, brauche ich da ein zusätzliches Abo bei Navionics?
4. Will ich den Törn am unteren Plotter planen bricht er immer ab oder zieht einfach eine gerade Linie vom Standort zum Ziel.
Wer kann helfen? Am liebsten auch telefonisch? DANKE
Gruß Jasko, der fast verzweifelt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 05.07.2023, 10:40
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.919
Boot: Étoile - VEHA Charisma 1160
Rufzeichen oder MMSI: 211101780
2.228 Danke in 1.118 Beiträgen
Standard

Moin Jasco,

ich habe zwar nur den Axiom9 (ohne +) aber die Software dürfte identisch sein.
Routenplanung (Dock to Dock) mit den Navionics Karten ist nur möglich, wenn du ein aktuelles Abo hast, sonst leider nicht. Routenplanung auf der Navionics Website ist immer möglich auch ohne Abo.
Zu den AIS Problemen, schaue bitte mal in den Einstellungen bei den Karten unter Schichten nach. Ansonsten schau mal, ob due Im Menü den Punkt "Ziele" siehst, da werden die AIS Ziele gezeigt und da kannst du auch viele Dinge einstellen.
Ziele Erscheint nur, wenn auch AIS Daten in den Plotter kommen, das erkennt man auch am blauen Dreieck oben rechts auf der Startseite des Plotters.
Zumindest ist das bei meinem Axiom9 so.
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett.
"Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.07.2023, 10:44
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.919
Boot: Étoile - VEHA Charisma 1160
Rufzeichen oder MMSI: 211101780
2.228 Danke in 1.118 Beiträgen
Standard

Wenn die Navionics Karte aktuell ist, so war das bei mir letztens, und die Dock to Dock geht nicht, dann musst du die karte komplett über den Chart Installer neu installieren. Bei mir musste dazu ein Verzeichnis auf der Karte gelöscht werden, das wurde nach dem aktualisieren mit den Chart Installer neu aufgespielt, danach ging es, am besten bei Navionics mal anfragen.
Auch gingen meine Sonarkarten in der Ostsee nicht, da hat mir Navionics für eine Woche den Online Zugang per App freigeschaltet, so konnte ich die Karten online über die Handy App aktualisieren, und dann gingen auch die Sonar Charts wieder.
Offensichtlich hat Navionics dieses Jahr mächtig Probleme mit seinen Karten
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett.
"Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.07.2023, 13:29
Benutzerbild von jasko68
jasko68 jasko68 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: In der Nähe der Lutherstadt Wittenberg an der Elbe
Beiträge: 764
Boot: neuer Status: Sealine F34 ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Folgt demnächst…
1.025 Danke in 454 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,
DANKE für Deine Info. Hast Du eine Telefonnummer für den Navionics-Service?
LG Jasko
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.07.2023, 08:07
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.919
Boot: Étoile - VEHA Charisma 1160
Rufzeichen oder MMSI: 211101780
2.228 Danke in 1.118 Beiträgen
Standard

Da kannst du hinschreiben, die Antworten in der Regel recht schnell:

help@navionics.com

Viel Glück

Gesendet von meinem Streichelhandy
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett.
"Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.07.2023, 09:59
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.944
Boot: SeaRay 290DA
1.955 Danke in 1.366 Beiträgen
Standard

Ich habe zwar alles Simrad Geräte, aber da müssen die beiden Plotter über NMEA2000 und Ethernet verbunden werden, dann ist die Navionics Karte vom einen Plotter auch am Anderen sichtbar (nur eine Karte notwendig)
AIS ist wahrscheinlich nur die Einstellung der Layer (vorausgesetzt das AIS ist auch im NMEA2000 Netzwerk)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.07.2023, 15:01
Benutzerbild von jasko68
jasko68 jasko68 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: In der Nähe der Lutherstadt Wittenberg an der Elbe
Beiträge: 764
Boot: neuer Status: Sealine F34 ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Folgt demnächst…
1.025 Danke in 454 Beiträgen
Standard

DANKE für Eure Hilfe bis hierheraber es geht weiter
Am Samstag habe ich die beiden Plotter via Raynet verbunden. Somit habe ich im Salon und auf der Fly, also auf beiden Plottern die Navionics+.
OK, so sollte es sein. Vorher hatte ich die Gerätekarte von Ray Lighthouse und damit AIS. Jetzt sehe keine Boote mehr via AIS.
AIS ist an, auf den Plottern auch aktiviert, aber es geht nicht
Habt Ihr eine Idee?
Jasko, der sonst nicht so blöd in Technikfragen ist
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Raymarine - Welcher Geber für Axiom 9 Plus rookie001 Technik-Talk 4 13.11.2022 19:24
Raymarine Axiom 7 Plus internes GPS Eisi112 Technik-Talk 14 21.07.2022 17:22
Navionics Sync mit Axiom Balticbird Technik-Talk 2 08.07.2018 22:22
Navionics Gold - Navionics plus Gebhard Technik-Talk 1 16.11.2017 11:27
Unterschied Navionics Plus und anderen Navionics Karten michi 23 Allgemeines zum Boot 9 15.11.2016 15:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.