|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Rückspiegel im Boot
Hallo Zusammen
Nach den ersten Ausfahrten und vor allem den ersten Versuchen rückwärts im Liegeplatz anzulegen fehlt mir eine Möglichkeit der einfachen Beobachtung der Dinge, die hinter dem Boot so passieren. Die Badeplattformen haben bereits die ersten Bekanntschaften mit den Dalben beim Anlegen gemacht. Ich hätte gerne einen Rückspiegel im Boot. Klingt vielleicht überzogen aber aus unfallbedingten Gründen sehe ich nur noch mit einem Auge gut und habe daher Probleme Abstände einzuschätzen wegen der eingeschränkten 3D-Sichtigkeit. Der Rückspiegel sollte nach Möglichkeit ein Kugelgelenk oder ähnliches haben und entweder an der sehr schrägen GFK Fläche in der MerryFisher über der Windschutzscheibe oder auch als 2. Option, direkt an der Windschutzscheibe selbst angebracht werden können. Im Netz gibt es natürlich alle möglichen Modelle mit Saugnapf für zum Teil kleines Geld. Hält das für einige Zeit an der Scheibe oder am GFK? Kann jemand Empfehlungen für einen Rückspiegel machen? Danke und Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
Hast du einen Plotter?
Ich würde in deinem Fall eine Heckkamera auf dem Dach deiner Merry Fisher montieren und im Plotter anzeigen lassen. Vorteil ist, dass du ein weiteres Sichtfeld hättest. Also nicht nur Heck, sondern je nach Einstellung auch die Seitenbereiche des Hecks.
|
||||
|
||||
Moin zusammen
Ich habe einen kleinen Rückspiegel wie im Auto direkt an der Frontscheibe. Allerdings nur um während der Fahrt zu sehen ob hinten was kommt. Zum anlegen oder direkt hinters Boot zu gucken empfehle ich auch eine Heck Kamera. Da hab ich eine für KFZ. Die sendet direkt per W-Lan (macht eigenes Netz) aufs Handy oder Tablett. Das geht super und ist eine kostengünstige Lösung. Grüße an alle Normen
|
|
Ich habe mir gerade diesen Klemm-Rückspiegel für unser Boot bestellt. Lässt sich überall gut anklemmen, um während der Fahrt den Verkehr oder das Geschehen achteraus bequem zu beobachten, sowohl durchs Stb-Schiebefenster am Innenfahrstand wie auch am Süllrand oben auf der Brücke:
https://www.amazon.de/gp/product/B09...ooteforumde-21 (PaidLink)
|
||||
|
||||
Der Link geht nicht.
|
||||
Sollte jetzt klappen.
|
||||
|
||||
Ja, geht. Danke
|
||||
|
||||
Ich habe einen von Jobe. Ist mit Saugnapf und Gelenk. Leicht gewölbt.
Hält perfekt und Sicht ist Super nach hinten. Kostet so ab 40€.
|
|||
|
|||
Ja, ist ein Garmin 92sv UHD. Das klingt natürlich interessant. Habe aber keine Ahnung wie so was im Garmin angezeigt werden könnte.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hast Du einen link? Gruss
|
|
||||
|
||||
Schau mal bei Muziker!
Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! Geändert von Fearless (24.07.2023 um 10:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Wasserski Spiegel mit Saugnapf.....
Gruß Jan 🤘 |
|
|||
|
|||
Danke, geht.
Hält der Saugnapf auch auf glatter GFK Fläche? Er muss dort nicht dauerhaft halten, eigentlich nur in der Zeit wenn es rückwärts in den Liegeplatz geht. Gruss |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.amazon.de/gp/product/B09...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink) Auf dem Monitor werden wie beim Auto Raster eingeblendet, die man auch selbst einstellen kann. Die Kamera wird über Solar oder USB geladen, die Verbindung zum Monitor erfolgt über Funk. Ich finde das System gut.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du könntest eine Heck-Kamera normalerweise an deinem Plotter anklemmen und siehst das Bild wenn du darauf umschaltest. Dazu musst du sehen/wissen, welche Anschlüsse dein Plotter zur Verfügung stellt.
Gruß 'Zippo Geändert von Zippo (24.07.2023 um 11:14 Uhr) Grund: Quatsch im Bezug auf NMEA geschrieben...
|
|
||||
|
||||
eventuell über den rechten "Panoptik" anschluss
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich sehe aber die Schwierigkeit wo die Kamera-Einheit platziert werden kann am Boot. Hinten ist der AB (wäre zumindest eine Möglichkeit). Die Badeplattformen selbst scheiden wohl eher aus. Gruss |
|
||||
|
||||
Panorama-Spiegel (PaidLink) mit Saugnapf an der Scheibe - immer alles im Blick!
Geändert von Kladower (24.07.2023 um 15:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei einem Plotter hast Du das Problem, dass Du ein Kabel zur Kamera verlegen mußt und sich die Kamera - je nach Ausführung - nicht diebstahlsicher entfernen läßt. Die Kamera kannst Du auch oben auf das Ende des Hardtops befestigen. Das Okular der Kamera läßt sich drehen, so dass der Kamerawinkel nach ungten geht. Oder an die Badeplattform selbst backbordseitig neben dem AB. Und nur tatsächlich zum Einparken in die Aufnahme stecken. Die Kamera ist aber auch spritzwassergeschützt.
Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art * Geändert von Aggsl (24.07.2023 um 14:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
Nichts für ungut, wer fährt bei dir denn Vorwärts wenn du schon Rückwärts nicht gucken kannst
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Sehvermögen erfüllt sowohl die gesetzlichen Anforderungen für das Autofahren und dem Bootfahren. Selbst komplett Einäugige erfüllen die Anforderungen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und nochmal nichts für ungut: Wo und wie war Deine Kinderstube und wo läßt Du denken?
|
||||
|
||||
Danke Aggsl!
Und zum Thema: Ich würde eine Kamera wählen. Und zwar möglichst mit separatem Display. Man belegt nicht den Plotter - und die "reine Amazon Lösung" dürfte günstiger sein?! Wenn du vom Dach der Merry das Heck und ein wenig nach hinten schauen kannst, ist doch das Ziel erfüllt. Wenn es nur um weit entfernte Aufkommer geht, tut es auch ein Klemmspiegel. Berichte gerne, was es wird!
|
|
||||
|
||||
Ich habe einen einfachen Panoramaspiegel direkt an die vorhandenen Schrauben an der Scheibe montiert. Dient aber nur zur Beobachtung des rückwärtigen Verkehrs. Zum Rückwärtsfahren bräuchte ich den, bei meinem kleinen Boot, nicht.
|