|
Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Verrueckte Portugiesen erstellen Weltrekord
Ziemlich respektable Leistung: Im Schlauchboot von Lissabon bis zu den Açoren 2500 km in 56 Stunden zurueckgelegt. http://www.hemisferios-aventura.com/
|
|
|||
|
|||
Also finde ich schon, wenn man bedenkt, dass sie die Strecke im Rueckwaertsgang zurueckgelegt haben.
Spass beiseite.......vielleicht hast du recht! |
|
|||
|
|||
Es mag wohl eine Leistung sein, aber es ist nicht sonderlich verantwortungsvoll. Abgesehen davon sieht das Boot für mich ziemlich wackelig aus.
|
|
|||
|
|||
Das täuscht, es gibt nichts stabileres bei den Fahreigenschaften als ein RIB!! Und besonders dann, wenn es in der 9 m klasse ist und 400 PS hat.
Es gibt da so einen Spruch: "Länge läuft!!"
|
|||
|
|||
Der Spruch "Länge läuft" bedeutet nichts anderes, als daß ein Boot in Verdrängerfahrt nicht mehr als
v[km/h]= 4,5 x sqrt(LWL) fahren kann. Hierbei steht v für die Geschwindigkeit in km/h, LWL für die Länge der Wasserlinie in m und sqrt für die Quadratwurzel. Ein Boot mit 9m Länge kann also maximal 13,5km/h in Verdrängerfahrt zurücklegen. Wie auf den Bildern unschwer zu erkennen ist, hat diese Fahrt nichts mehr mit Verdrängerfahrt zu tun, sondern stellt Gleitfahrt in Perfektion dar. Der Spruch "Länge läuft" hat hier sowieso nichts zu sagen, da das Boot deutlich sichtbar schneller als 13,5km/h fährt. Für Knoten lautet der entsprechende Vorfaktor 2,43 Geändert von Sternfinder (28.05.2007 um 13:08 Uhr) Grund: Fehler in der Formel |
|
||||
|
||||
Da habt Ihr beide recht.
Ein derart großes RIB gehört zu den sichersten Wasserfahrzeugen, die man sich vorstellen kann. Zumindest in vergleichbarer Größe. Auf Basis von RIBs werden mittlerweile Seenotrettungsboote (sogar mit Kajüte) und Boote für militärische Anwendung gebaut. Wackelig ist das Fahrzeug sicher nicht. Die riesigen Tragschläuche erzeugen einen Auftrieb, der auf andere Weise kaum herstellbar ist. Ich hab mal ein RIB der US-Navy gesehen, auf dem ein LKW angelandet wurde. Mit seiner Erklärung des Spruchs "Länge läuft", liegt aber Sternfinder richtig. Servus Paul |
Themen-Optionen | |
|
|