|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
[Frage] Jabsco Toilette manuell aus 2005 pumpt kein Wasser
Kennt sich jemand mit der Jabsco Toilette aus?
Ich kann leider kein Wasser mehr hochpumpen. Abpumpen geht! Ich habe mir einen Wartungskit besorgt und hoffe dass ich damit das Problem lösen kann. Ich bin mir sicher, dass da noch keiner der Vorbesitzer etwas gemacht hat. Muss ich die Teile (Gummiteile) irgendwie einfetten, oder mache ich damit mehr kaputt als gut? Danke für eure Unterstützung
|
||||
|
||||
... die Dichtung Nr. 21 tauschen... da sind Gewichte dran, die durch den Umlenkhebel(19) bewegt werden, sind gerne mal vergammelt
|
||||
|
||||
Hallo Zippo,
nach der Montage des Wartungskits wird wieder alles funktionieren. ich benutze "Yachticon WC Öl" das wirkt wahre Wunder...
|
||||
|
||||
Hallo Zippo,
sämtliche O-Ringe kannst du mit Armaturenfett einfetten. Die anderen Gummiteile benötigen kein Fett.
|
||||
|
||||
Zitat:
Mache mich morgen dran...
|
||||
|
||||
Ich hätte Silikonfett für O-Ringe für Tauchequipment da, geht sowas auch?
|
||||
|
||||
Selbstverständlich geht auch Silikonfett.
Armaturenfett = Silikonfett
Gruß Kalle Geändert von Dalbolini (03.08.2023 um 10:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
Prima, davon habe ich von meinen Atemreglern reichlich.
|
||||
|
||||
Schnöde Vaseline tut's auch.
|
||||
|
||||
Da braucht nur ein Steinchen oder eine kleine Muschel in der Klappe verklemmt zu sein und schon pumpt die nicht mehr .Hatte ich schon 3 mal. Auseinander nehmen und du siehst sofort das Problem.
|
|
|||
|
|||
Vaseline enthält Erdöl. Die meisten O-Ringe sind nicht erdöl-beständig und quellen durch die Vaseline auf. Silikonfett ist besser.
Dasselbe gilt für die meisten Dichtungsgummis (z.B. Luken). Viele Grüße, Lucky |
|
||||
|
||||
komplettkit wechseln
Meine Jabsco ist von 2006, funktionierte bis zum vorigen Herbst ganz gut, bis sie das selbe Problem wie deine bekam. Habe das große Komplettkit ( ca. 55 Euronen) bestellt und, weil schon vorhanden, wirklich ALLE Teile gewechselt. War erstaunt, wie hart und unbeweglich alle Gummiteile im Laufe der Zeit geworden sind. Seitdem „geht“sie wie am ersten Tag.
Mach dir also die Arbeit, dann hast du die nächsten 10 Jahre Ruhe. Gutes Gelingen…
|
||||
|
||||
Prüfe mal den Toiletteneinlauf. Da hab ich regelmäßig uscheln drin.
Wasser hoch pumpen geht dann schwer. Gruß Jens Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Werde mich heute Nachmittag, wenns denn mal trocken ist, damit befassen und alles auseinander nehmen.
Hoffentlich gehts gut. Nächsten Freitag soll es in den Urlaub gehen...
|
||||
|
||||
Moin moin,
(maybe) unpopular opinion: ich hatte das Problem vor drei Jahren auch, und weil ich absolut keine Lust auf buchstäblich in der Scheiße wühlen hatte hab ich einfach die komplette Pumpe ersetzt - die kostet auch nur 120€ und ist in 20 Minuten getauscht. Wenn die auch wieder zehn Jahre hält wie die vorherige bin ich zufrieden... lg, justme |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber Jabsco selbst empfiehlt, O-Ringe, Jokervalve, Kolben und Kolbenstange nur mit Vaseline zu fetten.
|
|
|||
|
|||
Pump WC
Zitat:
muss also auch wechseln . Lg rudolf |
|
|||
|
|||
Wie/womit winterst Du Deine Toilette ein?
|
|
||||
|
||||
... nur so und nicht anders sollte man es machen
|
|||
|
|||
So ist das. Leider gibt es aber immer ganz clevere Zeitgenossen, die schlauer als der Hersteller sind.
Ich hab meine Toilette jahrelang brav nach Anleitung behandelt. Dann hab ich mich vom Profi überreden lassen und im Herbst schön Frostschutz eingefüllt, weil: das machen ja alle so und hat noch nie Beschwerden gegeben. Nach zwei Wintern waren die Dichtungen hin. Glückwunsch. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
So alles gewechselt und...
Kein Erfolg! Er pumpt alles sauber ab, wenn icjh Wasser rein schütte, aber er zieht keines an. Es hört sich an, als würde er ins leere greifen.. Irgendwelche Ideen?
|
||||
|
||||
Seewasser oder aus dem Tank…..
|
||||
|
||||
..zieht die Pumpe irgenwo Luft ?
Sicherheitshalber die blöde Frage: Seeventil ist schon offen?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich werde mal den Wasserleitungsverlauf prüfen... Gesendet von meinem HEY-W09 mit Tapatalk
|