boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.08.2023, 16:44
Peggy Peggy ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Vorstellung / Navtex an kurzer Mastantenne Antenne möglich?

Hallo,
ich habe mich hier angemeldet mit der Hoffnung das sich hier jemand mit Antennentechnik bzw. dem Navtex System auskennt.

kurz zu mir:
ich bin seit ca. 40 Jahren "Mitsegler" bei einem guten Freund. Meistens auf dessen Boot (Binnensee, Balaton, Ijsselmeer aktuell Ostsee). Die Boote wurden im Laufe der Zeit immer größer und die verbaute Technik immer komplexer. Da ich beruflich Elektriker bin kümmere ich mich auch immer mal wieder um das ein oder andere technische Problem.

Frage:
Seit einer größeren Segeltour empfing das eingebaute Navtex System, angeschlossen an einer kurzen Mastantenne plötzlich keine Daten mehr.
Nach vielen Versuchen und einigen Einsätzen von Elektrofirmen (angeblich war schon immer der Anschluss der Funkantenne mit der Navtex Antenne vertauscht, Navtex Receiver defekt etc...) sind wir nun soweit das ein Empfang über eine passive Navtex Antenne an Deck (Banten 3006) wieder möglich ist. Diese Antenne ist jedoch an Deck nicht wirklich so anzubringen das diese nicht irgendwie im Weg ist (Regattaboot). In einer Backskiste gibt es derzeit keinen Empfang. Achterstag ist Dyneema und somit auch nicht dafür nutzbar.
Außerdem ist ja am Mast eine Antenne angebaut über welche das Navtex mal funktioniert hat. Nun suchen ich also nach "Ersatz" für diese unbekannte Antenne (ca. 150mm lang, Durchmesser 15mm, keinerlei Typ etc. erkennbar). Ich finde auch nach tagelanger Suche keine Navtex Antenne (wenn möglich passiv) welche max. 200mm lang ist. Die Kommunikation mit dem Hersteller vom Navtex System ist eher schwierig, letztendlich kennt er aber auch solch eine kurze Antennen nicht und kann mir diesbezüglich nicht weiterhelfen.
Es kann also sein das dieses Navtex System jahrelang zwar falsch angeschlossen aber an einer Funk Antenne funktioniert hat. Kann sowas sein? Dann würde ich wieder so eine "kurze Funk Antenne" besorgen und diese im Winter wenn der Mast gelegt wird montieren.

Viele Grüsse
Mit Zitat antworten top
Alt 04.08.2023, 17:34
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral

3.122 Danke in 1.355 Beiträgen
Standard

Das ist jetzt ziemlich lange her, aber wenn ich mich richtig erinnere hatten wir unseren Navtex-Receiver auch an einer ganz normalen Funkantenne oben im Masttop. Nur hat dann irgendwann die Qualität der Online-Wetterberichte den Service von Navtex überholt. Wir haben das Ding dann in den wohlverdienten Ruhestand versetzt.
Wir waren Nordsee NL bis Deutsche Bucht unterwegs. Weiter draußen mag das anders sein.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 05.08.2023, 11:10
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain

526 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Mit der nurmalen UKW Funkantenne funktioniert Navtex nicht. Navtex arbeitet auf der Frequenz 518 kHz und 490 kHz.
Suche in Google nach Navtex Ferittantenne da wirst du auf Antennen kommen welche rund 30 cm lang sind.
Alt 05.08.2023, 12:27
Peggy Peggy ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Das ist jetzt ziemlich lange her, aber wenn ich mich richtig erinnere hatten wir unseren Navtex-Receiver auch an einer ganz normalen Funkantenne oben im Masttop. Nur hat dann irgendwann die Qualität der Online-Wetterberichte den Service von Navtex überholt. Wir haben das Ding dann in den wohlverdienten Ruhestand versetzt.
Wir waren Nordsee NL bis Deutsche Bucht unterwegs. Weiter draußen mag das anders sein.

Grüße

Matthias.
Irgendwie Zufall das auch bei dir der Empfang in NL funktioniert hat, bei uns hat der Empfang jahrelang in NL funktioniert und seit der Überfahrt von NL in die Ostsee plötzlich nicht mehr. Evtl. funktioniert die Kombi ja nur wenn man nah an einem Sender ist und in der Ostsee sind die Sender doch ehere weiter entfernt (nächster wäre Pinneberg mit ca. 100sm) Hattest du mit der UKW Antenne auch ein Stück weg von der Küste Empfang? Hast du evtl. den Typ der damals verwendeten Antenne?

Gruß
Mit Zitat antworten top
Alt 05.08.2023, 12:44
Peggy Peggy ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gummiente Beitrag anzeigen
Mit der nurmalen UKW Funkantenne funktioniert Navtex nicht. Navtex arbeitet auf der Frequenz 518 kHz und 490 kHz.
Suche in Google nach Navtex Ferittantenne da wirst du auf Antennen kommen welche rund 30 cm lang sind.
Hallo,
das sind dann aber alles aktive Antennen und ich würde zusätzlich noch ein Netzteil benötigen?

Gruß
Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2023, 10:26
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral

3.122 Danke in 1.355 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peggy Beitrag anzeigen
Hattest du mit der UKW Antenne auch ein Stück weg von der Küste Empfang? Hast du evtl. den Typ der damals verwendeten Antenne?

Gruß
Also vor der NL-Küste und Richtung Deutsche Bucht, landseits der VTGs, ging's meine ich immer. Den Antennentyp erinnere ich nicht mehr, sorry.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2023, 10:32
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.284 Danke in 1.689 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Hallo,
das sind dann aber alles aktive Antennen und ich würde zusätzlich noch ein Netzteil benötigen?

Gruß
welchen Navtex-Empfänger habt ihr denn da auf dem Boot? Die meisten etwas moderneren sollten eigentlich Phantomspeisung für aktive Antennen direkt machen, ggf. braucht man dann nur die zu dem Empfänger passende Antenne (ich bin mir grad nicht sicher, aber ich meine NASA und WetterInfoBox hatten z.B. unterschiedliche Speisespannungen).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Alt 08.08.2023, 20:16
Peggy Peggy ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,

welchen Navtex-Empfänger habt ihr denn da auf dem Boot? Die meisten etwas moderneren sollten eigentlich Phantomspeisung für aktive Antennen direkt machen, ggf. braucht man dann nur die zu dem Empfänger passende Antenne (ich bin mir grad nicht sicher, aber ich meine NASA und WetterInfoBox hatten z.B. unterschiedliche Speisespannungen).

lg, justme
Hallo,
es handelt sich um ein ICS Nav6+ mit dem V3 Receiver, da kann man leider nur passive Antennen direkt anschließen.

Gruß
Mit Zitat antworten top
Alt 09.08.2023, 11:32
Benutzerbild von justme
Admiral

Standard

Moin moin,

Zitat:
Hallo,
es handelt sich um ein ICS Nav6+ mit dem V3 Receiver, da kann man leider nur passive Antennen direkt anschließen.

Gruß
da gibt es ein Antenna System User Guide zu: https://www.icselectronics.co.uk/sit...20Rep%20V3.pdf
In dem Dokument sind zwei Antennen beschrieben und gezeigt - eine Shark Fin und eine, die Deiner Beschreibung evtl. entsprechen könnte, die wäre lt. des Manuals aber vom Nav6-Receiver (ohne das +). Dokument dazu: https://www.icselectronics.co.uk/sit...%20Antenna.pdf
Evtl. wäre es dann sinnvoll, die Antenne von ICS direkt zu verwenden?

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Alt 10.08.2023, 13:15
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain

Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
760 Danke in 266 Beiträgen
Standard

Ich vermute fast einmal, dass es bei Navtex technische Probleme gibt. Auch ich habe den Nav6+ mit originaler Antenne (shark).
Wir liegen in NL und haben von heute auf morgen keine Nachrichten erhalten, obwohl wir den Standplatz nicht verändert haben. Das das System einfach so kaputt gegangen ist, glaube ich nicht. Es zeigt mir an, dass es keine Verbindung zur Sendestation gibt.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2023, 17:13
Peggy Peggy ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,

da gibt es ein Antenna System User Guide zu: https://www.icselectronics.co.uk/sites/default/files/user_uploads/files/MAN03327%20-%20%20NAV6%20Antenna%20Rep%20V3.pdf
In dem Dokument sind zwei Antennen beschrieben und gezeigt - eine Shark Fin und eine, die Deiner Beschreibung evtl. entsprechen könnte, die wäre lt. des Manuals aber vom Nav6-Receiver (ohne das +). Dokument dazu: https://www.icselectronics.co.uk/sites/default/files/user_uploads/files/ICS.904.02%20Passive%20NAVTEX%20Antenna.pdf
Evtl. wäre es dann sinnvoll, die Antenne von ICS direkt zu verwenden?

lg, justme
Hallo,
aktuell verwenden wir die Banten 3006 was die Original passiv Antenne von ICS ist. Diese ist aber sehr groß und nicht wirklich ohne zu stören an Deck anzubringen. Deshalb sind wir auf der Suche nach einer kleineren Antenne welche am Mast angebracht werden kann.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2023, 17:23
Peggy Peggy ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pharma98 Beitrag anzeigen
Ich vermute fast einmal, dass es bei Navtex technische Probleme gibt. Auch ich habe den Nav6+ mit originaler Antenne (shark).
Wir liegen in NL und haben von heute auf morgen keine Nachrichten erhalten, obwohl wir den Standplatz nicht verändert haben. Das das System einfach so kaputt gegangen ist, glaube ich nicht. Es zeigt mir an, dass es keine Verbindung zur Sendestation gibt.
Könnte wirklich sein das es gerade Probleme damit gibt. Wir suchen ja gerade einen besseren Platz an Deck für die original Passivantenne und die letzten 2 Tage gingen keine Meldungen mehr ein. Hast du ne Idee ob es die Shark Antenne noch gibt (bei ICS wohl nicht mehr) und wie hast du diese am aktuellen V3 Receiver (das ist der welcher den Luftdrucksensor eingebaut hat) angeschlossen?
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2023, 09:40
Benutzerbild von justme
Admiral

Standard

Moin moin,

Zitat:
Hallo,
aktuell verwenden wir die Banten 3006 was die Original passiv Antenne von ICS ist. Diese ist aber sehr groß und nicht wirklich ohne zu stören an Deck anzubringen. Deshalb sind wir auf der Suche nach einer kleineren Antenne welche am Mast angebracht werden kann.
gut zu wissen was ICS da als Antenne verwendet hat und die 0,5m lassen sich bei Eurem Boot tatsächlich nicht irgendwie am Mast befestigen? Dann wüßte ich außer der Shark Fin tatsächlich auch nicht mehr wirklich eine andere Lösung für eine passive Antenne. Habt ihr mal bei ICS nachgefragt, von wem sie diese Shark Fin-Antenne beziehen? Ansonsten gibt's da auf der Website auch noch eine Einspeiseweiche für Phantomspeisung (ebenfalls von Banten) - damit könnte man halt relativ einfach eine übliche Aktivantenne in dann deutlich kleiner verbauen (Einspeiseweiche kann man ja direkt am Receiver verbauen und an dessen Spannungsversorgung mit anschließen - so hab ich das z.B. für meine ebenfalls phantomgespeiste aktive TV-Antenne auf dem Boot gemacht).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Alt 17.08.2023, 15:15
Peggy Peggy ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
ist evtl. jemand hier im Forum dessen Boot auch in Heiligenhafen liegt und auch ein Navtex System eingebaut hat?
Seit 3 Tagen erhalten wir mit der Originalantenne überhaupt keine Nachrichten mehr und es wäre gut zu wissen ob sonst noch jemand im Umkreis aktuell Probleme damit hat.
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen