|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ersatz für Heizlüfter
Hallo
Ich suche einen Ersatz für den Heizlüfter. Hintergrund: Bei uns hat es im Hafen gebrannt, es wurden 3 Boote zerstört. Grund war wohl, dass in einem jährigen Boot Benzin ausgegast war. Der Landstrom war wegen Kurzschluss im Boot ausgesteckt. Der Landstromstecker wurde am Steg eingesteckt, der LS hat ausgelöst, dabei entstand ein Funke, und hops, haben sich die Benzindämpfe entzündet... So, und nun hat die Hafenverwaltung Sicherheitsmassnahmen beschlossen, verständlicherweise. Heizlüfter dürfen nun nicht mehr betrieben werden, ein Funke könnte überspringen. Bleibt da noch was anderes übrig wie die Ölradiatoren (wobei der Schalter bei denen wohl auch Funkenflug erzeugt)? Am liebsten hätte ich etwas kleines und leichtes... Danke! kurz |
|
||||
|
||||
Die frage ist warum da benzindämpfe entstehen...motorräume sollten doch belüftet sein?!
Es gibt keine Heizung die Ohne Strom oder Kraftstoff läuft. Dieselstandheizung ist der gängigste weg wenn man nicht soviel Strom hat aber auch dort ist der einbau in der nähe von Benzintanks/Motoren nicht erlaubt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann müßten die Batterien in den Booten ebenfalls verboten werden weil bei 12 Volt auch Funken überspringen. Erkundige dich mal ob es Ex-geschützte Heizlüfter/Radiatoren gibt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Evtl. gibt es eine gute Idee, welche ich übersehen habe. Wäre ein Konvektor was sinnvolles? Sinnvoller wie Ölradiator? |
|
||||
|
||||
Ist Rauchen und Kerzenlicht auch verboten?
|
||||
|
||||
Dazu gibt es einige threads.
Radiator, infrarotheizung, diesel standheizung Am effizientesten ist wohl die Dieselstandheizung gefolgt von der infrarotheizung und am ende der Radiator. Wenn das Boot gedämmt ist steigt die effizenz des radiators natürlich an.
|
||||
|
||||
Uli07 hat dir doch schon den richtig Tip gegeben. Das Zauberwort heiß EX-geschützter Heizer. Ob das jetzt ein Ölradiator ist oder what ever, ist ja eine andere Sache.
|
|
||||
|
||||
Ein Ex-geschützer Heizer bringt aber auch nichts wenn die auslösende Sicherung im Boot nicht Ex-geschützt ist. So wie ich das lese war ja gar nicht der Heizlüfter das eigentliche Problem, sondern der Funke beim auslösen der Sicherung. Oder lese ich da was falsch?!
|
||||
|
||||
Moin
Dann müssten alle Schaltelemente im Boot Ex-geschützt sein. Gibt es sicher, ist aber aufwändig. Besser sind präventive Maßnahmen. -Keine Schaltelemente dort, wo explosive Gemische entstehen können (Motorraum) -Explosive Gemische vermeiden, Installationen ständig überprüfen -Belüften, um solche Gemische zu vermeiden Egal ob bei 12 V oder 230 V, an Schaltelementen ist die Gefahr von Abreißfunken immer hoch.
|
|||
|
|||
ja, ihr habt ja alle so recht. ZB. bei meinem Boot macht das alles wenig Sinn: Benzin wir im Cockpit gelagert, alle evtl. Dämpfe würden ausserbords abfliessen.
In der Kabine gibt es nicht mal Gas zum Kochen (Spiritus). Von daher wird wohl eher nichts explodieren. Nur: In der aktuellen Situation mit der Verwaltung diskutieren... wird wohl eher wenig bringen. Wenn sie jetzt Heizlüfter verbieten, versuche ich nun mal devot was anderes zu suchen. Aber klar, Schalter, welche hohe Ströme schalten hat doch jedes Heizgerät. Evtl. wird das praktischste sein, 2 kleine 500W Ölradiatoren. Was von den Konvektoren zu halten ist, weiss ich noch nicht so genau. Da wird wohl oben recht heisse Luft rauskommen... Eigentlich auch kein Vorteil. Für den Winter viele Flächen mit Heizmatten auslegen, wäre evtl. obendrein noch das komfortabelste... |
|
||||
|
||||
Wir haben im Wohnie - für wenn genug "Strom" da ist - einen kleinen 600W Ölradiator. Damit wurde der Wohnie vor 3 Wochen an der Ostsee (Schietwetter) mollig warm. Rauminhalt ca. 22 Kubikmeter Beim Musikfestival danach musste die Gasheizung ran = gab keinen Strom
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Es gibt nicht "die Verwaltung", das sind immer konkrete Personen. Da gibt es durchaus welche die offen dafür sind, eigene Verständnislücken zu schließen. Andere wiederum nicht.
Davon hängt es ab. Manchmal ist es auch gewollter Aktionismus wider besseres Wissen: "Wir müssen irgendwas machen, auch wenn es sinnlos ist. Sonst wirft man uns vor, dass wir nichts gemacht haben".
|
|||
|
|||
Würde dir auch ein Ölradiator empfehlen. Über den Sinn des Verbotes lässt sich trefflich streiten, macht aber kleinen Sinn und ist nicht zielführend.
|
Themen-Optionen | |
|
|