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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Flevo Mouldings Boote
Moin Schwarmwissen,
ich frage nach den Booten der holländischen Bauwerft Flevo Mouldings B.V. Es gibt im Forum und auch sonst nichts großartig zu finden. Hat jemand Erfahrung mit den Booten und kann etwas berichten zur Verarbeitung, Ausstattung usw.? Ich bin auf die Boote das erste Mal vor 3 Jahren gestossen im Rahmen der Pleite eines Vercharterers in Brandenburg und der damit verbundenen Versteigerung der Boote über Troostwijk. Allerdings waren dann im Nachgang die Besitzverhältnisse nicht klar und die Boote wurden nicht übergeben. Anscheinend werden die Boote primär für Vercharterer gebaut und es ist mir jedenfalls soweit bekannt, nichts oder fast nichts in den freien Handel gekommen. Unter dem Namen Flevo Mouldings und offenbar auch Wit Boat Care/Witboatcare. Eigentlich gar nicht das, was ich schon lange suche. Aber von den Raumverhältnissen für mich doch ideal. 2 identische Achterkabinen seitenverkehrt mit je einem kompletten Bad. Hier wollte ich damals die Mittelwand entnehmen, die anderen Kojen zurückbauen und meine Frau und ich hätten je ein eigenes Bad direkt an der Kabine. Dann ein sehr großer, luftiger und heller Salon, alleine am Tisch kann man zu Sechst sitzen und vorn im V auch noch mal eine Kabine mit kompletten Bad. Also für 2 Platz ohne Ende. Länge 13,2m bei top 4,2m Breite und nur 110cm Tiefgang. GFK, aber 17to.! So der Plan, aber der Kauf damals war halt geplatzt. Jetzt ist mir wieder zufällig so ein Boot über den Weg gelaufen, lief in der Vercharterung und ich habe es mir gestern spontan angeschaut und bin es auch gefahren. Es erfüllt alles, was ich mir vorstelle. Es ist halt komfortabel mit viel Platz, es ist hell. Selbst die Achterkabinen sind sehr hell. Viel Platz, souveräner Motor Vetus Deutz DT 44 läuft wie eine Nähmaschine, Baujahr 2009, EW 2010. 335l Dieseltank, 400l Wassertank, Schmutzwasser 350l. Hydraulisches BSR, hydraulisches HSR, hydraulische Ankerwinde uvm. Gibt es Erfahrungen zu den Booten im Forum? Der Eine oder Andere ist es vielleicht gefahren, in Brandenburg waren davon ein paar wenige Boote im Einsatz. Grüße Totti
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Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com Geändert von Totti-Amun (30.08.2023 um 09:00 Uhr) |
#2
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Ich kenne einen der so was Ähnliches (GfK, ExCharterboot aus NL) fährt ... hier aus dem Forum ...
vielleicht meldet er sich zu Wort. Klaus, der Stahl vor Plastik gewählt hat |
#3
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Ja, das war auch immer mein Favorit. Vor Allem wegen dem höheren Gewicht, damit verbunden liegt das Boot satter im Wasser, was ja auch ein riesiger Komfortgewinn ist.
Das Boot um was es hier geht, wiegt halt 17to. (Beton als Gewicht eingebracht durch die spezielle etwas flachere Rumpfform). Als normales GFK-Boot wären es wahrscheinlich in der Größe nichtmal 11to. Und in dem Zusammenhang hier finde ich dann doch auf einmal reizend, dass man nie ein Korrosionsproblem hat (Osmose weiss ich natürlich, was das ist ). Bei einem neueren Boot hat man das bei Stahl auch nicht, da liegen dann aber bezogen auf das Baujahr sicher nochmal 200.000€ zwischen. Auf dem Gebrauchtmarkt wohlgemerkt. Grüße Totti
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#4
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Die lag doch damals neben der Abim oder teusche ich mich da?
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#5
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Ja, ich meine ja. Auch mit blauem Rumpf wie deine ersteigerte ABIM.
Ich habe die ganzen Bilder noch. Stand an Land. Das Boot jetzt ist aber ein anderes mit weissem Rumpf. Grüße Totti
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#6
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Die Werft hat dem damals doch gehört und der hat für sich selbst gebaut.
Ich hatte mir die damals von innen angesehen war aber ziemlich unaufgeregt und passte so mit der Doppelkabine nicht in unser Beuteschema
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#7
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Ah, das habe ich so nicht mitbekommen. Ich habe gerade mal die Bilder durchgesehen. Das Boot wurde mehrfach umgestellt und dann auf verschiedenen Standorten fotografiert. Stand zuletzt neben der Halle, daneben war nichts ausser Gestrüpp.
Wo du gerade hier bist: Weisst du, wie die Platz-Situation in Emmerich ist? Grüße Totti
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#8
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Hmm.
Ist das eine Holliday? Die Raumaufteilung ist wie bei meiner Büchse. Statt Vorschiffskabine habe ich einen Balkon. Das ist eine modernere Variante meiner Vetus Bellus. Ich weiß nicht wie die neueren Modelle sind. Der Innenausbau ist vermutlich aus Spanplatte. Erstaunlicherweise scheint das zu halten. Die Maschine ist ein Traum. Der Rumpf ist schwimmfähig. Die technische Ausstattung ist komplett. Das Ding ist wie ein Hausboot, fährt aber wie eine Motoryacht. Wer bereit ist auf Eleganz und Mahagoni zu verzichten, erhält im Gegenzug ein Raumangebot, wie es in dieser Bootsgrösse einmalig ist. Der Salon ist der Knaller. Fahren tut das Teil prima. Ich bin damals schwach geworden, weil das Boot alles hat, was ich gerne haben möchte. Vernünftige Reling und breite Laufdecks. Toilette,Dusche in vernünftiger Größe. Überall Stehhöhe usw. Es ist kein Seeschiff, wird aber von mir des Öfteren dazu missbraucht. Bisher hat es alles klaglos überstanden. Es lässt sich auch einhand fahren. Zu zweit natürlich auch..
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#9
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Ja, das ist eine Holiday 1260/1300, um die es sich bei mir dreht.
Danke dir für die Einschätzung. Das Raumgefühl ist wirklich beeindruckend und vom Fahren gestern auch toll. Grüße Totti
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#10
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Habe gerade mal nach der Vetus Bellus gegoogelt, die sieht im Bug völlig anders aus.
So sieht das Boot aus, von dem ich rede:
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#11
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Naja die Verwandschaft ist schon da
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#12
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Die Platzsituation in Emmerich kann ich nicht einschätzen ruf doch mal an die sind sehr nett da.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#13
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Zitat:
Ich habe sie soeben angemailt. Grüße Totti
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#14
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Der Rumpf ist identisch. Die Oberschale ist anders. Durch die Vorschiffskabine ist der Salon kleiner.
Der Betonballast wird gebraucht, damit das Boot vorne nicht hängt. Durch den fetten Arsch ist hinten gewaltig Auftrieb. Bei mir ist 1t Blei in Barren drin. Das Boot hat ein angenehmes, langsames Rollverhalten. Es stampft auch nicht. Ab einer gewissen Wellenhöhe ist gegenan aber irgendwann Schluss mit lustig. Speziell bei kurzen, steilen Wellen. Es unterschneidet nicht, bremst aber stark ab. Dafür fährt es mit Wellen von achtern unglaublich gut. Wenn kein Kurs mehr geht, kann man immer noch vor dem Wind ablaufen. Da liegt es wie ein Brett und manchmal kommt es ins surfen. 7 Windstärken mit Boen um 9 war bisher das unfreiwillige Maximumauf der Ostsee. Welle um 2m. Teilweise auch höher. Das will man nicht haben, aber wir sind ohne Verluste in den Hafen gekommen. Ein wenig schwimmt es wie ein Korken. Während Stahlyachten auf gleichem Kurs in die Wellen gekracht sind, dass man vor Gischt nichts mehr gesehen hat, sind wir relativ trocken über die Wellen gefahren und nicht durch die Wellen. Aber das Tempo muss runter. Am Aussensteuerstand musste man sich gut festhalten, während Innen die Kaffeetassen noch auf dem Tisch blieben. Binnen kann ich mir kaum vorstellen, dass man durch Wind und Welle in Probleme kommt. Auf der Oder hat uns mal ein Sturm erwischt. Am Ufer sind die Bäume reihenweise umgefallen. Das Boot ließ sich problemlos fahren. Ich denke, das war Orkanstärke. Bei Seitenwind neigt es zum anluven. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Dampfer. Lediglich der Ruderwinkel war zu gering. Das habe ich mal korrigiert. Jetzt kann ich mit dem Arsch wackeln wie eine brasilianische Tänzerin. Bei Geschwindigkeiten unter 11km/h neigt es etwas zum gieren. Ab 12km/h fährt es schön geradeaus. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Hoffe noch viele Havarietouren mit dem Dampfer zu fahren.
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#15
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Btw: Die Holiday hat teilweise auch einen hochwertigeren Innenausbau. Ich hab schon mal eine in Teak gesehen.
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#16
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Zitat:
Überall große Schapps. Und es ist alles sehr geräumig, sieht man auf den Bildern nicht so richtig. Leider im Heck nur eine Leiter. Die Wit Boat Care aus der Auktion hatte eine Treppe. Aber egal…
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#17
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Zitat:
Schön zu lesen, dass das Boot wohl auch beim Fahren keine Wünsche offen lässt. Irgendwann bei viel Wind ist halt auch vom Motor her Schluss, der hat ja nur 114 PS. Cool auf jeden Fall auch, dass die Aufbauten insgesamt trotzdem nicht so hoch sind. Gut für Holland in den Kanälen mit den ganzen Brücken. Dennoch massive Stehhöhe innen. Ich bin 186cm groß, da sind geschätzt 20cm über mir. Der Vetus Deutz mit ZF Getriebe. Grüße Totti
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#18
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Bei mir ist zum Vetus Deutz noch ein Aquadrive verbaut. (Homoerotische Antriebswelle). Ich finde das Boot ist mehr als ausreichend motorisiert. Die Hälfte hätte sicher auch gereicht.
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#19
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Es gibt von Flevo Mouldings auch eine Holiday 960, wird gerade bei Kleinanzeigen offeriert:
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#20
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Der Innenausbau ist nicht vergleichbar mit der Vetus. Das sieht doch recht wertig aus im Vergleich.
Allerdings ist das Raumangebot im Salon doch etwas eingeschränkt. Das ist bei der Vetus schon fast verschwenderisch.
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#21
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Zitat:
Das ist eine echte Welt. Gewicht 5to. zu 17to. Grüße Totti
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#22
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Die 17t halte ich für einen Tippfehler. Meine 1200 wiegt voll betankt und beladen keine 10t. Als ich sie gekauft habe betrug das Leergewicht 8t. Und da ist schon 1 t Ballast mit drin.
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#23
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Zitat:
Die ist mit 15to. angegeben. Grüße Totti
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#24
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Und die aus der Versteigerung seinerzeit hatte auch 15to., hatte ebenso wie die bei Kleinanzeigen zumindest schon mal kleinere Tanks:
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#25
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Hallo,
bin seit 3 Wochen stolzer Eigentümer der "Blue Bell II". Ein 2005er 12.60. Das Baby war wohl damalig das Messeboot von Vetus. Innen top Möbliert und mit ganz viel Technik-Gedöns und Doppelmotorisierung. Vielleicht kennt ja einer das Boot.
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