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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Sinnlose Geschwindigkeitsanzeige
Unser letztes Boot war eine Bayliner 197SD, jetzt fahren wir eine SeaRay 19SPX.
Bei beiden Booten fragen wir uns, welche Sinnhaftigkeit die verbaute originale Geschwindigkeitsanzeige haben soll. Deren Anzeigebereich geht bis über 65 MPH. Zuerst stellt sich schon mal die Frage, handelt es sich um nautical miles per hour (= Knoten, in der Seefahrt eigentlich Standard), oder statute miles per hour (= die Einheit, die z.B. auf der Strasse/in Autos in den USA verwendet wird) handelt. Vor allem aber: Welchen Sinn hat eine Anzeige bis über 65 mph, wenn der Bereich, in dem 90% aller Fahrten dieser Art von Booten stattfinden, bei ca. 15-30mph liegt, dieser Bereich jedoch sogar komprimiert skaliert ist (und die Höchstgeschwindigkeit irgendwo bei 35-40mph liegt)? 80% des Anzeigebereichs wird in diesen Booten nie zur Verwendung kommen. Wozu dann diese Anzeige? Gibt es (außer GPS-Anzeigen) sinnvollere Speedometers? Viele Grüsse, Chris |
#2
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Nein.
Vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten funktioniert nur GPS. SOG geht nicht anders.
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#3
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Das dachte ich mir auch bei meinem Ami, der Bayliner VR5. unter 20 km/h kein Ausschlag und wer braucht schon mp/h ? Zum Glück wird die Geschwindigkeit im Plotter, in km/h angezeigt. Auch wenn mein Boot mit etwas Glück die 55 mp/h schaffen sollte (bisher hatte ich noch nicht die Eier es auszutesten), bewegt man sich eher im niedrigen Bereich, schon alleine weil auf Seen 25 km/h das maximum ist.
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#4
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Keine Ahnung, aber DAS habe ich mich beim Tacho unserer Bayline 175BR auch schon gefragt. Aber der tut's eh nicht. Was aber auch egal ist, denn bei den Geschwindigkeitsfeinheiten (8 Km/h in Lühe/Este/Schwinge, 22 Km/h im HH-Hafen oder 9 bzw 12 in NL Binnen) kann man den eh nicht nutzen. Habe zus. GPS Tacho aufm Cockpit: https://www.amazon.de/gp/product/B0B...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink)
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Viele Grüße Michael |
#5
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Dann fragst du dich bestimmt auch warum ein Autotacho bis 280km geht und das Auto nur 220km läuft und man in der Regel auch nur in der Stadt 50 km fahren darf. Nimm es als gegeben hin. Ist wahrscheinlich billiger wenn alle Tachos bis zu einer gewissen Geschwindigkeit gehen als wenn für jedes Boot oder Motor nen eigener Tacho gebaut wird.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#6
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Das sind Boote aus den USa, dort sind die Kanäle breiter, die Seen größer, …
Ich denke dort wird der mittlere und obere Geschwindigkeitsbereich eher genutzt als bei uns in D.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#7
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@uli07 - Schon klar, daß es jetzt keine kriegsentscheidende Frage ist. Und daß nicht fuer jedes Boot ein eigenes Instrument entwickelt wird, auch. Aber die 150-250PS-Klasse ist ja doch ein großer Teil der Flotte des „typischen“ Motorboots, die nun mal never ever 60mph erreichen…
@supernasenbaer: Den mittleren und oberen Geschwindigkeitsbereich dieses Tachos erreicht KEIN Boot dieser Klasse, egal, wie breit der See ist…. Aber ich bin schon froh, daß sich auch andere das Gleiche gedacht haben.
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#8
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wie gesat es ist einfach billiger einen Tacho für alle Bereiche herzustellen... die Druckdosen sind eh so empfindlich das diese bei nedrigen Geschwindigkeiten nicht genau anzeigen...
im Land der Klagen wäre es doof wenn man eine Anzeige machen würde bis 35 mpH und diese sichtbar bei 30 mph noch eine Riesen Abweichung hergibt... die erlaubte Abweichung ist ja bei den Druckdosen in etwa 15% von der Max. Anzeige.... also +-10 Mph... da kann sich dann auch keiner Beschweren wenn die Anzeige falsch geht... gerade in einem Gebiet wo eine Geschwindigkeitsbeschränkung gilt, kann sich keiner beim Hersteller beschweren das die Anzeige falsch geht... dqaher ist ja auch das nur ein Geschwindigkeitsschätzeisen und kein Geschwindigkeitsmesser... da hilft nur ein GPS Tacho
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
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Moin
Kann es sein, dass diese Boote mit diesen Maschinen für ganz andere Geschwindigkeiten konzipiert sind? Dann passt doch die Anzeige wunderbar
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Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli
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#10
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65mph sind rund 105km/h.
Der mittlere bis obere Geschwindigkeotsbereich fängt dementsprechend bei 30mph (also 50km/h+/- ) an. Bei dem erzählungen die hier im BF so kursieren, sind das Geschwindigkeiten, die diese Boote sehr wohl erreichen. Dürfen sie in D (im Gegensaztz zu USA) nur nicht überall fahren. Jnd ich denke auch, dass dieses Instrument einfach überall reingebait wird (ggf ist es Vorschrift einen Speedometer zu haben?) um mit einem Instrument die gesamte Produktpalette abzudecken. Und ja, ich stimme ebenfalls uu, dass auch die Abweichung und die Einteilung der Skala gerau so gewollt ist. Wen es stört: Ausbauen und GPS-Tacho einbauen.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel
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#11
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Vermute ich auch. Mein kleiner Quicksilver-Flitzer hatte einen analogen Tacho mit Staudruckmesser, der bis 50 Knoten ging (Vmax waren knapp 40kn). Das passte also. Allerdings hat der bei 12 km/h praktisch nichts angezeigt. Für unsere Verhältnisse also nutzlos, genau wie die nicht zugelassenen Navigationslichter. Solche Boote werden offenbar für den amerikanischen Markt entwickelt und hier unverändert verkauft.
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#12
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Noch weit sinnloser ist dann die GPS Anzeige, die geht bei mir z.b. bis 999.9 Km/h, da ist mir mein Staudruckgeber lieber mit nur 65mph.
Mir ist es egal, da ich ohnehin meist nur ca. 25kn fahre. Und nur weil da Ziffern sind ist das Digitale nicht genauer |
#13
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Das GPS ist genauer als Staudruck…egal ob als digitalanzeige oder analoge Anzeige…aber diese Diskussion gehört hier nicht her.
Und ja…wer auf eine analoge Anzeige steht oder etwas anderes nicht ins Bild passt, auch dafür gibt es Abhilfe Hier ein Beispiel: https://www.amazon.de/Geloo-Hintergr...35&sr=8-3&th=1 (PaidLink)
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#14
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gibt es von vielen Herstellern ich habe einen analgon GPS Tacho von Faria...
alle Instrumente 1:1 gegen die originalen Tauschbar https://www.propellerdiscount.de/pro...eake-ss-white/
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#15
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Ich habe meine auch 1:1 gegen Instrumente von Osculati getauscht.
Allerdings habe ich den Instrumententräger auch neu gemacht und die Anordnung etwas angepasst.
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Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden. Liebe Grüße, Thorsten |
#16
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Wenn die Ziffern vom GPS kommen, schon....und auch dann, wenn das GPS bis maximal 1000km/h anzeigen kann.
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#17
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Moin moin,
Zitat:
Und sinnvollere Anzeigen gibt es in der Tat - wobei man für Speed auf Fließgewässern eigentlich zwei getrennte benötigt, einmal Fahrt durchs Wasser in Form einer Logge (Staudruck kann, wie Du ja schon bemerkt hast erst bei relativ hohen Geschwindigkeiten überhaupt etwas anzeigen) und einmal Fahrt über Grund, was nur per GNSS funktioniert. Bei einem Gleiter kann man über die Sinnhaftigkeit der ersteren allerdings trefflich streiten, da reicht m.E. ein GPS-Tacho völlig aus. lg, justme
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#18
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Die Komprimierung der Anzeige im unteren Bereich könnte eigentlich eine Streckung der Anzeige im oberen Bereich sein, damit das Ablesen bei hohen Geschwindigkeiten leichter fällt.
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#19
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Egal wie man es audrückt, für unsere Höchstgeschwindigkeiten hier ist es unbrauchbar. Habe noch ein Foto gefunden - da bin ich 12 km/h gefahren.
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#20
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Ich danke für die anregende Diskussion.
Gute Fahrt noch - wie schnell auch immer.
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#21
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Ja Gerhard, das ist tatsächlich nicht wirklich brauchbar.
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#22
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Zitat:
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