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  #1  
Alt 03.09.2023, 21:29
hans_771 hans_771 ist offline
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Standard Charter- und Revier-Tip NL gesucht

Hallo zusammen,

ich möchte für unser 4-köpfige Familie nächstes Jahr Ende Juni eine Woche mal wieder ein Boot chartern für eine Woche. In den Niederlanden bzw. Holland oder Friesland bin ich noch nicht unterwegs gewesen. Mein Revier ist sonst die Mecklenburger Seenplatte oder die kroatische Adria.

Ich suche Tipps für Charterfirmen und Revier für eine Woche um mal einen guten Eindruck vom Revier bei den Nachbarn zu bekommen. Habe hier bereits viel Interessantes und Gutes gelesen, allerdings sind die Beiträge teilweise schon sehr viele Jahre alt.

Ich lege Wert auf ein absolut gepflegtes Boot, dass darf im Zweifel auch was kosten. Führerschein Binnen und See Deutschland hab ich natürlich. Wir suchen die Einsamkeit statt den Trubel. Ich liege lieber auf Anker statt in einem rappelvollen Hafen. Ein „städiges“ Highlight auf der Tour wäre aber trotzdem schön.

Habt ihr eventuell irgendwelche Tipps, wo ich mit der Suche anfangen kann im Netz? Ich bin sonst ein Opfer von Google-Ads… Danke!

Mit freundlichen Grüßen
Hans
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  #2  
Alt 04.09.2023, 00:11
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Hallo Hans,

also ich kann in NL auf jeden Fall Friesland empfehlen. Dort hast Du jede Menge Touren Möglichkeiten, kaum bis keine Schleusen und Liegemöglichkeiten sowohl in Marinen als auch im Grünen (meist sogar kostenlos). Z.b. Lemmer ist ein günstiger sowie schöner Startpunkt (Charter Tacozijl z.B.) oder rund um Sneek (z.b. charterer Hoekstra).

Aber im Grunde sind die allermeisten Vermieter sehr gut mit vernünftigen Booten in allen Größen und Variationen.

Empfehlen würde ich Dir den Holland Törnführer 1 bzw. 2. Und auch die App „Wasserkarten“.


Viele Grüße,
Hermann
__________________
Viele Grüße,
Hermann
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  #3  
Alt 04.09.2023, 05:04
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Hallo Hans.

Mit Friesland, wie schon erwähnt, kann man eigentlich nicht verkehrt machen.
Ich bin sicher, ihr werdet begeistert sein.


Hier ein wenig Lesestoff in Sachen Vercharterer:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220554

Hier gibt es sehr viele Routenvorschläge oder Tipps für sehenswerte Orte:
https://www.boote-forum.de/showthrea...light=frieland

Einer wirklichen Planung der Route ist in Friesland nicht wirklich wichtig, da alle Wasserwege irgendwie verbunden sind.
Zudem gibt es bei vielen Anbietern auch Routenvorschläge auf der Homepage.
Alle Karten und benötigten Unterlagen sind auf Charterboten vorhanden.
__________________
Grüße Richard
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  #4  
Alt 04.09.2023, 06:20
Fjoe Fjoe ist offline
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Für Friesland empfehle ich u.a. die kostenlose Seekarten-App "Vaarkaart Friese Meren" bzw. deutsch "Binnengewässer Friesische Seen" von Stentec mit detaillierten Informationen zu Karten-Wassertiefen, Durchfahrtshöhen und Betriebszeiten von Brücken, Betonnung, Möglichkeit von automatischer Routenplanung etc.
Dort sind auch die "Marrekrite Anlegestellen" für einsames und kostenloses Festmachen an Ankerbojen und kleinen Stegen eingezeichnet. Mehr Details - auch auf Deutsch- findet man unter marrekrite.frl/varen

In Yachthafen-Büros liegt in der Regel eine bebilderte Übersicht der niederländischen Yachthäfen aus: "De Havengids".

varendoejesamen.nl/de enthält viele wichtige Hinweise für ein reibungsloses Miteinander von Freizeit- und Berufssschifffahrt auf dem Wasser.

Im Markermeer vermehren sich Waserpflanzen so stark, dass sie außerhalb der betonnten Fahrwasser ein großes Problem für Boote darstellen können. Siehe waterplanten.nu

Analog zu den deutschen Nachrichten für Seefahrer gibt es für die Binnenreviere in NL (Ijsselmeer und Watt gelten in NL auch al binnen) die vaarweginformatie.nl , wo über Störungen und Veränderungen im Wasserstraßen-Netz täglich berichtet wird.

Und falls es Euch aus den schönenfriesischen Meeren ins Ijsselmeer verschlägt, eine Auflistung sehenswerter Orte:
Ostufer: Urk, Stavoren, Hindeloopen, Makkum
Westufer: Medemblik, Enkhuizen und im Markermeer Hoorn.
Es gibt noch mehr, aber weiter werdet ihr in einer Woche nicht kommen.

Gute Fahrt
Frank
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  #5  
Alt 04.09.2023, 08:05
scamandre scamandre ist offline
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Charter Empfehlung:
Linssen Yacht Charter in Sneek. Sanzi Yachtcharter:https://www.sanziyachtcharter.de/linssen-yachts

Yachtcharter Westerdijk in Earnewald:
https://yachtcharterwesterdijk.de/mo...mieten-holland
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  #6  
Alt 07.09.2023, 08:48
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Hallo Hans,

nur als Alternative (und nicht weil ich Friesland schlecht finde) würde ich euch einen Törn durch Zeeland empfehlen. Nach Zeeland fahren wir seit einigen Jahren fast jeden Sommer (nachdem wir früher fast 15 Jahre in Friesland und am Ijsselmeer unterwegs waren.
Für mich (sehr kurz zusammengefasst):

Friesland: kleine Kanäle, viel Grün, nette kleine hübsche Orte.
Zeeland: Etwas rauer, herber aber dafür mit viel maritimen Charakter. Für uns (weil wir das Meer lieben) das schönere Revier.

Aus deinem Beitrag lese ich das du auch schon etwas "Bootserfahrung" hast. Dann ist Zeeland auch kein Problem. Für absolute Neulinge würde ich immer Friesland empfehlen. In Zeeland kommen teilweise schon heftige Strömungen, Gezeiten etc. hinzu.

Falls es dich interessiert, ich habe hier im Forum bereits einige Reisebeiträge zu Zeeland geschrieben. Vielleicht findet ihr da die eine oder andere Inspiration.

Als Startpunkt und Chartermöglichkeit bietet sich z.B. an: https://www.linssenboatingholidays.c...d-zeeland.html
__________________
Gruß Thorsten

Alles wird gut.

Geändert von Thor Sten (07.09.2023 um 09:14 Uhr)
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  #7  
Alt 12.01.2024, 20:12
hans_771 hans_771 ist offline
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Zitat:
Zitat von scamandre Beitrag anzeigen
Charter Empfehlung:
Linssen Yacht Charter in Sneek. Sanzi Yachtcharter:https://www.sanziyachtcharter.de/linssen-yachts
Wir haben hier mal zugeschlagen. Ich habe jetzt eine Option für eine 40er Linsen. Zeeland wird wohl Stufe 2
Ich soll die Anzahlung überweisen, damit der Vertrag gültig wird. Zwei Sachen verunsichern mich noch:

1) UKW Funk an Board. Ich habe aber keinen Funk-Schein. Ein Problem?
2) „Das IJsselmeer und die großen Flüsse sind nicht gestattet, vorausgesetzt, Sie haben eine Bootführerschein Binnen und See, geräumigen Praxisererfahrung mit Stahlyachten von diese Grösse und das Einverständnis des Vermieters.“ wie interpretiere ich das in der Praxis? Ich habe Binnen&See DE und Praxisererfahrung…

Danke euch schon mal. Freue mich eigentlich schon richtig, würde das aber gerne vorher noch abklären, um nicht später mit „ich dachte aber“ dumm aus der Wäsche zu gucken.
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  #8  
Alt 12.01.2024, 20:29
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Zu Punkt 1:
https://www.stegfunk.de/funk-in-nl-so-gehts/

Zu Punkt 2:
Wenn Du jetzt noch die Erlaubnis vom Vercharteter hast, steht Deiner Fahrt über Ijsselmeer und den großen Flüssen nichts im Wege.
__________________
Grüße Richard
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  #9  
Alt 12.01.2024, 20:39
Fjoe Fjoe ist offline
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Zitat:
Zitat von hans_771 Beitrag anzeigen
Wir haben hier mal zugeschlagen. Ich habe jetzt eine Option für eine 40er Linsen. Zeeland wird wohl Stufe 2
Ich soll die Anzahlung überweisen, damit der Vertrag gültig wird. Zwei Sachen verunsichern mich noch:

1) UKW Funk an Board. Ich habe aber keinen Funk-Schein. Ein Problem?
.
Ja, ein Problem. Wenn Funk an Bord, muss sie eingeschaltet sein (in der Regel Kanal 10 und nichts anderes (kein16)), und einer braucht an Bord einen UBI-Schein (Ijsselmeer und Watt sind in NL auch binnen).
Alternative: Funke ausbauen (vom Vercharterer) lassen. Die Rettungsgesellschaft ist auch mit einer super App erreichbar, die auch die Position übermittelt und die berüchtigten Berge-"Piraten" außen vor hält. Spreche aus Erfahrungen!
Also: Schnacke mit deinem Vercharterer und lade dir KNRM Helpt hernunter.

Viel Spaß
Frank
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  #10  
Alt 12.01.2024, 21:44
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Zitat:
Zitat von hans_771 Beitrag anzeigen
Wir haben hier mal zugeschlagen. Ich habe jetzt eine Option für eine 40er Linsen. Zeeland wird wohl Stufe 2
Ich soll die Anzahlung überweisen, damit der Vertrag gültig wird. Zwei Sachen verunsichern mich noch:

1) UKW Funk an Board. Ich habe aber keinen Funk-Schein. Ein Problem?
2) „Das IJsselmeer und die großen Flüsse sind nicht gestattet, vorausgesetzt, Sie haben eine Bootführerschein Binnen und See, geräumigen Praxisererfahrung mit Stahlyachten von diese Grösse und das Einverständnis des Vermieters.“ wie interpretiere ich das in der Praxis? Ich habe Binnen&See DE und Praxisererfahrung…

Danke euch schon mal. Freue mich eigentlich schon richtig, würde das aber gerne vorher noch abklären, um nicht später mit „ich dachte aber“ dumm aus der Wäsche zu gucken.
Hallo Hans, wir chartern schon ca.30 Jahre in den NL,aber wenn ich fragen hatte, habe ich mich immer an den vercharterter gewendet und nicht an ein Forum wo es wieder gefühlt 1000 verschiedene Antworten gibt.
Gruß Bernd
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  #11  
Alt 16.01.2024, 06:57
hans_771 hans_771 ist offline
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Ok, der Vercharterer sagt, ohne UKW-Schein sollen wird das Funkgerät nicht benutzen. Für die Benutzung des Gerätes benötigt man einen Schein.
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  #12  
Alt 12.07.2024, 20:56
hans_771 hans_771 ist offline
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Was ist nun aus unserem Urlaub eigentlich geworden?

An alle vielen Dank für euren Input hier. Das hat mir wirklich sehr geholfen!
Wir haben bei Sanzi in Sneek unsere Yacht für eine Woche gebucht. Eine Linssen 40 Sedan Bj 2021.
Ich muss sagen, vom Boot bin ich hin und weg, absolut geniales Schiff (2,72m hoch nur) in absolut genialer Qualität (ich bin ja eher so der GFK-Typ, die Linssen sehen irgendwie immer so altbacken aus - Meinung geändert!), es hat alles funktioniert. Jede Lampe, jedes Instrument, Heizung, Dusche, WC, Türen, Schieber alle fest- auch absolut liebevoll eingerichtet mit allem Küchenzubehör und noch sehr hochwertiger Service, alles sauber, keine fremden Haare oder Dreck, da kommt man als Deutscher aus dem Staunen irgendwie gar nicht heraus. Dort würde ich auf jeden Fall wieder ein Boot übernehmen, so eine top Qualität für das Geld hab ich noch nirgendwo bekommen! Vor allem nicht in Mecklenburg an der Seenplatte und Berlin, wo wir sonst oft auch mal mit Charter Booten unterwegs sind. Ganz andere Welt.

Dann noch das System mit der Marrekrite und den damit „kostenlosen“ Anleger Möglichkeiten in wirklich top Qualität und super Lagen. Die grüne Fahne hatten wir dieses Jahr vom Vercharterer schon am Boot, das war im Preis quasi inbegriffen. Da ich nachts nicht so der Hafen-Fan bin, dachte ich ja Ankern ist die Option, wieso oft in den ostdeutschen Gewässern, aber das haben wir nicht einmal gemacht, an so einem Platz liegen ja maximal 2-3 Schiffe und man schläft was Wellen & Wetter angeht wirklich sehr ruhig! Geniales System! Keinen Stress abends einen Platz zu finden.

Was uns als Familie dann vollends von Friesland überzeugt hat, sind die Menschen und die Gast-Freundschaft. Gefühlt ist jeder nett, in allen Gaststätten ist man willkommen, nicht geduldet, bei jedem Anlege-Manöver wird einem sofort immer geholfen, auch wenn es gar nicht notwendig ist, Brückenwärter immer alle freundlich (rot=halt, gelbes Zusatzzeichen dazu=fahren, wenn Höhe passt, rot-grün=ich habe euch gesehen, kannst gleich als nächster fahren, grün=fahren, wenn nicht bei rot-grün schon ein Handzeichen vom Schleusenwärter kommt - war ganz einfach und nett, hier hat man sich wirklich auf die Boot Fahrer eingestellt und das macht natürlich einen Riesenspaß!

Das ich den Funkschein nicht mehr geschafft habe war egal, ich sollt die Funke einfach aus lassen. Habe sie auch ehrlich gesagt an keiner Stelle vermisst/gebraucht.

Ach so, noch zu unserer Route: Wir sind von Sneek über das Sneekermeer nach Grou, Leeuwarden, Dokkum und dann noch bis an die Nordsee nach Lauwersoog (den Teil würde ich mir beim nächsten Mal sparen und dafür direkt im Lauwersmeer rechts nach Groningen runter abbiegen. Gleiche Strecke zurück noch mal runter bis Lemmer und durch die Sneeker Altstadt wieder zurück zu Sanzi. Mitbdem Tiefgang von 1,20m wollte ich beim ersten Mal kein Risiko eingehen.
29 Betriebsstunden mit 124l Diesel. Sehr sparsam für die Größe finde ich

Also noch mal vielen Dank an euch alle und den Tipp mit Friesland sowie Sanzi Yachtcharter, es war eine herrliche Woche auf einem überragendem Boot, auch wenn das Wetter echt Mist war, 13-18° und jeden Tag mindestens mehrere Stunden Regen Anfang Juli . Mit dem Boot war es aber echt kein Problem, dort buche ich wieder mal! Eine tolle Woche ging viel zu schnell vorbei. Jetzt mit dem Bulli noch ein paar Tage auf Texel am Meer, hoffentlich wird das Wetter bald besser…

Geändert von hans_771 (12.07.2024 um 21:11 Uhr)
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  #13  
Alt 12.07.2024, 21:20
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So sind die Niederlande, für Wassersport einfach unschlagbar, dazu noch wunderschöne Orte in die man mit dem Boot erkunden kann.
Ein Traumrevier.
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Grüße Richard
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  #14  
Alt 12.07.2024, 21:33
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Zitat:
Zitat von hans_771 Beitrag anzeigen
Das ich den Funkschein nicht mehr geschafft habe war egal, ich sollt die Funke einfach aus lassen.
Tja . . . Bedauerlicherweise . . . dann bist du falsch informiert.
Denn die niederländische Regulierungsreform ist ganz klar:
1: Sobald ein betriebsbereites UKW-Funkgerät an Bord ist, muss auch jemand mit einem UBI an Bord sein, unabhängig davon, ob das Ding eingeschaltet ist oder nicht
2: Wenn an Bord ein UKW-Radio vorhanden ist, besteht eine Nutzungspflicht, d. h.:
- Muss aktiviert sein
- Wenn Sie angerufen werden, müssen Sie antworten.

Im Gegensatz zu Belgien ist in den Niederlanden kein UKW-Funk für Sportboote vorgeschrieben. Wenn jedoch ein solcher an Bord vorhanden ist, müssen Sie ihn nutzen und es muss jemand mit UBI an Bord sein
__________________
Rob

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  #15  
Alt 12.07.2024, 21:48
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Ich hat mich an den Ratschlag gehalten:
Zitat:
Zitat von Baracuda17 Beitrag anzeigen
Hallo Hans, wir chartern schon ca.30 Jahre in den NL,aber wenn ich fragen hatte, habe ich mich immer an den vercharterter gewendet und nicht an ein Forum wo es wieder gefühlt 1000 verschiedene Antworten gibt.
Gruß Bernd
Der Vercharterer schickt mir das also falsch schriftlich und bewusst jedem Kunden ein Video vorab und vor Ort nochmal zu sehen mit Falschinformationen (ab 9:50 Info zum Funk, „Können benutzen… wenn Lizenz“): https://youtu.be/edxsRZ0Jn4U ???

Dann war ich eben im guten Glauben, wenn ich vor den Richter muss, damit kann ich im Zweifel leben! Ich weiß es ja nicht besser. Keine Ahnung, wer hier recht hat.

Die WaPo hat mich in der Woch 3x nett gegrüßt, einmal sogar unter Blaulicht, als sie einem Jetski hinterher sind.
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  #16  
Alt 12.07.2024, 22:04
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Lieber Hans, da hat dein Vermieter nicht die Wahrheit gesagt.

https://www.yacht.de/reisen-chartern...og-in-holland/


Zitat:
Auch der UKW-Funk an Bord, das Marifoon, wird genauer kontrolliert. Ist eins installiert und hat niemand an Bord den Marifoonbewijs, also das UBI (Binnen, also auch IJsselmeer und Wattensee) oder das SRC auf See, so kostet das 250 Euro. 230 Euro werden fällig, wenn man trotz Gerät an Bord in den Gebieten, wo es vorgeschrieben ist (rot-weißes Schild mit Inschrift „VHF Kanalnummer"), nicht hörbereit ist. Ebenfalls teuer ist es, das Gerät nicht korrekt zu verwenden, also etwa ohne MMSI oder ATIS-Kennung zu funken. 280 Euro sind dann fällig.

https://www.stegfunk.de/funk-in-nl-so-gehts/
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Grüße Richard
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  #17  
Alt 12.07.2024, 23:03
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Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
wenn man trotz Gerät an Bord in den Gebieten, wo es vorgeschrieben ist (rot-weißes Schild mit Inschrift „VHF Kanalnummer"), nicht hörbereit ist.
Nicht nur dort . . . überall . . .

BPR:
Ein Skipper muss jederzeit alle ihm an Bord zur Verfügung stehenden Ressourcen nutzen, um eine sichere Fahrt zu gewährleisten.

Also auch Funk ... und nicht nur in "Blok gebieden"
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Rob

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  #18  
Alt 12.07.2024, 23:05
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Zitat:
Zitat von Baracuda17 Beitrag anzeigen
Hallo Hans, wir chartern schon ca.30 Jahre in den NL,aber wenn ich fragen hatte, habe ich mich immer an den vercharterter gewendet und nicht an ein Forum wo es wieder gefühlt 1000 verschiedene Antworten gibt.
Gruß Bernd
Und ich verlasse mich mehr auf das, was in den Vorschriften steht, als auf das, was mir ein kommerzieller Anbieter sagt. . .
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  #19  
Alt 13.07.2024, 10:42
hans_771 hans_771 ist offline
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Ok, sollte ich den Schein doch mal mit machen, verstanden!
Aber das Problem scheint ja nicht so ganz real zu sein in der Ahndung, denn die zwei Steg Nachbarn beim Vermieter hatten das gleiche „Setup“ wie ich, weil die das schon immer so machen. Warum gibt der Vermieter solche Informationen seit Jahren raus? Nicht, dass da noch einer eine Anstiftung zu einer Ordnungswidrigkeit macht…
Ist es also am Ende doch wie in Deutschland, den Schein mal mitmachen also nicht die schlechteste Option.

Geändert von hans_771 (13.07.2024 um 16:38 Uhr)
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  #20  
Alt 13.07.2024, 17:26
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Segelmatt Segelmatt ist offline
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Die Antwort ist ganz einfach: weil es außerhalb der Blockgebiete genau niemanden auch nur ansatzweise interessiert. Rob und Richard haben natürlich dennoch beide recht.

Groetjes

Matthias.
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  #21  
Alt 21.07.2024, 13:02
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So, angemeldet für Kurs SRC und UBI im September zu 520€!

Auf dem Rückweg von Texel mal noch durch Groningen gefahren. Beim nächsten Bootsurlaub werde ich das als Ziel mit anlaufen, sah alles auch sehr schön und lebendig aus!
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