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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Niederlande Führerscheinpflicht
Bevor man hier Überflüssige Fragen stellt sollte man Google und Co befragen.
Nur bekomme ich da unterschiedliche Antworten. Also frage ich euch: Vorab: Ich habe noch keinen Bootsführerschein! Meine Waterland 600 ist unter 15 Meter und unter 20 Km/h - also in den Niederlanden führerscheinfrei. Zumindest auf Binnengewässern. Nun lese ich zum einen das "Binnen" alles ist was innerhalb liegt. Also einschließlich Ijsselmeer. Andere Seiten behaupten das Ijsselmeer, Wattenzee und einige Andere sehr wohl führerscheinpflichtig sind. Was stimmt nun wirklich? Wichtig währe für mich das Alkmaardermeer - da muss ich durch oder eben Außen herum. LG Stefan |
#2
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Zum Fahren auf dem Ijsselmer benötigt man den Sportboot See Schein.
Siehe z.B. https://skipper.adac.de/reviere/niederlande/
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Viele Grüße Michael |
#3
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Ebenso im Markermeer und der Waddenzee, hier braucht man einen SBF See.
Ob das auch für Boote unter 15m und unter 20km/h gilt, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich kann nur zum SBF raten, vor Allem IJsselmeer und Waddenzee, letztlich auch das Markermeer können auch anders als Ententeich. Gruß Totti
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#4
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Dazu habe ich jetzt mal ne Frage.
Ich meine mich erinnern zu können als ich meine Scheine gemacht habe die Rede davon war das das was im Ausstellerland gilt auch für die "Urlaubsländer" gilt, egal was es für die Einheimischen für Gesetze gibt. Ist das heute nicht mehr so?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#6
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Abgesehen davon was die Versicherungen im Schadensfall dazu sagen wenn im Ausland etwas passiert ohne den dort oder auch in Deutschland vorgeschriebenen Befähigungsnachweis erbracht zu haben. Ich würde mich nicht auf solch ein Risiko einlassen.
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Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
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#7
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Ist ein Angabefeld im Antrag zur Haftpflicht und Kasko, seit wann der SBF vorhanden ist.
Also sicher gibt es da eine gewissen Relevanz. Grüße Totti
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#8
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Zitat:
Der US Amerikaner braucht z.B. in D keinen Bootsführerschein, da es in den USA keinen vorgeschriebenen gibt/gab. Das galt/gilt natürlich nicht für Residents.
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#9
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Zitat:
Ein Boot unter holländischer Flagge darf man auch als deutscher führerscheinfrei fahren wenn in Holland dafür kein Führerschein erforderlich ist.... Sobald das Boot in Deutschland zugelassen ist benötigt man auch in Holland den deutschen Führerschrinnwenn er für dieses Boot in Deutschland benötigt wird... Sollte das Boot in Deutschland Führerschein frei sein in Holland aber nicht braucht man natürlich auch den entsprechenden Führerschein... Gutes Beispiel kann man auch Italien nennen ... mit italienischen booten darf auch der deutsche mit 40 os Führerschein frei fahren. Mit einem deutschen benötigt er ab 15 PS den Führerschein
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#10
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Hi
Ist schon so wie Volker schreibt. Die niederländischen Vercharterer müssten sonst schließen . . . Welche Reviere, trotz geografischer "Binnenlage" als Seegebiet mit den dann gültigen Führerscheinregelungen gelten, kann in den Revierangaben nachgelesen werden. Grüße Jürgen Anekdote an Rande: Gerade am WE 2 Boote mit deutscher Registrierung und ausschließlich großer NL-Flagge gesehen. Geändert von sporty (11.09.2023 um 16:32 Uhr) |
#11
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Jürgen, nicht das wir uns falsch verstehen. Ich meine nicht die niederländischen Verleihboote. Das ist was ganz anderes, genau wie die Leihboote auf der Müritz.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#12
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Hi Uli
Wo siehst Du den Unterschied zwischen einem 15t Verleihboot und einem 15t Eignerboot? Beide auf Binnengewässern in NL bewegt. Vor einigen Jahren habe ich diese Frage auch per e-mail an die "Politie te water" und "Rijkswaterstraat" gerichtet. Zugleich hatte ich auch die Frage nach nötiger Registrierung gestellt. Die gleich lautende Auskunft beider Angefragten war: "Für uns gelten die in NL gültigen Regeln. Egal wer das Boot fährt." Grüße Jürgen Geändert von sporty (11.09.2023 um 16:53 Uhr) |
#13
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Zitat:
Grundsätzlich finde ich das auch nicht gut, dass Boote solcher Dimension ohne SBF ausgegeben werden. Egal ob in Holland oder in Deutschland. Gruß Totti
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#14
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Ich mag dieses Forum ...
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#15
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Wenn du so fragst, garkeinen. Beide Boote gehören dem auf dem sie zugelassen sind.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#16
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Zitat:
Da stimme ich Dir vollumfänglich zu. Es hat sich n.m.M allerdings auch deutlich entspannt. Durch Ausstattung der Boote mit BSR und HSR, sowie bessere Einweisung der Charter-Skipper sind z.B. die "Schleusen- und Brückenabenteuer" seltener geworden. Die Vercharterer möchten auch möglichst unbeschädigte Boote zurück bekommen. Grüße Jürgen |
#17
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Zitat:
So lange es unter holländischer Flagge fährt und unter den besagten Parametern bleibt ist es führerscheinfrei ... Nehmen wir das Boot den TO es ist eine waterland 600... Das Boot dürfte um die 30 PS haben... Es ist ein verdränger und hat daher eine max. Geschwindigkeit von unter 20 kmh ... Es ist also unter holländischer Flagge Führerscheinfrei egal ob es ein deutscher oder Niederländer fahrt... Unter deutscher Flagge mit deutscher Zulassung ist es führerscheinpflichtig in Holland dann braucht er den Sportbootführerschein je nach Fahrgebiet...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (11.09.2023 um 18:11 Uhr) |
#18
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Ein Boot ist in NL entweder führerscheinpflichtig oder nicht, egal wo man es bewegt. Auch der Vaarbewijs 2 (bei uns SBF See) ist nur bei führerscheinpflichtigen Booten erforderlich
Das Boot des TE is in den gesamten NL nicht führerscheinpflichtig. Und bei den meisten Versicherungen ist "die für das befahrene Revier vorgeschriebene Fahrerlaubnis" erforlderlich. Also kommt von der Seite auch keine Vorschrift. Groetjes Matthias. |
#19
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Zitat:
Grüße Matthias. |
#20
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Zitat:
Der Meinung war ich früher auch, doch Rob hat das anders erklärt. Ab Beitrag 88... https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220554
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Grüße Richard
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#21
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Zitat:
Ist das wirklich so schwer? Woraus schließt Du das? Siehe #12 Bin gespannt. Grüße Jürgen |
#22
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Zitat:
Hmmm. Wem soll man glauben? Dem ADAC oder dem Privatmann und Niederländer Rob?[emoji848] Zumal die überwiegende Meinung bei der Google-Suche dem ADAC zustimmt. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
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Viele Grüße Michael |
#23
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So zumindest kenne ich es und habe ess so gelernt ...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#24
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Zitat:
https://www.stegfunk.de/bootsfuehrer...an-nicht-oder/
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Grüße Richard |
#25
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Zitat:
Zu Blau: Und der Rennleitung in NL ist es schnurzpiepensonstwasegal was da für ein Wimpelchen hinten oder sonstwo am Boot dran ist, genau so egal ist wo das Boot registriert ist. Wer fährt, hat die NL gültigen Regeln einzuhalten.
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LG Arne |
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