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  #1  
Alt 11.09.2023, 14:52
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Standard Dig. Drehzahlmesser 4 Takt - 3 Zylinder (Mercury 25 PS)

Hallo Zusammen,

ich versuche seit ein paar Tagen einen elektrischen Drehzahlmesser an meinem Außenborder zum laufen zu bringen.

Bei dem Außenborder handelt es sich um einen Mercury EF 25, 4 Takt - 3 Zylinder.

Bei dem Drehzahlmesser handelt es sich um ein Gerät welches über das Zündkabel misst. Laut Hersteller ist dieser auch für den Motor geeignet und entsprechend eingestellt. Die Werte die ich bekomme können aber nicht passen....

Drehzahl im Leerlauf 1500 /min und bei Vollgas 7800 /min.
Sollwerte laut Motordatenblatt 850 /min im Leerlauf und max. 6000 /min bei Vollgas.

Hat jemand vielleicht eine Idee woher die Abweichungen kommen können?

Ohne die halbwegs korrekte Drehzahl komme ich mit meine Propeller-Problem nicht wirklich weiter .


Danke und Grüße
Moonshiner-435
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  #2  
Alt 11.09.2023, 15:02
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Standard

Was hast du denn eingestellt? also zylinder/kontakte und was kannst du einstellen.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #3  
Alt 11.09.2023, 15:04
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Ich hab einen Vormittag lang erfolglos versucht so ein Teil an meinem Honda BF2 zum laufen zu bringen, so dass er glaubhafte Drehzahlwerte anzeigt (war so ein Teil aus dem Online-Versandhaus für recht wenig Geld).

Hab danach das Teil verschenkt.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=311698
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #4  
Alt 12.09.2023, 10:33
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Erst mal vielen Dank für die Rückmeldung.

Eingestellt werden kann nur die Motor-Art z.B.:
1P1R = 2 Takt 1 Zylinder
1P2R = 4 Takt 1 Zylinder
3P1R = 4 Takt 4 Zylinder oder 2 Takt 2 Zylinder
3P2R = 4 Takt 3 Zylinder
4P1R = 4 Takt 8 Zylinder
usw.
8P1R = 4 Takt 16 Zylinder

Einstellung bezieht sich also auf die Takte pro Umdrehung, der Rest und einfache Umrechnung.


Inzwischen habe ich die Info durch den Hersteller erhalten dass das Gerät vermutlich defekt ist (Montagsmodell) Geld zurück und alles gut.


Ich habe daher den neu bestellen und gestern gelieferten Drehzahlmesser (anderes
Modell, gleicher Hersteller) eingebaut (angeklemmt) und siehe da er tut das was er soll, die Werte bei N-Stellung passen zu den gemessenen Werten aus der Werkstatt.


Bei dem Drehzahlmesser (der auch funktioniert) handelt es sich um folgendes Modell:
Runleader RL-HM032A

Das Gerät hat allerdings einen kleinen Nachteil, das Kabel ist mit 1,75 m Länge, etwas kurz, ansonsten hat gestern beim Testlauf einwandfrei funktioniert.
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  #5  
Alt 12.09.2023, 11:00
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Das spaßige ist, dass man solange man an einem Zündkabel misst von einem Zylinder ist es nur wichtig, dass man den Unterschied zw. 2-Takt (Zündung bei jeder Umdrehung) oder 4-Takt (Zündung jede zweite Umdrehung) einstellt.

Ob das dann ein 2-, 4-, 6-, oder 16-Zylinder ist, ist dabei vollkommen Wurst.

Erst wenn man am Kabel zw. Zentralzündspule zum Zündverteiler misst muss man die Zylinderzahl mit eingeben.

Aber das nur am Rande….

Ich werde mir auch mal den Runleader RL-HM032A bestellen und an meinem 2PS Quirl ausprobieren…die gut 20€ ist mir der Versuch dann Wert.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #6  
Alt 12.09.2023, 11:41
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Beim Ersten versuch musste ich leider feststellen, dass mein Drehzahlmesser nicht für den 4 Takt 3-Zylidner geeignet ist, daher hatte ich dann den Runleader RL-HM035A bestellt, da der auch einen Temperaturfühler hat, das war ein Griff ins Klo. Aber gut, hab ja anstandslos das Geld zurückbekommen, und das "einfache Modell" funktioniert bisher so wie er soll.

Bin gespannt, was Du für Erfahrungen mit dem Teil machst. Hier gibt´s unter YouTube auch einen Kurzbericht der scheint ähnliche Probleme wie ich gehabt zu haben, zumdest bei einem seiner getesteten Motoren:

https://www.youtube.com/watch?v=HVM9MWT3n2E

Viele Grüße
__________________
Andy (Moonshiner-435)

Als Gott mich schuf, fing er an zu grinsen und dachte:
Keine Ahnung ob´s gut geht, aber lustig wird´s bestimmt!
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