|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Suche Boote ähnlich wie Bayliner 642 oder VR5 oder Viper 203
Hallo Zusammen,
ich brauche mal euer Schwarmwissen. Ich suche gerade ein gebrauchtes Boot für uns und wir haben uns die VR5, 642, Viper 203 angesehen, wisst ihr ob es noch andere Modelle/Hersteller gibt auf die folgendes zutrifft, die ich noch nicht in Betracht gezogen habe? Bj >2015 Kajüte (Cuddy) Sitzrundecke hinten Liegefläche hinten Badeplattform 4.3 Motor oder Außenborder ~2to mit Trailer Danke euch! |
#2
|
||||
|
||||
z.B. Quicksilver 640 Activ Cabin
|
#3
|
|||
|
|||
Ob das mit dem realistischem Gewicht zum angegebenen stimmt?
Die meisten Boote und Wohnmobiele sind schwerer, wir mussten uns auch ein neues Auto kaufen, unser Boot steht zB. bei einigen auf einem 1,8t Trailer und wir kommen nicht unter 2,2t. Gruß Ralf |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Während das Boot auf der Waage war, war der Tank ca. 75% voll und es war die "normale" Bootsausrüstung mit an Bord. Das Boot besitzt einen 4,3l Mercruiser Motor. Grüße Michael
__________________
ALLES MUSS RAUS - LAGERABVERKAUF AUFGRUND VON UMZUG Rabattcode: BOOTEFORUM (5%) https://bootsecke.de/Festmacherleinen |
#5
|
||||
|
||||
War auch mal auf der Waage. 20l sprit im tank, wassertank leer aber viel krempel aufm boot.
1950kg inkl trailer d.h. das boot alleine 1550kg. Denke durch entrümpeln komm ich auf 1400kg runter aber damit sollte man wohl schon mindestens rechnen bei 6,5m und aussenborder. mit innenborder...tja siehe die Baylinder :3
__________________
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#6
|
||||
|
||||
Hellwig Milos V630 würde zu deinen Suchkriterien passen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...85745-211-7862 Der Trailer ist natürlich viel zu klein https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...85284-211-1364 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...03550-211-8492
__________________
Gruß Dennis
|
#7
|
||||
|
||||
Hi,
schau mal bei den Skandinaviern. Da gibts auch Boote in der größe mit deutlich besserer Qualität als beim Bayliner. z.B. Yamarin 63 DC Flipper 620 / 650 Finnmster T6 Nordkapp Skibsplast 655
__________________
|
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
Bayliner VR4 Bowrider mit 4.5 MPI , Gewicht angegeben mit 1280 kg Ohlmeier Trailer , Gewicht angegeben mit 360 Kg Macht 1640 Kg. Plus Sprit und sonstigem Gedöns an Bord hatte ich mit 1800 kg gerechnet. Vollgetankt zeigt die Waage 2090 kg. Und das ist nur die VR4 Bowrider und nicht die VR5 Cuddy die mit ca. 250 kg mehr angegeben ist. Ich denke in diesem Bereich wird vorsätzlich vom Hersteller mit den Gewichten "geschummelt" , da mit steidendem Gewicht die Auswahl an Zugfahrzeugen immer kleiner wird. Und man möchte ja möglichst viele Boote verkaufen........ |
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Daher empfehle ich die Skandinavier mit Außenborder. Die Stimmen meist grwichtstechnisch und Außenborder sind sowieso nochmals deutlich leichter.
__________________
|
#10
|
|||
|
|||
Ja der 4.5 MPI ist fast doppelt so schwer wie ein ebenbürtiger AB.
Aber ich mag halt die im Vergleich zum AB schöne freie Badeplattform ... |
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da hast du recht und das "geblubber" eines IBs bei langsamer Hafenfahrt ist auch genial. Der 4,5er Mpi ist tudem auch wirklich ein moderner Motor. Aber wenn es um gewichtsersparnis, Wartungsaufwand und Verbrauch geht, ist ein moderner AB halt nicht zu schlagen.
__________________
|
#12
|
||||
|
||||
Hi und danke für eure Antworten, es ist seit gestern eine VR5 geworden.
Die Aufteilung und auch der kleine Durchgang hinten, für den Köter, waren dann doch überzeugend. Es ist die Aussenborder Variante geworden, AB wird noch gesucht. Geht in Richtung 150/200PS Beim Gewicht bin ich mal gespannt, die Angaben sind in gefühlt wirklich optimistisch. |
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
wir haben auch eine VR5 und haben uns für einen Mercury F200 entschieden. Trailer 2,5to, um Reserven zu zu bilden. Die Kraftentfaltung ist schon beachtlich, ausreichend Reserve, beim Reisen mit ca. 3500 U/min hörst du nur ein angenehmes surren. Die elektronische Schaltung ist sehr angenehm. Einzig, was ich am F200 geändert habe: Ich habe eine andere Wechselnabe Typ Flo-Torq installiert. Bei ganz langsamer Fahrt hat die Schraube eine störende Resonanz generiert. Gruß Frank Geändert von Franki112 (27.02.2024 um 11:09 Uhr) |
#15
|
||||
|
||||
Hi Frank,
bei uns wird es ein Yamaha F200. Ich bin gespannt wie gut das Boot damit fährt. Trailer 2700Kg von Vlemmix. Ich werde das Gespann mal wiegen. Grüße Tim |
#16
|
||||
|
||||
Hallo Tim,
Ich kenne jetzt nicht den genauen Preisunterschied. Aber ich kenne den Yamaha mit 200PS von einem Bekannten. Durch die 4 Zylinder läuft der Yamaha deutlich rauher und ist gegenüber dem Mercury deutlich lauter. Ich habe auf YouTube, bei meinen damaligen Recherchen ein Vergleichsvideo (aus der USA) angesehen. Da kann man Laufkultur sehr gut vergleichen. Frank |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Zudem hat der mercury einfach mehr Power durch das höhere Drehmoment. Würde aktuell auch immer zum mercury greifen.
__________________
|
#18
|
|||
|
|||
Hi,
meine VR5 mit Mercury F200 OB auf einem Ohlmeyer 2500kg Trailer brachte bei der Auslieferung (leerer Tank, Standardanker, 1 Batterie) 2100kg auf die Waage. Rechne da noch 120l Sprit, 50 - 100kg für Fender Porta Potti und den ganzen Kram dazu. 2300kg Trailer geht grade so, aber mit 2500kg hat man definitv genug Spielraum Kommt aber auch auf das Zugfahrzeug an; 2.5to vs 2.3to Anhängelast schränkt die Auswahl doch auch nicht unerheblich ein.
__________________
Schöne Grüße Stephan |
#19
|
||||
|
||||
Der 2700kg Trailer ist absolut ausreichend. Hätte mich ebenfalls wie Stephan für einen 2500kg entschieden. Ärgert mich das ich unsere 642 mit einem 2200kg Trailer ausgestattet habe. Das war tatsächlich die Empfehlung des Händlers.
Viel Freunde mit dem Boot Grüße Michael
__________________
ALLES MUSS RAUS - LAGERABVERKAUF AUFGRUND VON UMZUG Rabattcode: BOOTEFORUM (5%) https://bootsecke.de/Festmacherleinen |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Entscheidungshilfe Viper 203 oder Bayliner VR 5 Cuddy | quicksilver555 | Allgemeines zum Boot | 12 | 28.06.2018 07:44 |
Unterschied Bayliner VR5 Cuddy / 642 Cuddy | Chili86 | Allgemeines zum Boot | 9 | 07.08.2017 19:21 |
Verbrauch Marc 4.5MPI 200PS in Bayliner VR5/642 | vatti67 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 4 | 17.06.2017 21:16 |
Viper 203 3,0 L MPI | Klabauterman | Allgemeines zum Boot | 1 | 12.06.2012 11:53 |
Erfahrungen mit einer Viper 203 oder Quicksilver 620 gesucht | christoph | Allgemeines zum Boot | 4 | 31.08.2005 09:49 |