boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.09.2023, 10:27
Benutzerbild von Vario
Vario Vario ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2012
Ort: Hannover
Beiträge: 54
Boot: Bayliner VR5 Cuddy
46 Danke in 19 Beiträgen
Standard Suche Boote ähnlich wie Bayliner 642 oder VR5 oder Viper 203

Hallo Zusammen,
ich brauche mal euer Schwarmwissen. Ich suche gerade ein gebrauchtes Boot für uns und wir haben uns die VR5, 642, Viper 203 angesehen, wisst ihr ob es noch andere Modelle/Hersteller gibt auf die folgendes zutrifft, die ich noch nicht in Betracht gezogen habe?

Bj >2015
Kajüte (Cuddy)
Sitzrundecke hinten
Liegefläche hinten
Badeplattform
4.3 Motor oder Außenborder
~2to mit Trailer


Danke euch!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	motorboot-bayliner-642-cuddy-scanboat-picture-25101653.jpg
Hits:	77
Größe:	66,9 KB
ID:	996995  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.09.2023, 10:38
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 669
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
863 Danke in 414 Beiträgen
Standard

z.B. Quicksilver 640 Activ Cabin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.09.2023, 12:47
ralf 1964 ralf 1964 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.09.2017
Ort: Unterfranken
Beiträge: 272
Boot: Coaster 600
154 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Ob das mit dem realistischem Gewicht zum angegebenen stimmt?
Die meisten Boote und Wohnmobiele sind schwerer, wir mussten uns auch ein neues Auto kaufen, unser Boot steht zB. bei einigen auf einem 1,8t Trailer und wir kommen nicht unter 2,2t.
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.02.2024, 11:28
Benutzerbild von Top-Gun
Top-Gun Top-Gun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Bayern - Forchheim
Beiträge: 457
Boot: Bayliner 642
641 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralf 1964 Beitrag anzeigen
Ob das mit dem realistischem Gewicht zum angegebenen stimmt?
Die meisten Boote und Wohnmobiele sind schwerer, wir mussten uns auch ein neues Auto kaufen, unser Boot steht zB. bei einigen auf einem 1,8t Trailer und wir kommen nicht unter 2,2t.
Gruß Ralf
Ja ist leider des Öfteren so. Wir haben unsere Bayliner 642 mal auf die Waage gebracht und sind auf 2,25t gekommen. Haben selbst einen 2,2t Trailer. Im nachhinein hätten wir hier gerne den 2,5t genommen.

Während das Boot auf der Waage war, war der Tank ca. 75% voll und es war die "normale" Bootsausrüstung mit an Bord. Das Boot besitzt einen 4,3l Mercruiser Motor.

Grüße
Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170715_121247.jpg
Hits:	17
Größe:	77,3 KB
ID:	1005964  
__________________
ALLES MUSS RAUS - LAGERABVERKAUF AUFGRUND VON UMZUG
Rabattcode: BOOTEFORUM (5%)

https://bootsecke.de/Festmacherleinen

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.02.2024, 11:35
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.433
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.512 Danke in 1.656 Beiträgen
Standard

War auch mal auf der Waage. 20l sprit im tank, wassertank leer aber viel krempel aufm boot.

1950kg inkl trailer d.h. das boot alleine 1550kg. Denke durch entrümpeln komm ich auf 1400kg runter aber damit sollte man wohl schon mindestens rechnen bei 6,5m und aussenborder.

mit innenborder...tja siehe die Baylinder :3
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.02.2024, 13:39
DM7 DM7 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2022
Ort: Lippstadt
Beiträge: 140
Boot: Hellwig Milos V630 IB
159 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hellwig Milos V630 würde zu deinen Suchkriterien passen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...85745-211-7862

Der Trailer ist natürlich viel zu klein

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...85284-211-1364

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...03550-211-8492
__________________
Gruß Dennis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.02.2024, 15:33
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.274
Boot: Yamarin
901 Danke in 512 Beiträgen
Standard

Hi,

schau mal bei den Skandinaviern. Da gibts auch Boote in der größe mit deutlich besserer Qualität als beim Bayliner.

z.B.
Yamarin 63 DC
Flipper 620 / 650
Finnmster T6
Nordkapp
Skibsplast 655
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.02.2024, 13:19
scrad scrad ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2021
Ort: NRW
Beiträge: 163
121 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Zitat:
Bj >2015
Kajüte (Cuddy)
Sitzrundecke hinten
Liegefläche hinten
Badeplattform
4.3 Motor oder Außenborder
~2to mit Trailer
Vorsicht wenn das Gewicht ein entscheidender Faktor ist wie oben schon geschrieben !

Bayliner VR4 Bowrider mit 4.5 MPI ,
Gewicht angegeben mit 1280 kg

Ohlmeier Trailer , Gewicht angegeben mit 360 Kg

Macht 1640 Kg. Plus Sprit und sonstigem Gedöns an Bord hatte ich mit 1800 kg gerechnet.

Vollgetankt zeigt die Waage 2090 kg.

Und das ist nur die VR4 Bowrider und nicht die VR5 Cuddy die mit ca. 250 kg mehr angegeben ist.

Ich denke in diesem Bereich wird vorsätzlich vom Hersteller mit den Gewichten "geschummelt" , da mit steidendem Gewicht die Auswahl an Zugfahrzeugen immer kleiner wird.

Und man möchte ja möglichst viele Boote verkaufen........
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.02.2024, 13:30
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.274
Boot: Yamarin
901 Danke in 512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von scrad Beitrag anzeigen
Vorsicht wenn das Gewicht ein entscheidender Faktor ist wie oben schon geschrieben !

Bayliner VR4 Bowrider mit 4.5 MPI ,
Gewicht angegeben mit 1280 kg

Ohlmeier Trailer , Gewicht angegeben mit 360 Kg

Macht 1640 Kg. Plus Sprit und sonstigem Gedöns an Bord hatte ich mit 1800 kg gerechnet.

Vollgetankt zeigt die Waage 2090 kg.

Und das ist nur die VR4 Bowrider und nicht die VR5 Cuddy die mit ca. 250 kg mehr angegeben ist.

Ich denke in diesem Bereich wird vorsätzlich vom Hersteller mit den Gewichten "geschummelt" , da mit steidendem Gewicht die Auswahl an Zugfahrzeugen immer kleiner wird.

Und man möchte ja möglichst viele Boote verkaufen........

Daher empfehle ich die Skandinavier mit Außenborder.
Die Stimmen meist grwichtstechnisch und Außenborder sind sowieso nochmals deutlich leichter.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.02.2024, 20:29
scrad scrad ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2021
Ort: NRW
Beiträge: 163
121 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Ja der 4.5 MPI ist fast doppelt so schwer wie ein ebenbürtiger AB.

Aber ich mag halt die im Vergleich zum AB schöne freie Badeplattform ...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.02.2024, 23:41
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.274
Boot: Yamarin
901 Danke in 512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von scrad Beitrag anzeigen
Ja der 4.5 MPI ist fast doppelt so schwer wie ein ebenbürtiger AB.

Aber ich mag halt die im Vergleich zum AB schöne freie Badeplattform ...

Da hast du recht und das "geblubber" eines IBs bei langsamer Hafenfahrt ist auch genial.
Der 4,5er Mpi ist tudem auch wirklich ein moderner Motor.
Aber wenn es um gewichtsersparnis, Wartungsaufwand und Verbrauch geht, ist ein moderner AB halt nicht zu schlagen.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 18.02.2024, 10:29
Benutzerbild von Vario
Vario Vario ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2012
Ort: Hannover
Beiträge: 54
Boot: Bayliner VR5 Cuddy
46 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hi und danke für eure Antworten, es ist seit gestern eine VR5 geworden.
Die Aufteilung und auch der kleine Durchgang hinten, für den Köter, waren dann doch überzeugend.

Es ist die Aussenborder Variante geworden, AB wird noch gesucht. Geht in Richtung 150/200PS

Beim Gewicht bin ich mal gespannt, die Angaben sind in gefühlt wirklich optimistisch.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.02.2024, 12:56
DragoDrago DragoDrago ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 159
119 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vario Beitrag anzeigen
Hi und danke für eure Antworten, es ist seit gestern eine VR5 geworden.
Die Aufteilung und auch der kleine Durchgang hinten, für den Köter, waren dann doch überzeugend.

Es ist die Aussenborder Variante geworden, AB wird noch gesucht. Geht in Richtung 150/200PS

Beim Gewicht bin ich mal gespannt, die Angaben sind in gefühlt wirklich optimistisch.
Dann viel Glück und hoffentlich vernünftige Qualität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 27.02.2024, 08:49
Benutzerbild von Franki112
Franki112 Franki112 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: In der Nähe vom Rhein-km 400
Beiträge: 174
Boot: Bayliner VR5 Cuddy OB
94 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vario Beitrag anzeigen
Hi und danke für eure Antworten, es ist seit gestern eine VR5 geworden.
Die Aufteilung und auch der kleine Durchgang hinten, für den Köter, waren dann doch überzeugend.

Es ist die Aussenborder Variante geworden, AB wird noch gesucht. Geht in Richtung 150/200PS

Beim Gewicht bin ich mal gespannt, die Angaben sind in gefühlt wirklich optimistisch.
Glückwunsch zum Boot.

wir haben auch eine VR5 und haben uns für einen Mercury F200 entschieden. Trailer 2,5to, um Reserven zu zu bilden. Die Kraftentfaltung ist schon beachtlich, ausreichend Reserve, beim Reisen mit ca. 3500 U/min hörst du nur ein angenehmes surren. Die elektronische Schaltung ist sehr angenehm.

Einzig, was ich am F200 geändert habe: Ich habe eine andere Wechselnabe Typ Flo-Torq installiert. Bei ganz langsamer Fahrt hat die Schraube eine störende Resonanz generiert.

Gruß
Frank

Geändert von Franki112 (27.02.2024 um 11:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.02.2024, 17:54
Benutzerbild von Vario
Vario Vario ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2012
Ort: Hannover
Beiträge: 54
Boot: Bayliner VR5 Cuddy
46 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hi Frank,
bei uns wird es ein Yamaha F200. Ich bin gespannt wie gut das Boot damit fährt. Trailer 2700Kg von Vlemmix. Ich werde das Gespann mal wiegen.

Grüße
Tim
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.02.2024, 19:10
Benutzerbild von Franki112
Franki112 Franki112 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: In der Nähe vom Rhein-km 400
Beiträge: 174
Boot: Bayliner VR5 Cuddy OB
94 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Hallo Tim,

Ich kenne jetzt nicht den genauen Preisunterschied. Aber ich kenne den Yamaha mit 200PS von einem Bekannten.

Durch die 4 Zylinder läuft der Yamaha deutlich rauher und ist gegenüber dem Mercury deutlich lauter.

Ich habe auf YouTube, bei meinen damaligen Recherchen ein Vergleichsvideo (aus der USA) angesehen. Da kann man Laufkultur sehr gut vergleichen.

Frank
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.02.2024, 21:41
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.274
Boot: Yamarin
901 Danke in 512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Franki112 Beitrag anzeigen
Hallo Tim,

Ich kenne jetzt nicht den genauen Preisunterschied. Aber ich kenne den Yamaha mit 200PS von einem Bekannten.

Durch die 4 Zylinder läuft der Yamaha deutlich rauher und ist gegenüber dem Mercury deutlich lauter.

Ich habe auf YouTube, bei meinen damaligen Recherchen ein Vergleichsvideo (aus der USA) angesehen. Da kann man Laufkultur sehr gut vergleichen.

Frank

Zudem hat der mercury einfach mehr Power durch das höhere Drehmoment. Würde aktuell auch immer zum mercury greifen.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.02.2024, 21:43
seulaslintan seulaslintan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.06.2019
Beiträge: 21
30 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hi,

meine VR5 mit Mercury F200 OB auf einem Ohlmeyer 2500kg Trailer brachte bei der Auslieferung (leerer Tank, Standardanker, 1 Batterie) 2100kg auf die Waage.

Rechne da noch 120l Sprit, 50 - 100kg für Fender Porta Potti und den ganzen Kram dazu.

2300kg Trailer geht grade so, aber mit 2500kg hat man definitv genug Spielraum

Kommt aber auch auf das Zugfahrzeug an; 2.5to vs 2.3to Anhängelast schränkt die Auswahl doch auch nicht unerheblich ein.
__________________
Schöne Grüße
Stephan
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.03.2024, 14:25
Benutzerbild von Top-Gun
Top-Gun Top-Gun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Bayern - Forchheim
Beiträge: 457
Boot: Bayliner 642
641 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Der 2700kg Trailer ist absolut ausreichend. Hätte mich ebenfalls wie Stephan für einen 2500kg entschieden. Ärgert mich das ich unsere 642 mit einem 2200kg Trailer ausgestattet habe. Das war tatsächlich die Empfehlung des Händlers.

Viel Freunde mit dem Boot

Grüße
Michael
__________________
ALLES MUSS RAUS - LAGERABVERKAUF AUFGRUND VON UMZUG
Rabattcode: BOOTEFORUM (5%)

https://bootsecke.de/Festmacherleinen

Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Entscheidungshilfe Viper 203 oder Bayliner VR 5 Cuddy quicksilver555 Allgemeines zum Boot 12 28.06.2018 07:44
Unterschied Bayliner VR5 Cuddy / 642 Cuddy Chili86 Allgemeines zum Boot 9 07.08.2017 19:21
Verbrauch Marc 4.5MPI 200PS in Bayliner VR5/642 vatti67 Kleinkreuzer und Trailerboote 4 17.06.2017 21:16
Viper 203 3,0 L MPI Klabauterman Allgemeines zum Boot 1 12.06.2012 11:53
Erfahrungen mit einer Viper 203 oder Quicksilver 620 gesucht christoph Allgemeines zum Boot 4 31.08.2005 09:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.