|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frage zu Durchflusssensoren bei Volvo Penta
Hallo ich möchte mein Motor Volvo Penta 5,7 GXI-G ohne EVC Stecker (laut Volvo)
Jetzt habe ich ein System im Netzt gefunden mit dem ich die Motordaten, Fehlermeldungen, Geschwindigkeit und Benzindurchfluss Öldruck und Temperatur ab rufen kann. Volvo Penta NMEA 2000 Easy Connect wäre das. Jetzt sagte mir der Verkäufer ich bräuchte um Öltemperatur bzw Tankstatus und Durchfluss Rate nur über eine Geber abrufen. Wäre dieser Geber z.B ein NMEA2000 Tankgeber oder ist das ein Sensor der an die Benzinleitung gesetzt werden muss? und wenn ja wo gibt es diesen? Das selbe gilt für den Öltemperatur Geber. Nächste frage. Wenn ich jetzt die Geber habe und das System für den Motor und ich dieses über die App abrufen möchte, brauche ich dennoch das NMEA2000 Starter Netztwerk? Dank euch |
|
|||
|
|||
Das wäre dieses Teil was ich am Motor schließen müsste.
|
|
||||
|
||||
Der Verkäufer kennt sich nicht aus!
Das Easy Connect einfach am Motor und am Backbone anschliesen und alle Daten am Plotter ablesen (hast ja einen GXI der alle Daten ausgibt). Ja, das NMEA2000 Starterkit brauchst du um alle Geräte zu verbinden https://www.volvopenta.com/marine/ac...tibility-list/
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
In der Kompatibilitätsliste ist der Motor ja auch gelistet. Ein Adapterkabel ist notwendig, da am Interface der EVC Stecker montiert ist (Deutsch 6P). |
|
||||
|
||||
Das (was Sigi da schreibt) kann ich nur bestätigen. Alle Daten werden an mein Axiom geliefert.
Nur den Fehlerspeicher auslesen bekomme ich nicht hin, wie einige behaupten...
|
|||
|
|||
Jetzt bin ich verwirrter als vorher. Geht jetzt dieser Artikel an meinem Körper oder nicht? Ich habe auch kein EVC Stecker an Motor und deswegen sollte es laut Anleitung bei mir passen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn die Protokolle nicht übereinstimmen sind auch keine Daten zu sehen, obwohl sie vorhanden sind und dann heißt es einfach "geht nicht" Die alten Gateways funktionierten in der tat nicht ohne EVC, Alternativen gab es aber schon immer.
|
|
|||
|
|||
OK also wenn ich das richtig verstehe brauche ich diesen Easy Connect, den für ohne EVC Stecker und wenn ich will einen Plotter. Wenn ich es am Plotter anzeigen lassen will brauche ich das NMEA 2000 Netzwerk, wenn ich per Bluetooth aus Handy übertragen möchte brauche ich außer der App nichts- richtig?
Die Gegner für Öltemperatur und Benzindurchfluss brauche ich dann auch nicht das die Daten vom Motor zu Verfügung gestellt werden-richtig? Ich Frage deswegen nach da dieses Teil ja um die 600 Euro kostet. Danke |
|
|||
|
|||
Hallo habe mir jetzt den Easy Connect mit Bluetooth gekauft. Allerdings musste ich noch ein Adapterkabel kaufen, den mein Motorstecker hatte 8 Pin und der von Connecter hatte nur 6 Pin, warum auch immer!
So App an und alles funktioniert. Nun meine Frage. Will ja Reichweite von Tank usw anrufen können, kann ich das jetzt durch Eingabe in der App Plattform vielen Liter mein Tank hat oder brauche ich jetzt den Tankgeber NMEA 2000 mit dem Starter Set Netzwerk? Danke |
|
|||
|
|||
Moin,
auch ich habe zwei 5,7 GXI -F im Boot. Da Einspritzer, aber ohne EVC habe ich gedacht, mit Adapterkabel geht das. Laut Volvo geht es aber erst ab Baureihe G, 2006 und später. ich habe Baureihe F Bj. 2005 = nogo Allerdings habe ich einen großen Stecker am Motor, welcher nirgens angeschlossen ist. Kann das der EVC stecker sein? Ich hätte das auch gerne, will aber das ganze nicht umsonst kaufen. Bin über jeden Tip dankbar. Gruß Alfred |
|
|||
|
|||
ich nochmals,
habe gerade mal auf den Link von Sigi geschaut. Da steht nun ab Bj. 2003 und Baumuster ab F. Lese ich das Richtig? und hat das jemand? |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Aber noch eine Frage da ich ein wenig verwirrt bin. Mein Connecter zeigt mir ja super die App meine Daten wir auch den momentanen Benzin Verbrauch. Also im Leerlauf ca 620U/min 3,2 Liter in der Std.
So normal müsste ich doch in der App meine Tankgröße in Liter abgeben damit er mit die ca Reichweite mit dem Rest Inhalt anzeigen kann, finde das aber nichts zum eingeben. Jemand eine Idee oder habe ich einen denk Fehler? |
|
||||
|
||||
Hallo Alfred,
ich habe in meinem Boot auch den 5,7 GXI F aus 2005 und ebenfalls den Wunsch die Motordaten digital auf einem Plotter anzeigen zu lassen. Hast du dafür mittlerweile eine Lösung gefunden ? Volvo Penta sagte mir auch, dass das nicht ginge bei diesem Modell. Erst ab einer Baureihe später. Bin nun auch maximal verunsichert. Freue mich auf Deine Antwort und hoffe Du hast einen Tip. Viele Grüße aus Hamburg Oliver
|
||||
|
||||
Bin zwar nicht Alfred, aber schau mal das Fett markierte unterstrichene:
Compatible Volvo Penta engines:
Müsstest also noch wissen was für ein Steuergerät verbaut ist.
|