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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Aussenborder - YAMAHA 5PS
Hallo
heute habe ich meinen YAMAHA 5.0 BJ 1997 mal wieder in Gang geschmissen, nach 20-30 mal ziehen lief er sofort. Allerdings qualt das Ding irgendwie, Stimmt das Verhältnis nicht? Er braucht 1:100 bzw 100:1, aber das müsste richtig sein, ausserdem war das Wasser nach 5 min total verschmutzt! Woran liegt es also, dass er so qualmt? Nochwas: Hat mein Motor 2 Choke-Stufen? LG PS: Videos usw kommen gleich... |
#2
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Korrosionsschutzöl vom letzten einwintern?
Qualmt er auch noch wenn er warm gefahren ist?
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Grüße vom Pottkind Ricky |
#3
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Das mit den vids geht wohl doch net^^
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#4
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1: Nein
2:Jo, tut er |
#5
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nach 20-30x ? da springt ne forelle baujahr 78 ja ehr an...irgendwas stimmt da net! auch nach so langer zeit muss gerade der yahama relativ sofort kommen...
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#6
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er Lag 2 Jahre im Keller.... naja gut es waren vllt 10 mal, da ich zuerst vergessen hatte, die Belüftung vom Tank zu öffnen^^
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#7
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Mhh, hab gestern mein Evinrude 15PS laufen lassen.
2x ziehen und er lief,zwar qualmte er erstmal(Korosionsspray),aber dann Gruss Sascha
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MFG Sascha |
#8
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#9
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Beim Abbauen hab ich übrigens gesehen, dass noch etwas Qualm aus der Narbe der Schraube kam !!??!?!!
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#10
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Hi,
also so oft anziehen ist echt komisch, stimmt was nicht. Blöd gefragt, hast du den choke wieder weggenommen? Was auch sein kann dass wenn de so oft angezogen hast und der noch keine Luft bekam dann hat er zuviel im Vergaser und raucht erstmal nen bisschen. lg
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Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr. Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet. |
#11
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...
Wie gesagt, ca. 5 Züge mit choke....
Haben Outboarders eigentlich 2 Choke-Stufen? Weil wenn ich den Hebel ziehe, besser stift, gibt es 2 Stellungen, in denen er "einrastet". Zu 2: 20min sind aber ein "bisschen " viel oder? Aber Luft hat er doch am Anfang bekommen, nur kein Benzin, welches ja durch den entstehenden unterdruck nicht zum Motor gelangen konnte oder? Und wie gesagt kam nach dem Rausheben Qualm (blau) aus der Narbe des Propellers: |
#12
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Moin
ich hab zwei Stufen am Choke. Aus meiner Prop-Nabe treten auch Abgase aus . Propellernaben Auspuff. Das ist normal. Ich Starte dann mit Choke ,4-5 min laufen lassen ,das reicht dann. Gruß Oli
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Das Leben ist zu kurz um nein zu sagen Geändert von Hummel (10.04.2007 um 20:27 Uhr) |
#13
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OK, aber warum qualmt es überhaupt? bzw was kann ich tun? Kannst du mir die2 Stufen mal erläutern?
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#14
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Ich als Laie
Zuviel Öl oder zu wenig Luft!! Öl qualmt immer. Hast Du 100:1 Gemischt???? Zweitakter BLÖKEN Ja immer. MehrLuft einstellen. Gruß Oli
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Das Leben ist zu kurz um nein zu sagen |
#15
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Zitat:
Beide raus 1 min laufen lassen. Dann die zweite 2 min. Dann löpt die Möhre. Oli Wen warm!!
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Das Leben ist zu kurz um nein zu sagen |
#16
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hallo
Bezin gut vorpumpen bis der Pumpbal gut hart ist und viertel bis halb Gas geben, Joke bis in die zweite stellung stellen , dan müste er bereits nach 1 bis 2 mal ziehen kommen geht automatisch wieder aus alles wiederholen und den Joke in erste stellung dan ziehn und er läuft
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__________ gruß mile |
#17
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Zitat:
Motoren qualmen im Wasserbecken immer mehr als im freien Wasser, weil die Abgase sich nicht verteilen können sondern sofort hoch kommen, läß ihn mal am Boot laufen dann sieht alles ganz anders aus
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#18
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Hallo
Benzin war schon im Tank, müsste richtig gewesen sein. @Hummel - mehr Luft ---> Wie? @mile, habe den internen Tank benutzt..... @ralf: Hab ich auch schon gedacht, aber hat mein Motor 2 Auspüffe? Einen in der Narbe und einen am Schaft? Siehe allererstes Bild dieses Threads , am Schaft kommen 2 "Strahlen" bläulichen Qualms hinaus... LG |
#19
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Achja: Beim choke : Wird da dem Motor mehr Luft zugefügt? und Bei Stufe 2 Noch mehr?
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#20
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Genau das Gegenteil ist der fall, die Chokeklappe sorgt dafür, daß er weniger Luft bekommt, damit er ein fetteres Gemisch zum Anspringen hat
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Gruß Jörg |
#21
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ok,thx...
BTW mir is grad aufgefallen, dass ich im falschen Forum bin...^^ Kann man denn mit diesem Motor ein Boot, wie etwa Ibis 2 o.ä, nur kleiner, gut voranbringen? Zb so eines hier: |
#22
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Bild ist ein wenig gross...^^
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#23
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Zitat:
Jeder Verbrennungsmotor arbeitet nur mit einem ganz bestimmten Verhältnis von Kraftstoff und Luft im Verbrennungsraum. Wenn der Motor kalt ist, kondensiert ein Teil des Kraftstoffnebels an den kalten Zylinderwänden und steht nicht zur Verfügung, d.h. das Gemisch wird zu mager um zündfähig zu sein. Um dem abzuhelfen, wurde der Choke erfunden. Dieser reduziert je nach Vergasertype entweder den Luftanteil oder erhöht den Kraftstoffanteil und bewirkt dadurch ein Anfetten des Kraftstoff-Luft-Gemisches. Beim Anfetten durch zusätzlichen Kraftstoff spielt die Drosselklappenstellung(=Gashebel) eine enorme Rolle und wirkt nur bei sehr wenig Gas. Bei Vollgas ist da der Choke fast wirkungslos. Nun kann man solange ohne Gas anziehen, bis der Motor kommt und sollte dann sofort etwas Gas geben, damit der Motor nicht durch ein dann zu fettes Gemisch abstirbt. Wenn man diesen Punkt verpasst hat, hilft nur noch Vollgas um das Gemisch abzumagern. Bei einer Gemischanreicherung durch eine zusätzliche Luftdrosselung spielt die Gashebelstellung eine untergeordnete Rolle. Hier kann man meist die Luftdrosselung beeinflussen. Mit etwas Übung/Erfahrung ermittelt man rasch die richtige temperaturabhängige Choke/Gasstellung. Beim Diesel erfolgt die Gemischanfettung i.d.R. durch eine Kaltstarteinrichtung, welche die eingespritzte Kraftstoffmenge erhöht(zu erkennen an der schwarzen Start-Qualmwolke). Benzin-Zweitakter reagieren naturgemäß empfindlicher auf längere Standgas- bzw. Kaltlaufzeiten, da hier das im Kraftstoff enthaltene Öl zusätzlich zum "Versiffen" beiträgt. Da hilft nur ein zügiges Warmfahren unter etwas Last, was in der Tonne schwer möglich ist. Daher auch die Rauchschwaden und Ölflecke. Soviel dazu. Gruß Michael |
#24
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Ok, danke, und zu meiner letzten Frage, der motorisierung?
LG |
#25
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Mit einem IBIS2 wirst Du mit 5 PS bestenfalls alleine in Badehose ins Gleiten kommen. Vorwärts kommste aber immer, eine "schwere Schraube" kann helfen. Je nach Beladung sind 10 bis 20 PS durchaus angemessen. Mit 7,5-PS-Forelle gings mit 3 Mann und Gepäck eher gemütlich (und trotzdem laut) zu. Die Rumpfform ist vielleicht dafür nicht ganz optimal?
Gruß Michael |
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