|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Problem mit Wasserversorgung
Hallo Ihr Landratten,
habe seit heute meine Bayliner ciera 2655 im Wasser und musste feststellen, das weder in der Pantry, noch in der Toilette (Waschbecken) oder aus der Badedusche am Heck Wasser kommt. Ja, die Pumpe läuft. Es scheint aber, das die Pumpe vom Wassertank kein Wasser bekommt. Der Tank wurde heute neu befüllt. Es "sprizelt" ein bischen an den Hähnen, aber der Zulauf bzw. der Filter an der Pumpe zeigt nicht wirklich viel Wasser an. Muss ich die Pumpe über einen längeren Zeitraum lauifen lassen? Muss ich das System "entlüften" ? Wer kann mir helfen? Vielen Dank, der NEwbie |
|
||||
|
||||
Hast Du irgend wo einen Wasserfilter ??
Wenn Du das wasser abgelassen hattest und nun neu befüllt hast, kann sich ja "Dreck" vom Boden gelöst haben und nun den Filter oder so verschmußt haben.
|
||||
|
||||
In der Bilge ist nichts gelandet
Ich frage nur falls da irgendwo eine Leckage ist Interessant wäre was für eine Pumpe Du hast Bei einer Impellerpumpe könnte z.B. der Impeller verschlissen sein, bei einer Membranpumpe die Membran schadhaft. Es gibt auch Pumpen die nicht selbstansaugend sind. Hattest Du, so Du denn einen Filter hast, den Filter auf und gereinigt und danach den Filter eventuell nicht wieder richtig verschlossen. Dann zieht die Pumpe Falschluft. Alles Faktoren die zu Störungen führen können.
|
|||
|
|||
Schraub mal an den Hähnen die Filter ab. Die hatten sich bei mir auch mal total zugesetzt.
|
|
|||
|
|||
Hallo Ihr lieben,
erstmal Danke für die versuchte Hilfe. Filter sitzt direkt an der Pumpe und hat einen Bajonettverschluss. Ist auch gereinigt. Pumpenname weis ich nicht, find ich raus. Nein, Bilge is trocken. Was, wenn es eine nicht selbstansuagende Pumpe ist? Den Zulaufschlauch mit Wasser füllen? Filter kann ich keinen finden. |
|
|||
|
|||
Sind an deinen Hähnen keine Siebchen eingebaut zum abschrauben? Hat eigentlich jeder Wasserhahn dran.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
selbst eine sog. selbstansaugende Pumpe braucht da manchmal etwas Hilfestellung ... einen Versuch ist es doch wert...
|
|||
|
|||
Hallo!
Ich hatte das auch mal. Die Membranpumpe lief, aber Wasser kam keines. Eigentlich sollten Membranpumpen selbstansaugend sein. Oft ist aber die Wasserleitung vom Tank, z.B. im Bug, bis zur Pumpe zu lang. Die Saugleistung reicht nicht aus. Wenn Du an der Saugseite der Pumpe den Schlauch abziehst und mit Wasser füllst, sollte es wieder gehen. Grüssle! |
|
|||
|
|||
Probleme mit der Wasserversorgung
Also, ersteinmal vielen Dank für die Antworten.
Habe jetzt genauere Daten der Pumpe: Shureflow 2088-424-144 "Diaphragmapump" Habe heute versucht den Schlauch mit Wasser zu füllen, aber irgendwie nimmt es kein Ende. Weis jemand wie das mit dem Frischwassertank genau funktioniert? Wenn ich den Schlauch vom Tank zur Pumpe abziehe passiert gar nix. Müsste da nicht Wasser laufen? Die Membran der Pumpe ist ok. Hab alles gereinigt. Die Pumpe saugt auch, aber wie schon gesagt, es kommt nur tröpfchenweise Wasser. Der Zulaufschlauch Wassertank - Pumpe ist ca. 30 cm lang. Das sollte sie eigentlich packen. Bin gespannt...Thorsten |
|
||||
|
||||
Versuch doch mal in den Schlauch zu pusten .. evtl. sitzt ja etwas genau vor dem Anschluß von innen vor.
|
||||
|
||||
hi-
ich denke dein auslass vom tank sitzt zu- nimm mal nen kanister mit frischwasser, halt den schlauch von der pumpe rein und probiers aus- gruß gunter
|
|
||||
|
||||
Hallo
Also, ich habe diese Pumpe auch, schon die 2. Pumpe. Die erste hat 9 Jahre gehalten. Nach 8 Jahren lief die Pumpe noch ,aber es kann auch kein Wasser mehr. Das war nach der Auswinterung, da habe ich die Pumpe mit einem Fön angewärmt, und die Pumpe lief die ganze Saison durch, auch auch nach einer längeren Pause, z.b. 6 Wochen. Ein Jahr später war sie dann hin und pumpte kein Wasser mehr, lief aber noch, da hafl auch der Fön nicht mehr. Gruß Antaris
|
|
||||
|
||||
moin,
hatte das prob auch, nehm mal die perlatoren der wasserhähne ab und probier dann, ob ausreichend wasser kommt. hab mir das erste mal einen heißen gesucht, jetzt mach ich bei erstinbetriebnahme sofort die perlatoren und die wasserspardusche ab und spül erstmal. seitdem habe ich keine probs mehr. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
|
|
|||
|
|||
So dann...
...hab die Pumpe an einen Wassereimer gehangen..läuft perfekt. Hab in den Schlauch vom Wassertank (Zuleitung zur Pumpe) geblasen...blubbert. Aber: Es läuft kein Wasser ab wenn ich den unteren ablass öffne ????? Bin echt am Ende mit meinem Latein. |
|
||||
|
||||
steckt da vielleicht noch ein Drucktank zwischen Pumpe und Wasserhähnen, der möglicherweise Druck verliert
|
|
||||
|
||||
Hallo Thorsten,
das Problem ist ganz einfach, dein Wassertank hat sicher nen Steigrohr, der Widerstand muß erstmal überwunden werden, damit die Pumpe auch Wasser abbekommt. Mal am Schlauch ziehen, nicht pusten, dann merkst welch erheblicher Kraftakt das für die Pumpe ist. Die Ansaugleitung sollte luftlos sein, du mußt also die Luft dort rausbekommen, sonst tritt der "Fehler" immer wieder auf.
|
||||
|
||||
moin,
ich hatte mal im wohnwagen einen fehler, mit dem ich nie gerechnet hätte. da hatte jemand (das liebe weib ??? ) die wasserhähne zugedreht beim einwintern. der effekt war, die dichtungen hatten sich alle (aber auch razekahl alle) festgeklebt und obwohl alles in ordnung war, augenscheinlich, kam nirgends ein tropfen wasser. das hat echt nerven gekostet, bis ich das gefunden hatte. kannst du denn nirgends die druckleitung nach der pumpe öffnen . im womo habe ich auch eine schurflow- wasserpumpe, obwohl nach dem winter der tank halbvoll (halbleer ) ist und an der pumpe 10 cm wassersäule sind, kommt die fast nicht in die gänge. wenn der tank voll ist, ca. 40 cm wassersäule, braucht es ewigkeiten, bis das erste mal druck aufgebaut ist, danach ist alles OK. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
|
|
||||
|
||||
Hallo Thorsten
Hier hilft nur systematisches Vorgehen War die Anlage vorher in Ordnung?..... Läuft die Pumpe und saugt?....Ja, ok Ist die Zuleitung frei?..reinblasen..hast Du gemacht , ok Ist die Zuleitung auch beim Ansaugen frei?... Ist die Druckleitung hinter der Pumpe frei? Alle Wasserhähne öffnen, auch die für das Warmwasser und reinblasen....? Wenn auch die Druckleitung frei ist, was ich erwarte, dann am Duschschlauch oder einer Armatur etwas ansaugen bis die Pumpe selbst zieht. Dabei natürlich alle nicht benutzten Zapfstellen schliessen. Eventuell ist in der Leitung noch ein Rückschlagventil um den Abfall der Wasssersäule zu verhindern. Wenn das alles nicht hilft, nochmal sorgfältig von vorne. Grüße Joachim
|
|
||||
|
||||
moin,
Zitat:
bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
|||
|
|||
So Ihr lieben "Helferlein".
Ich habe das Problem gefunden! Vermutlich werdet Ihr mich jetzt steinigen, aber das is wohl ein echter Klassiker! Also: Nachdem ich alles, aber auch wirklich alles versucht hatte was Ihr mir so vorgeschlagen habt, Dichtung überprüft, Schläuche mit Wasser gefüllt und auch den Rest, hab ich mich am WE dazu entschlossen den Wassertank auszubauen und das ganze genauer unter die LUpe zu nehmen. Beim rausbauen ist mir aufgefallen das der Tank sehr leicht schien... ...des Rätsels Lösung: ER WAR FAST LEER!!! Und jetzt der Clou...Dichtung am Auslauf (dort wo es zur Pumpe geht war defekt. Als ich den Tank bei der Werft befüllt hatte und dann zu meinem Liegeplatz gefahren bin, ist das Wasser wohl auf dem Weg von der Werft zum Liegeplatz aus dem Tank in die Bilge gelaufen und die Bilgenpumpe hat "unbemerkt" Ihre Arbeit erledigt. An dieser Stelle nochmals recht herzlichen Dank für die Hilfe, wobei ich sehr viel dazugelernt habe und entschuldigt das ich hier das Forum mit so nem Quatsch belästigt habe. Danke, Danke, Danke und nochmals ENTSCHULDIGUNG!!!! Wir können den treat jetzt schliessen. |
|
||||
|
||||
was glaubst Du was uns so schon alles Passiert ist ....
Aber das gute daran ist doch: das passiert immer nur einmal
|
||||
|
||||
Kein Warmwasser - keine Kühlung/Heizung
Hallo,
bei unserem Bayliner 265, kommt nach der Winterpause kein Warmwasser mehr. Kaltes läuft einwandfrei. Wasserboiler habe ich entlüftet. Ausserdem geht die Original Klimaanlage/Heizung auch nicht mehr. Sie läuft kurz an und bricht dann mit einer Fehlermeldung ab. Ursache dafür ist der fehlende Wasserumlauf. Absperrhahn ist offen, Pumpe läuft auch kurz an. Im vorigen Jahr hatte ich die gleichen Probleme. Bei der 2. Ausfahrt ging dann aber alles. Zufall oder ich muss beide Systeme entlüften? |
Themen-Optionen | |
|
|