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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 30.09.2023, 10:17
Benutzerbild von pierrenoel
pierrenoel pierrenoel ist offline
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Standard Ein seltsames Ding in der Elektik

Ich habe bei einem Freund den Keilriemen gewechselt. Bei der Gelegenheit ist mir neben der Batterie ein seltsames Ding in der Elektrik aufgefallen. Er wusste auch nicht wozu das gut ist.

Hier mal ein Bild. Was ist das ?
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  #2  
Alt 30.09.2023, 10:23
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
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Das sollte ein Vorglühwiderstand sein.
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Gruß Heiko
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  #3  
Alt 30.09.2023, 10:23
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
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Prähistorischer Shunt ?
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #4  
Alt 30.09.2023, 10:40
uli07 uli07 ist offline
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Vorwiderstand für die Zündspule??
Mußt mal schauen von wo und wohin die Anschlußdrähte gehen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #5  
Alt 30.09.2023, 16:42
Benutzerbild von pierrenoel
pierrenoel pierrenoel ist offline
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@all

danke, und wozu ist so ein Ding gut ? In dem Pott ist auch ein om636 verbaut und die alten Benz hatten doch sowas auch nicht
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  #6  
Alt 30.09.2023, 16:53
uli07 uli07 ist offline
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Wenn du die Anschlußdrähte verfolgst und uns mitteilst wo die herkommen und hingehen könnten wir dir vielleicht helfen. So ist das Glaskugellesen.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #7  
Alt 30.09.2023, 16:54
menschmeier menschmeier ist offline
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Doch, der Alte Benz muss doch vorgeglüht werden, da dient dieser Vorwiderstand als Überstrom Schutz, zu dem gehört dann auch noch die Glühkontrolle in der Armaturentafel neben dem Glühanlassschalter, ebenfalls aus Widerstanddraht und für ca. 40 A Strom die durch die Glühkerzen laufen, bemessen
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M.f.G.
Bo
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  #8  
Alt 30.09.2023, 20:20
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Doch, der Alte Benz muss doch vorgeglüht werden, da dient dieser Vorwiderstand als Überstrom Schutz, zu dem gehört dann auch noch die Glühkontrolle in der Armaturentafel neben dem Glühanlassschalter, ebenfalls aus Widerstanddraht und für ca. 40 A Strom die durch die Glühkerzen laufen, bemessen
Genau so ist es .
Ob alte Diesel Autos oder alte Traktoren die hatten diesen.

Hier auch noch neu zu kaufen:
https://www.ebay.de/itm/125453987342...hantid=7364532 (PaidLink)
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #9  
Alt 01.10.2023, 06:18
Benutzerbild von pierrenoel
pierrenoel pierrenoel ist offline
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Das ist spannend. Dann danke ich mal allgemein für die Aufklärung.
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  #10  
Alt 01.10.2023, 09:09
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Vorwiderstand für die Zündspule??
Mußt mal schauen von wo und wohin die Anschlußdrähte gehen.
Moin
Zündspule beim Diesel? Widerstand in der Vorglühanlage währe schon einleuchtender. Ich würde die Leitungen "durchklingeln" um zu sehen wo her und wo hin, den widerstand messen und sehen bei welchem Betriebszustand da was passiert. Das ist so ein allgemeines Vorgehen von mir wenn ich vor schlecht oder nicht dokumentierter Elektrik stehe.
Verdrahtungs-und Schaltpläne helfen, gibt es für mein Boot aber auch nicht----habe ich ja alles selber verbrochen. Wenn ich dement werde oder schlimmer werde ich auch kaum noch Boot fahren.
Gruß Hein

Geändert von hein mk (01.10.2023 um 09:21 Uhr)
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  #11  
Alt 01.10.2023, 09:23
zooom zooom ist offline
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Zündspule beim Diesel? Widerstand in der Vorglühanlage währe schon einleuchtender. Ich würde die Leitungen "durchklingeln" um zu sehen wo her und wo hin, den widerstand messen und sehen bei welchem Betriebszustand da was passiert. Das ist so ein allgemeines Vorgehen von mir wenn ich vor schlecht oder nicht dokumentierter Elektrik stehe.
Verdrahtungs-und Schaltpläne helfen, gibt es für mein Boot aber auch nicht----habe ich ja alles selber verbrochen. Wenn ich dement werde oder schlimmer werde ich auch kaum noch Boot fahren.
Gruß Hein

Kolbenrückholfeder
Nein, das ist sicher die Vorglühkontrolle / Vorwiderstand, allerdings da nicht ganz sinnvoll verbaut, weil man sie ja nicht sehen kann beim Anlassen.
Schöne Erinnerung an die Diesel Gednkminute in der alten 190er Heckflosse.
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  #12  
Alt 01.10.2023, 09:29
menschmeier menschmeier ist offline
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....zur Vorglühkontrolle ist zusätzlich meist neben dem Anlass Vorglühschalter, die Vorglühkontrolle, ähnlich der Ladekontrollampe, hier aber als Glühdraht, abgedeckt durch ein Lochblech, damit das Glühen des Drahtes sichtbar ist, in die Armaturentafel per Überwurfmutter eingeschraubt....der Vorwiderstand kann dann unsichtbar, aber frei von leicht brennbarem Material, montiert werden.
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M.f.G.
Bo
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  #13  
Alt 01.10.2023, 10:11
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
....zur Vorglühkontrolle ist zusätzlich meist neben dem Anlass Vorglühschalter, die Vorglühkontrolle, ähnlich der Ladekontrollampe, hier aber als Glühdraht, abgedeckt durch ein Lochblech, damit das Glühen des Drahtes sichtbar ist, in die Armaturentafel per Überwurfmutter eingeschraubt....der Vorwiderstand kann dann unsichtbar, aber frei von leicht brennbarem Material, montiert werden.
Moin
Jo, wird wohl so sein. Da hat man mit einem Direkteinspritzer alter Bauart schonmal ein Teil weniger in der E-Anlage. Da von mal abgesehen sieht es auf dem Bild so aus als wenn da noch ein Stecker für eine Lichtmaschine sinnlos rumoxydiert---wasndatnuwedder? Oha, Habe in einem anderem Beitrag die Mama bzw das Gegenstück für den Stecker in der Nähe der Lichtmaschine und hilfsweise verdrahtet gesichtet. Hat der Gelbe Draht am Stecker elektrischen Kontakt zum Bootsrumpf? Ich würde das Ding da nicht lose rumhampeln lassen sondern mit Kabelbindern hoch und bei binden.
Gruß Hein

Geändert von hein mk (01.10.2023 um 10:20 Uhr)
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  #14  
Alt 01.10.2023, 12:32
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Pass auf, dass da keine Kabel oder was anderes dran anliegen. Das Ding wird recht warm...
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Akki

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  #15  
Alt 01.10.2023, 12:41
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Ich hab mal vor Jahrzehnten eine Benz, 200D, W110 restauriert. Das ist der Vorglühwiderstand. Damals hab ich überbrückt nachdem ich die ollen Glühkerzen gegen "Schnellglühkerzen" getauscht hatte. War kein Problem und startete sich schneller. Das soll aber jetzt keine Aufforderung sein den Widerstand zu überbrücken, wollte es nur bemerkt haben.
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Gruß
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  #16  
Alt 01.10.2023, 17:28
uli07 uli07 ist offline
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
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Gruß Hein
Hellseher bin ich noch nicht.
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Gruß Uli07

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  #17  
Alt 01.10.2023, 21:13
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Hellseher bin ich noch nicht.
Moin Ja, nee tschuldigung, aber bei dem offensichtlichem Stahlboot bin ich von einem Diesel ausgegangen. Bei einem Benziner würde ich so eine Zündquelle nicht in der Bilge haben wollen.
Gruß Hein
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  #18  
Alt 03.10.2023, 07:59
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Also.

Nochmal Danke. Es ist ein Dieselmotor. Am Amaturenbrett ist ein Glühüberwacher der eben über den Schlüsselschalter bedient wird.

Ich fragte halt nur weil ich so ein Ding noch nie gesehen habe und Elektrik im Boot so gar nicht meins ist.

Wobei ich nicht so richtig begreife warum es diesen Vorglühwiderstand gibt wenn am Amatourenbrett ein Glühüberwacher ist, aber ok. Das Ding startet problemlos das ist die Hauptsache.

Pierre
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  #19  
Alt 03.10.2023, 09:53
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Technischer Stand der damaligen Zeit.
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  #20  
Alt 09.10.2023, 13:20
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koppheister koppheister ist offline
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Moin,

ist zwar keine Antwort auf die Frage, aber bei der Gelegenheit vielleicht sinnvoll, darauf hinzuweisen: die einadrige Litze per Kabelbinder direkt auf das Metall zu klemmen, ist keine gute Idee, weil die Isolation durchschubbern könnte.

Gruß
Carsten
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