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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.10.2023, 16:38
manuelrickli manuelrickli ist offline
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Standard Mercruiser 4.3l EFI einwintern

Liebe Community

Habe eine Frage betreffend EFI eintwintern.
Bei unserem 4.3l Mercruiser (ohne EFI) spritzen wir beim spülen mit Frostschuttgemisch jeweils Motorenkonservierer in den Vergaser und wintern diesen so ein.

Bei unserem anderen Boot mit EFI Vergaser, soll man ja gemäss Wekstatthandbuch ein Benzingemisch aus Stabilisator&Aussenborderöl durchlaufen lassen, damit der Vergaser und das System richtig eingewintert wird.
Nun haben wir aber das Problem, dass wir aufgrund eines (noch nicht abschliessend geklärtem Defekts) den Motor nicht laufen lassen können. Das Problem kann leider erst im Frühling untersucht und behoben werden.

Der Kühlkreislauf ist bereits entleert und mit Frostschutz aufgefüllt und somit eingewintert. Die Frage ist nun was mache ich mit dem Vergaser bzw. Verbrennungsraum?

Wäre es eine Option, nur die Zündkerzen rauszuschrauben, den Motor von Hand durchzudrehen und Motorenkonservierungsspray in die einzelnen Kammern zu spritzen??

Bin für hilfreiche Tipps und Einschätzungen sehr dankbar.

Gruss
Manuel
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  #2  
Alt 05.10.2023, 18:00
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Hallo Manuel,

Zündkerzen ausbauen und jeden Brennraum Foggingoil/Storageoil sprühen, und danach von Hand durchdrehen...

den EFI Vergaser ebenfalls mit Konservierungsspray gut einsprühen.

ich hoffe Du hast den Schlauch zum Antrieb nicht vergessen mit Frostschutz zu füllen, denn da ist der Ölkühler für die Servolenkung integriert.
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Gruß
Werner

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  #3  
Alt 05.10.2023, 18:44
manuelrickli manuelrickli ist offline
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Danke Werner, ja den Kühlwasserschlauch vom Antrieb konnte ich auch mit Frostschutz füllen. Das heisst, im Endeffekt sind mit dieser Variante lediglich die Einspritzdüsen des EFIs nicht korrekt eingewintert, richtig?
Das könnte man aber eigentlich ja trotzdem abdecken, indem ich das Stabilisator/Öl Gemisch aus einem externen Tank an die Benzinpumpe anschliesse und 5 Sek. den Anlasser drehen lasse ohne dass der Motor anspringen muss…Während diesem Vorgang arbeitet ja die Benzinpume und die Düsen spritzen in den Vergaser… oder mache ich einen Denkfehler?
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  #4  
Alt 05.10.2023, 19:30
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Hallo Manuel,

EFI = eine Zentraleinspritzung mit einem Einspritzventil (ähnlich Vergaser)
bei MPI hat jeder Zylinder hat ein Einspritzventil

ob das mit der "Anlasser-Methode" so richtig funktioniert weiß ich nicht...

ich würde den "EFI Vergaser" anständig mit Öligem Spray einsprühen.

ich habe immer Desolite-K im Tank, und noch nie Probleme mit dem Vergaser/Kraftstoffsystem gehabt.
__________________
Gruß
Werner

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