|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wahl des richtigen Propellers ?
Hallo,
ich muss hier noch einmal konkret nachfragen, da meine eigenen Nachforschungen nicht viel ergeben haben. Ich bin ein Anfänger und würde gerne folgendes wissen : 1. Welcher Propeller gehört serienmäßig auf meinen Motor ? 2. Welche Größen kann ich überhaupt fahren und wie ändert sich dadurch das Fahrverhalten (Geschindigkeit) ? 3. Hat vielleicht jemand einen gebrauchten Propeller zu einem annehmbaren Preis abzugeben ? Ausgangslage : GFK Boot Hammermeister Dorado, 4,60 Meter lang, keine Trimmklappen am Boot, Motor : Yamaha 60 PS, 3 Zylinder - 2 Takter, Bj. etwa 1984, kein Powertrimm. Zur Zeit montierter Propeller ist ein 13-19 K. Boot läuft z.zt. etwa 55 Kmh, lt. Vorbesitzer soll mit diesem Motor mehr möglich sein. In einem anderen Posting wurde mir mal geschrieben, das serienmäßig wohl ein 13x17 drangehört. Falls das stimmt, welche Änderung bringt der bei mir vorhandene 13x19 ? Mehr Durchzugskraft - weniger Endgeschwindigkeit oder anders herum ? Ich blicke da wirklich nicht mehr durch.....kann ich auch einen 13 1/4 x 17 fahren ? Welcher Propeller ist wohl für Wassersport (Ski und Tube) zu empfehlen? Nach meiner Probefahrt hatte ich den Eindruck, dass mein Boot bei 80 % Gas besser (schneller) läuft als bei Vollgas......ist das normal ? Ich würde mich wirklich freuen wenn sich jemand (oder mehrere ) die Mühe macht, mir das mal zu erklären und nicht auf alte Beiträge verweist. Vielen Dank im voraus. Gladiator |
|
||||
|
||||
Hallo!