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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.04.2007, 08:22
Benutzerbild von Gladiator
Gladiator Gladiator ist offline
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Standard Wahl des richtigen Propellers ?

Hallo,
ich muss hier noch einmal konkret nachfragen, da meine eigenen Nachforschungen nicht viel ergeben haben. Ich bin ein Anfänger und würde gerne folgendes wissen :

1. Welcher Propeller gehört serienmäßig auf meinen Motor ?
2. Welche Größen kann ich überhaupt fahren und wie ändert sich dadurch
das Fahrverhalten (Geschindigkeit) ?
3. Hat vielleicht jemand einen gebrauchten Propeller zu einem
annehmbaren Preis abzugeben ?

Ausgangslage : GFK Boot Hammermeister Dorado, 4,60 Meter lang, keine Trimmklappen am Boot,

Motor :
Yamaha 60 PS, 3 Zylinder - 2 Takter, Bj. etwa 1984, kein
Powertrimm. Zur Zeit montierter Propeller ist ein 13-19 K. Boot läuft z.zt. etwa 55 Kmh, lt. Vorbesitzer soll mit diesem Motor mehr möglich sein.

In einem anderen Posting wurde mir mal geschrieben, das serienmäßig wohl ein 13x17 drangehört. Falls das stimmt, welche Änderung bringt der bei mir vorhandene 13x19 ? Mehr Durchzugskraft - weniger Endgeschwindigkeit oder anders herum ? Ich blicke da wirklich nicht mehr durch.....kann ich auch einen 13 1/4 x 17 fahren ?

Welcher Propeller ist wohl für Wassersport (Ski und Tube) zu empfehlen?

Nach meiner Probefahrt hatte ich den Eindruck, dass mein Boot bei 80 % Gas besser (schneller) läuft als bei Vollgas......ist das normal ?

Ich würde mich wirklich freuen wenn sich jemand (oder mehrere ) die Mühe macht, mir das mal zu erklären und nicht auf alte Beiträge verweist.

Vielen Dank im voraus.

Gladiator
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  #2  
Alt 11.04.2007, 09:26
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Standard

Hallo!
Die alten Beiträge sind von vorgestern bzw. gestern, wo es gut beschrieben ist, aber gerne schreibe ich es nochmal auf!

Wenn du wissen möchtest, ob dein momentaner Propeller von der Steigung her passt, dann musst du deine Drehzahl bei Vollgas ablesen. Stimmt die mit der max.Drehzahl überein, ist der Propeller genau der richtige von der Steigung her für fullspeed!
Etwas mehr an Speed holt dir da ein Edelstahlpropeller heraus, aber nur wenige kmh und dann hängt es ab, was für ein Boot du hast.

höhere Steigung= mehr Speed, drehzahl senkt sich um ca. 200 bis 300 pro Zoll Steigung, schlechtere Beschleunigung!

kleinere Steigung, weniger Speed, drehzahl steigt, aber bessere Beschleunigung, also besser für Wasserski!

Also must du nur noch deine Drehzhal herausrücken

Du kannst dir auch gerne meine Propellersoftware herunterladen, die findest du hier!

Damit kann man sehr gut sehen , wie sich das alles verhält und ein Hilfetext über Propeller ist dort auch enthalten!

mfG
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Geändert von Fletcher-Andi (11.04.2007 um 09:28 Uhr)
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  #3  
Alt 12.04.2007, 07:27
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Standard Propeller getestet

Bin gestern noch einmal mit meinem 13x19er gefahren, hatte bei neutraler manueller Trimmung etwa eine Drehzahl von 5100 - 5200 und etwa 52 - 53 Kmh an der Logge, habe dann die Trimmung (Stange umstecken) geändert und in etwa 5300 Touren und 58 kmh erreicht...........
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  #4  
Alt 12.04.2007, 07:44
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oudee thx für dein prog. schau ich mir gleich ma durch.
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Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet.
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  #5  
Alt 12.04.2007, 09:19
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Wenn du die Trimmung nun so lassen würdest, als du die 5100 RPMs erreicht hattest, und dann auf einen 17er heruntergehst, wirst du eine bessere Beschleunigung erreichen.
Top Speed dürfte in etwa gleich sein, oder sogar höher, da du dann mehr drehzahl hast.
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  #6  
Alt 12.04.2007, 22:30
Möpsel Möpsel ist offline
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Standard

Hallo

Die Langschaftausführung wurde mit einem 17 Zoll Prop ausgeliefert.
Der Normalschaft (als es den noch gab) mit einem 19er.
Aluausführung.

Wir haben diesen Motor 7 Jahre lang an einem Zodiac 480 Cherokee Festrumpfschlauchboot gefahren.
Mit 19 Zoll lief es 62 km/h bei 5300 U/min.
Mit 17 Zoll kamen wir nur auf 60 km/h bei etwa 250 U/min mehr.
Mit einem 19er Edelstahl, original Yamaha, lief das Boot 67 Km/h bei etwa 5500 U/min.
Alles waren original Yamaha Props.
Mit einem Michigan Aluprop, auch 13 mal 19, war das Boot deutlich langsamer. Bei 55 war Schluß.


Möpsel
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