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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Harbeck Trailer 450A Lagerschaden.
Hallo zusammen,
ich habe einen Harbeck-Trailer 450A mit einer Knott Achse. In der Radnabe ist ein Kompaktlager verbaut, also ein großer Außenring und zwei Innenlager darin. Weiß jemand, ob es dieses Lager auch im normalen Lagergroßhandel gibt, oder ist das ein spezielles Harbeckteil? Das soll nämlich 41.- Euros kosten, für eine Seite wohlgemerkt. Kann jemand zu diesem Problemchen etwas sagen? Das wäre ganz toll. Viele Grüße Thomas |
#2
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Hallo Thomas,
ich find 41,-€ nicht zu teuer für dein Radlager.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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#3
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Lager kannst Du in jedem Lagergroßhandel kaufen, 41 Euro ist aber eigentlich ein fairer Preis für nen Satz pro Seite! Bau sie aus, auf der Lagerseite steht eine Nummer, mit der jeder Lagergroßhandel Dir die neuen verkaufen kann!
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Gruß Gregor Eliten können keine großen Gruppen sein! |
#4
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und die Mutter muss auch neu; und den Drehmomentschlüssel für die vorgeschriebenen 280 Nm hast?
Abziehen und draufpressen auch kein Thema? Sonst besser Werkstatt
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Grüße von Herbert
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#5
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Hallo Sportsfreunde,
ich versuche es auch gerade. Habe die Lager (Original Knott) in einem E-Bay Shop bestellt, Stück 23,50 (habe Sie aber noch nicht bekommen). @Stingray 558: Beim Abziehen, bzw. herausziehen bin ich beim ersten Versuch mit einer selbstgebastelten Abziehvorrichtung ( M12 Gewindestange plus Muttern, passendes Druckstück für den inneren Ring und Flacheisen) vollens gescheitert. Obgleich zwei Tage zuvor mit Kriechöl behandelt, konnte ich die Lager nicht einen Milimeter bewegen. Nicht mit der Vorrichtung, und auch nicht mit einem großen Hammer. Denke jetzt daran, die Lager in einem Betrieb austauschen zu lassen. Oder weiß hier Jemand wie es geht, bzw. was für Vorrichtungen man genau benötigt? Müßte wohl etwas sehr Käftiges sein ..
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Gruß Jürgen G. |
#6
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Hallo Jürgen G.,
mit einer Presse ist das kein Problem, laß das mal Profis machen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Zitat:
die Scheibe auch neu. für die kurze Zeit in der das die Profis machen, lohnt kein Eigen-Murks. 280 Nm Drehmoment? (und der Drehmomentschlüssel ist auch sehr teuer, wenn der bis 300 Nm geht) z.B. norm. Drehmomentschlüssel bis 200 Nm: erst vor kurzem Markengerät gekauft, 170.- EUR.
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Grüße von Herbert
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#8
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Habe heute mal angefragt;
Lager aus- und einpressen etwa 20 EUR pro Rad. Ich denke, das mache ich erst einmal und besorge mir bis zum nächsten mal eine günstige Presse. Übrigens gibt es bei Knott rostfreie Baudenzüge; so lassen sich die Wartungszyklen hoffentlich etwas erhöhen.
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Gruß Jürgen G. |
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