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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Wärmeproblem 3.0 Volvo Penta
Guten Abend ich habe ein Wärmeproblem mit meinem Volvo Penta 3.0. Ohne Thermostat kühlt er gut. Aber mit Thermostat nicht. Das Thermostat geht nicht auf und somit bekommt der Sammler dann kein Wasser aus Richtung Thermostat Gehäuse. Somit wird der Sammler an Zylinder 1 sehr warm. Thermostat ist neu und richtig. Der Sammler sowie das Knie sind (eigentlich) in einem guten Zustand zumindest von dem was man sehen kann (Flächen und Stege). Ich habe da nun mal in den Sammler rein Boroskopiert. Das Bild ist von oben über die Flanschfläche hinein in Richtung Vorne geschaut. Nun die Frage ist das eurer Meinung nach durchgerostet oder sind das fertigungsbedingte Gussreste etc ?
Vielen Dank im Voraus.
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Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom |
#2
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Ich würde den Sammler mal komplett demontieren. Lief das Boot viel im Salzwasser?
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#3
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Nein das lief die letzten Jahre nur auf der Elbe. Hatte aber eine Standzeit von 3-4 Jahren ohne Betrieb wo es aber eingewintert war.
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Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom |
#4
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Moin
irgendwas stimmt hier nicht ) normalerweise....wird ja das Kühlwasser wenn das Thermostat zu ist direkt in den Krümmer weitergeleitet.... bleibt das Thermostat zu ...Läuft der Motor Heiss....der Krümmer wird aber Gekühlt. hab aber keine Ahnung was da nicht stimmt ) würde das Thermostat mal auf Funktion im Kochtopf prüfen.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#5
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Wenn das Thermostat nicht aufgeht, ist es defekt.
Wie Rolf schrieb, wenn das Thermostat nicht öffnet, muss trotzdem der Krümmer gekühlt werden. Möglicherweise ist der Impeller alt und unflexibel geworden und darum fördert die Impellerpumpe nicht genug Kühlwasser. Und/oder die Kühlwasserschläuche sind falsch angeschlossen, geknickt, zugesetzt, ... Gruß Götz |
#6
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Das wäre jetzt auch meine Vermutung. Wie lange ist der Impeller denn schon drin?
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#7
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Nochmal zur Aufklärung hier für den Nächsten. Ich hab den Kühlkreislauf nochmal komplett zerlegt. Wie gesagt der impeller ist neu weil der alte Impeller sich zerlegt hatte. Ich habe noch eine Schaufel vom impeller im Kreislauf gefunden außerdem habe ich das Knie gereinigt und den Wasserablass ein wenig nachgearbeitet. Den Tipp hatte ich von einer Werkstatt bekommen. Siehe Bilder! Nach dem Zusammenbau hat alles funktioniert.
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