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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.11.2023, 21:24
Krasso82 Krasso82 ist offline
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Standard Wärmeproblem 3.0 Volvo Penta

Guten Abend ich habe ein Wärmeproblem mit meinem Volvo Penta 3.0. Ohne Thermostat kühlt er gut. Aber mit Thermostat nicht. Das Thermostat geht nicht auf und somit bekommt der Sammler dann kein Wasser aus Richtung Thermostat Gehäuse. Somit wird der Sammler an Zylinder 1 sehr warm. Thermostat ist neu und richtig. Der Sammler sowie das Knie sind (eigentlich) in einem guten Zustand zumindest von dem was man sehen kann (Flächen und Stege). Ich habe da nun mal in den Sammler rein Boroskopiert. Das Bild ist von oben über die Flanschfläche hinein in Richtung Vorne geschaut. Nun die Frage ist das eurer Meinung nach durchgerostet oder sind das fertigungsbedingte Gussreste etc ?

Vielen Dank im Voraus.
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  #2  
Alt 07.11.2023, 04:17
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Ich würde den Sammler mal komplett demontieren. Lief das Boot viel im Salzwasser?
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  #3  
Alt 07.11.2023, 07:44
Krasso82 Krasso82 ist offline
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Nein das lief die letzten Jahre nur auf der Elbe. Hatte aber eine Standzeit von 3-4 Jahren ohne Betrieb wo es aber eingewintert war.
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  #4  
Alt 07.11.2023, 13:08
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Moin
irgendwas stimmt hier nicht )
normalerweise....wird ja das Kühlwasser wenn das Thermostat zu ist direkt in den Krümmer weitergeleitet....
bleibt das Thermostat zu ...Läuft der Motor Heiss....der Krümmer wird aber Gekühlt.

hab aber keine Ahnung was da nicht stimmt )
würde das Thermostat mal auf Funktion im Kochtopf prüfen.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #5  
Alt 07.11.2023, 14:43
goec2468 goec2468 ist offline
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Wenn das Thermostat nicht aufgeht, ist es defekt.
Wie Rolf schrieb, wenn das Thermostat nicht öffnet, muss trotzdem der Krümmer gekühlt werden.
Möglicherweise ist der Impeller alt und unflexibel geworden und darum fördert die Impellerpumpe nicht genug Kühlwasser.
Und/oder die Kühlwasserschläuche sind falsch angeschlossen, geknickt, zugesetzt, ...
Gruß

Götz
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  #6  
Alt 07.11.2023, 17:25
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Das wäre jetzt auch meine Vermutung. Wie lange ist der Impeller denn schon drin?
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  #7  
Alt 26.11.2023, 08:39
Krasso82 Krasso82 ist offline
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Nochmal zur Aufklärung hier für den Nächsten. Ich hab den Kühlkreislauf nochmal komplett zerlegt. Wie gesagt der impeller ist neu weil der alte Impeller sich zerlegt hatte. Ich habe noch eine Schaufel vom impeller im Kreislauf gefunden außerdem habe ich das Knie gereinigt und den Wasserablass ein wenig nachgearbeitet. Den Tipp hatte ich von einer Werkstatt bekommen. Siehe Bilder! Nach dem Zusammenbau hat alles funktioniert.
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