|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Mastervolt combi 12 / 1200
Hallo Liebe Forumsgemeinde,
ich habe in meinem Boot 4 Batterienbänke 1x 24 V Bugstrahl 2x12v Reihe 1 x24 V Heckstrahl 2x12v Reihe 1x 12 V Starterbatterie 2x 12v Parallel 1x 12 V Verbraucherbatterie 180 AH Habe dazu den Voltmaster Combi 12 / 1200 der warscheinlich 23 Jahre alt ist. Ich habe keinerlei Technische Unterlagen von dem Boot. Ich habe mir jetzt 12 v Bluetooth Battery Guards geholt und angeschlossen und über die App kann ich den Status jetzt sehen Ich liege an Landstrom und die Starter Batterie steht auf 100 % Die Verbraucherbatterie zeigte mir 50 % an. Wenn ich den Motor starte geht die Voltzahl hoch und die Verbraucherbatterie geht auf Laden bis irgendwann auf 100 Prozent. Wenn ich den Motor ausschalte, geht sie nach einiger Zeit immer Tiefer in der % Zahl auch die Spannung geht dann runter. Ständige Verbraucher wenn ich an Bord bin sind, Kühlschrank ( der läuft 24/7 ) Fernseher Licht, Antenne, Elektrische Toilette, Ladegeräte für alles mögliche ( Tablett, Handy Akku Lampen) Ich dachte immer der Voltmaster Combi würde die Verbraucher Batterie ständig aufladen ? Aber das macht er anscheinend nicht Aber Funktionieren tut er schon irgendwie, da ich während der Fahrt ja auch 220 V habe oder wenn ich Autak ohne Landstrom bin auch 220 V habe. Der Mastervolt hat ja nur einen Abgang für Batterie. Wird das dann irgendwo aufgesplittet für die Batteriebänke oder wie ist das Grundprinzip davon ?? Mal einen Lieben Dank für eure Antworten |
#2
|
||||
|
||||
Battery Guard
Hier ist die letzte Anzeige auf meiner Guard App wie ich das Boot heute verlassen habe.
|
#3
|
||||
|
||||
Hi
Zu#1: Unser Mastervolt 12/1500 sieht ganz anders aus. Bedient 3x200 A parallel und 1x200A Starter. Auch sehe ich bei der vorgextellten Ausführung keine Umschaltmöglichkeit von Inverter- auf Ladeeinstellung. Und auch keine Anzeige der aktuellen Ladeleistung und des Betriebszustandes. während des Betriebes. Liegt bei uns max. bei 75A und ist über IUOU gesteuert. Unser Gerät ist von 1995. Ein Bild habe ich momentan nicht verfügbar. Sollte doch aus gleicher Generation sein? Wie hoch ist bei Deinem Gerät, nur interessehalber, die Ladeleistung angegeben? Grüße Jürgen Geändert von sporty (12.11.2023 um 22:18 Uhr) |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
ich weiß nicht wie alt dieser Mastervolt ist das Boot ist von 1999 und ich habe auch keinerlei Beschreibungen davon. Ich kenn somit auch nicht die Funktion davon. Ich habe ein Separates Anzeigefeld von Mastervolt, wo ich über LED nur sehen kann das 220 v Input kommt ( bei Landstrom ) das er auch auf Charge steht . Wenn ich ohne Landstrom bin und die Kaffeemaschiene betätige sehe ich wie die Last ansteigt. Ich werde Mastervolt mal eine Mail mit dem Bild schicken und anfragen ob ich dafür die Unterlagen bekommen kann. Dann weiß ich vieleicht mehr. Gruß Horst |
#5
|
||||
|
||||
Habe heute per Mail die Beschreibung in Deutsch von Mastervolt Amsterdam bekommen. In pdf
Werde mich da erstmal einlesen |
#6
|
||||
|
||||
Als ich heute Vormittag zum Boot kam und die Bluetooth Verbindung sich zu der Batterie Guard app hergstellt hatte, hatte ich das auf der Anzeige.
|
#7
|
||||
|
||||
weiß jemand für was diese Splitter sind ?? |
#8
|
||||
|
||||
Hallo Horst
Nachtrag zu #3: Habe noch ein Bild gefunden. Mit dem kleinen schwarzen Schalter können wir das Gerät auf nur Ladefunktion, Kombi- Laden- und Inverterfunktion, oder ausschalten. Der Status wird über die LED-Leiste angezeigt. Grüße Jürgen |
#9
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
mein Gerät ist ja hinter einer Sitz Rückwand verbaut. Also ist s umständlich da immer drann zu kommen. Aber ich habe Gestern die Bedienunsanleitung in Deutsch von diesem Combi bekommen. Habe sie durchgelesen und bin aber nicht wirklich schlau daraus geworden. Ich habe am Gerät ja nur den einen Schalter und ein Fernbedienpaneel was auch beschrieben ist. Da Gerät kann 50 A Aber mein Grundproblem bleibt weiter das ich nicht sehen kann ob die Bänke irgendwie alle Verbunden sind. Zuviel kabel wirrwar und diese Splitter da, weiß ich nicht wofür die sind. Spltter heißt für mich eigentlich das sie irgendwas verteilen, aber da sind ja nicht wirklich die Dicken 70mm2 Kabel drann. Die sehen optisch aus wie 16 oder 25mm2 aus. Gruß Horst |
#10
|
||||
|
||||
.....diese Splitter sind die Ladestromverteiler und die Kabelquerschnitte entsprechen der
Maximalen Ladestrom Abgabe von Lima und Ladegerät Und in diesem Fall wohl 50 A
__________________
M.f.G. Bo
|
#11
|
||||
|
||||
Also Verteilen diese Splitter den Ladestrom nur von der Lima ?
Kann es sein das ich 2 Lichtmaschienen habe ? 1 x 24 Volt und 1 x 12 V Der Motor ein Volvo Penta TAMD 41 H-A Ich sehe Rechts und Links eine. Bei der Rechten steht 14 v 60 A bei der Linken steht nix |
#12
|
||||
|
||||
So ists, wird wohl ein 24 V System für den Motorstarter und evtl. Bug und Heckstrahler sein. Für die 24 V Ladestromverteilung wird dann der eine Splitter sein und der adere für die 12 V Ladestrom Verteilung.
__________________
M.f.G. Bo
|
#13
|
||||
|
||||
Vielen Dank,
Die Bug und Heck sind 24 V Starter un Verbraucher sind 12 v Das heiß wenn der Motor läuft, könnte ich an den beiden Splittern jeweils 12 oder 24 V Messen Würde der Mastervolt dann auch über die Splitter die 12 V einspeisen ? oder sind die nur für die Limas? |
#14
|
||||
|
||||
Der Combi Wandler wird direkt mit der Verbraucherbatteriebank verschaltet sein, sonst würde das mit dem 230-V Wandler nicht funktionieren.
Und klar, an einem der verteiler sind 12 V und am anderen Limaeingang 24 V zu messen
__________________
M.f.G. Bo
|
#15
|
|||
|
|||
Hallo Horst,
Anfrage zu #5: Unsere vor kurzem gekaufte Reline hat ebenfalls den Mastervolt Combi 12/1200 verbaut. Da in den Bootsunterlagen leider nur die englische Bedienungsanleitung vorhanden ist, wäre ich an Deiner deutschen Variante interessiert. Könntest Du die mir vielleicht als PDF per PN zuschicken? Vielen Dank im voraus.
__________________
So long und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel und´nen guten Anlegeschluck in der Bar wünscht euch Uwe |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Diverse Informationen Combi 1200 | digitalus3 | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 20.02.2019 12:36 |
Combi 1200 Elektrobootsmotor Schaltplan gesucht | digitalus3 | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 18.02.2019 20:04 |
Schaltplan Mastervolt Dakar Sinus Combi 12/2500 | ecco | Technik-Talk | 0 | 14.04.2014 08:56 |
Mastervolt Batterielader defekt? | charlyvoss | Technik-Talk | 12 | 19.08.2005 15:44 |