|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Jetski nun Sportboot der Kategorie C
Wußtet Ihr dass?
Seit dem 01.01.2006 sind alle Jetski mit einer CE Plakette, ab Baujahr 2006 und über 2.20 M. Länge ein Sportboot der Kategorie C und damit kein Wassermotorrad mehr. sava
|
||||
|
||||
Hi!
Was ist der Unterschied? Ich meine, ist das schlimm für Jet-Ski Fahrer? Müssen die jetzt Beleuchtung haben oder wie? Mehr input, bitte! mfG Andi
|
||||
|
||||
Die dürfen dann auch ausserhalb der Wasserskizone rumsemmeln?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Also in den Raum hineingerufen: Wenn das dann ein Sportboot ist: JA
|
||||
|
||||
das heißt in letzter Konsequenz, dass die Beleuchtung die Gleiche ist, aber auch; Spaßfahren überall erlaubt!!!!
sava
|
||||
|
||||
So würde ich das mal sehen. Sie unterliegen ja als Sportboot der Binnenschifffahrtsordnung oder der Seeschifffahrtsstraßenordnung. Damit auch Beleuchtung. Und Spaßfahren ja nur im Rahmen der Geschwindigkeitsbeschränkungen Wo denn Beschränkungen sind
|
|||
|
|||
Gerade in der Wasserskistrecke haben Jets gar nix verlohren
aber es gibt spezielle Jetzone dort darf man mit dem Jet richtig Spass haben |
|
||||
|
||||
...wenn er denn ein Jet ist und kein Sportboot
|
||||
Jetskis durften schon immer außerhalb der Jetski-Zonen fahren - nur außerhalb dieser eben nicht rumhampeln wie angestochen, sondern gradlinige Kurse fahren ("Wanderfahrt"). Machen wir auf dem Rhein regelmäßig, auch unter den Augen der Waschpo.
Die Beleuchtungsnummer könnte echt fies werden: Toplicht 1m über der Zweifarbenlaterne am Bug, DHI-konform etwa in der Größe einer 850ml-Konservenbüchse gibt schon ein paar Abzüge in Ästethik. Dafür dürfen sie jetzt nach 20 Uhr noch fahren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder wird es evtl. nur geduldet...
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||||
Zitat:
waren schon immer auch außerhalb unter Berücksichtigung der Geschwindigkeitsbegrenzung erlaubt (so habe ich es gerlernt).
|
||||
|
||||
Müssen die Jet`s jetzt dann auch Rettungsring und andere vorgeschriebene Ausrüstungsgegenstände mitführen Gehört nicht auch ein Anker zu den vorgeschriebenen Sachen
|
||||
|
||||
nun dürften Sie auch die Binnenwasserstraßen benutzen..
|
Warum "nun"?
Nochmal: wir fahren seit ein paar Jahren mit einem (zugegebenermaßen selbstgebauten) Jetski auf dem Rhein. Mehrfach von der Waschpo gesehen worden, vereinzelt angehalten worden - einmal Routine/Neugier, einmal, weil ich um 19:58 Uhr fernab eines Hafens unterwegs war. Moniert wurde, dass ich ja kaum um 20:00 Uhr raus sein könnte, wie es als Wassermotorrad meine Pflicht wäre (gebührenfreier freundlicher Hinweis). Moniert wurde weder, dass ich locker in Gleitfahrt auf geradem Kurs fernab einer Jetskistrecke unterwegs war, noch, dass ich auf einer Binnenwasserstraße rumgurke. Für Wassermotorräder auf Hin-/Rückfahrt oder in Wanderfahrt gelten die gleichen Regeln für Sportboote, außer mangelnder Beleuchtungspflicht und zusätzlichem Fahrverbot von 20-7 (oder 8?) Uhr und bei Nacht/unsichtigem Wetter.
|
||||
|
||||
mmmh galt es evtl. für den MLK bei uns??
|
|||||
|
|||||
Recht hat er, der Andreas.
http://www.elwis.de/Freizeitschifffa...verordnung.pdf Zitat:
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. Geändert von PderSkipper (12.04.2007 um 18:02 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Schwimmwesten (nicht Kanuwesten!) müssen obligatorisch sein, ebenso eine Handfunke und auch Signalmittel. Jedenfalls, wenn nicht binnen gefahren wird. Wie sieht das in Deutschland eigentlich mit Führerscheinen aus? Es wäre wohl seltsam, wenn eine Jolle oder ein Schlauchboot mit 6 PS AB nur mit Führerschein gefahren werden dürfte, jedermann mit einem derartigen Geschoss aber nach Lust und Laune herumgurken dürfte. Im Ausland ist das häufig so. Servus Paul |
|
||||||
Zitat:
Dass insbesondere Spanien ein großes Herz hat, wenn die Touris auf Mallorca oder auf den Kanaren Jetski fahren wollen, ist also eigentlich Rechtsbeugung (deswegen fahren die auch oft stumpfsinnig ein Tonnendreieck ab, bis die 10min / 50 EUR alle sind). Zitat:
Verstehe ich das richtig? Die Beschränkungen beziehen sich nur auf die ausgewiesenen Jetskistrecken, auf den restlichen Binnengewässern darf ich auch später / bei geringerer Sicht / etc. unterwegs sein? Dann war der Hinweis der Waschpo sogar noch ungerechtfertigt, weil ich zu diesem Zeitpunkt aus der Jetskistrecke wieder raus war. Aber das ist jetzt Erbsenzählerei ...
|
||||
|
||||
Na super,
wenn mein Jetski dann als Sportboot gilt darf ich ja endlich auf der Trave in Lübeck fahren Gruß Frank
|
|||
|
|||
Zitat:
Auskunft der WSP Düsseldorf, die ja direkt an unserer Hausstrecke liegt - und regelmässig "freundlich " vorbeischaut. |
|
|||
|
|||
Aktuell?
Ist das denn noch Aktuell oder zählt nun ein Jet Jetzt wieder zu einem Wassermotorrad. In meiner CE steht als bautyp Kategorie C.
Aber in welcher richtlinie steht das nun dass genau das als Sportboot gilt weil laut der Richtlinie 2003/44/EG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES finde ich jetzt nichts genaueres dass da was dazu steht. LG |
|
||||
|
||||
Mal alles schauen.
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (21.04.2024 um 21:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wie meinst du das jetzt? Konnte da jetzt nichts weiteres herauslesen als, dass ein Jetski ein Kleinfahrzeug ist.
|
|
||||
|
||||
Jetskis sind Kleinfahrzeuge - das ergibt sich ja aus dem Dokument. Das hat aber nichts damit zu tun, dass die Vorschriften für Wassermotorräder gelten.
Eine Ausrüstungspflicht gibt es binnen ohnehin nicht für Sportboote. Und im Seebereich wiederum gibt es keine Kleinfahrzeuge. Gruß Andreas
|
||||
|
||||
Ich hatte nämlich bei meinen WSA angefragt ob sie das kennen. Sie sagten nur nein ein Jetski ist und bleibt ein Wassermotorrad. Da gibt es keine Sonderregelung.
Also muss man sich daran halten von 7 bis 20 Uhr darf man fahren wegen beleuchtung oder? und außerhalb der jetskistrecken nur Wanderfahrten? Gruß vinsh
|
Themen-Optionen | |
|
|