|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Quicksilver 510 oder 470
guten Tag, ich bin Bootseinsteiger und suche seit ca. halbes Jahr ein Kajütboot Quicksivere 510 oder 470. benutz wir das Boot für Angeln Ausflüge mit Übernachtung. Gerade ein quicksilver 510 gefunden für 16.900 €. motorisiert mit 60 ps Mercury 140 Stunden, Erstwässerung 2015. Hier ist link: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...6512-211-16640.
Meine Frage ist ist die Preis angemessen? oder abwarten, als alternativ quicksilver 470? hab 470 noch nicht live gesehen, es ist viel Kleine als 510? Hab gedacht im Winter kommen mehr Boote zu verkaufen aber sieht verkehrt aus. vorab danke |
|
|||
|
|||
Ich würde immer die größtmögliche Variante wählen, die Platzverhältnisse auf diesen Booten sind immer brutal beengt.
Der Unterschied zwischen den beiden ist allerdings marginal. Ein Freund hat sich eine 470er gekauft mit der wir mal zum Angeln rausfahren zu zweit. Ich würde wenn ich in der Länge beschränkt wäre immer ohne Kabine suchen, oder so etwas wie eine Smartliner Cuddy. Die Preise sind immer noch sehr hoch, vor einigen Jahren hätte man dafür fast eine neue bekommen, beziehungsweise, sie werden heute gebraucht mit wenig Nachlass zum ehemaligen Neupreis angeboten. Ich glaube aber nicht, das es sich zeitnah wieder deutlich ändern wird, dafür sind die Preise allgemein zu sehr angezogen. Das ist aber nur meine persönliche Einschätzung. Viel Erfolg bei der Suche. |
|
||||
|
||||
Auf den ersten Blick scheint das Angebot vom Preis her ok - eigentlich sehr an der unteren Grenze für Kajütboote in der Größe und in dem Alter. Schau halt genau auf den Zustand vom GFK. Poliert ist bald was, aber darunter... (Osmose, Macken) Schaut so aus, als ob Antifouling drauf wäre, da kann sich manches darunter verstecken. Ich will das Angebot nicht schlechtreden, aber mir kommt der Preis halt schon recht günstig vor. Wenn es dein erstes Boot ist, nimm dir einen Auskenner mit. Vier Augen sehen mehr als zwei. Wenn alles wirklich ok ist, würde ich das Boot sofort nehmen - allerdings bin ich gerade dabei mir ein Neuboot zuzulegen.
|
|
|||
|
|||
Der Preis ist super! Trailer und Boot sind aufeinander abgestimmt und die Austattung ist gut. Ich würde die 510 nehmen. Jeder cm länger läuft besser Motor 60 PS auch gut!
Mach dein Traum wahr. Viel Erfolg |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich bin 174 und muss die Beine anziehen wenn ich in der Kabiene schlafen will. Bei der 510 könnte die Liegefläche etwas größer sein als bei der 470. Ab bessten bei der besichtiung ausprobieren. Wenn an der 510 alles in ordnung ist dann kaufen der Preis ist ok und es ist ein Camperverdeck dabei.
|
|||
|
|||
Danke für ihre Antworten.
Was ich noch nicht rausgefunden habe Unterschied zwischen Aktiv 510 cabin und 510 cruiser |
|
||||
|
||||
Ich meine das ist vom Baujahr, Alter abhängig.
Meine ist Bj. 2010 und eine 470 cruiser. Danach kam dann Cabin. Und die neueren 505 und 555 heißen Aktiv Cabin, oder Aktiv Bowrider und sind anders Aufgbaut.
|
|||
|
|||
Sind Sie mit Quicksilver 470 zufrieden?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Soweit bin ich damit zufrieden.
Sie läuft 50 Km/h Mit 2 Personen kommt sie gut ins Gleiten mit 50 PS. Mit 4 Personen dauert es ewig und könnte ein Paar PS mehr haben. Aber da ich meistens nur zu zweit bin ist das ok. Der 50PS EFI Motor ist sehr Sparsam. Das Boot was ich davor hatte, 40PS 2Tackt Vergaser hat fast das doppelte an Benzin gebraucht.
|
|||
|
|||
ja, da ist sicher der originale Gelcoat drunter und bei einem Trailerboot in dieser Größe und dem Alter wäre Osmose meine letzter Gedanke.
Wenn das Boot abgegeben wird, weil es zu wenig genutzt wurde, wer weiß, wie lange es bereits auf dem Trailer stand. Und ein 8 Jahre altes Gfk Boot, das in der Regel mindestens 6 Monate im Jahr nicht im Wasser war, hat keine Osmose. Hab ich noch nie gesehen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Inwiefern nutzt du die Schlupfkajüte tatsächlich? Würdest du wieder mit Kajüte kaufen? |
|
||||
|
||||
Die Kabiene nutze ich nicht zum Schlafen, ginge aber notfals.
Da ist der Tisch, Bootshaken, Anker, Getränke und kleinkram drin. Und die Plane kommt beim fahren da rein. Würdest du wieder mit Kajüte kaufen? Ja. Mein erstes Boot hatte keine.
|
||||
|
||||
Mal drei Alternativen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/motorboot-ryds-485fc-50-ps-evinrude-4takt-trailer-tuev-halb-kajuete/2570083384-211-19325 ( Trailer zu klein ) https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/kajuetboot-ryds-485-fc/2526994797-211-129 Die Ryds sind wertiger. Crescent auch: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/crescent-535-classic-sportboot-motorboot-yamaha-brenderup-trailer/2590140326-211-2748 1. Mit wieviel Personen wollt ihr Angeln und Bootfahren? 2. Auf welchen Gewässern seit Ihr unterwegs? Warum die Fragen? Da 60 PS für die Quicksilver 510 sehr knapp bemessen sind. PS. 16900€ sind in meinen Augen dtl. zu teuer. .
|
||||
|
||||
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sportboot-kajuetboot-angelboot-ryds-535/2601017548-211-17235
Yamaha 40Ps Bj.2007 verkaufen und nen neuen Parsun 60 Ps dran. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/aussenborder-parsun-60-ps-efi-winterpreis-begrenztes-angebot/2584202345-211-10482 Da sparst Du 5000€ + . Gibt schon ein paar Boote; werden auch noch welche auf den Markt kommen. Wichtig beim Bootskauf: Geduld. .
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Genau diesen Ryds 535 hab live angeschaut. Ich persönlich finde am dech ganz schön knapp am Platz aber Kajüt von Größe her richtig groß. Camperverdeck ist ganz schöne tief, kann man nur bei Sitze nutze. Muss komplett aufbereiten reinigen, ist alles kein Problem kann ich gerne machen. Was mir stört dass das Boot allgemein war nicht so wirklich gepflegt bis gar nicht. Ich habe Angst große Schade bei reinigen, aufbereiten rauszufinden.
Gewässer meistens Ostsee mit 2 selten 3-4 man benuzt |
|
|||
|
|||
Ich finde bei quicksilver mehr Freifläche, falls man mit 4 angler unterwegs sein sollte würde das funktionieren. Bei ryds 535 meine Meinung nach ist ganz schön knapp bis gar nicht möglich. Kajut ja, gebe zu, viel schöner und gemütlicher als bei quicksilver 510.
Was würden Sie für oben genanntes Boot quicksilver 510 ausgeben? |
|
|||
|
|||
4 Angler in der Quicksilver? Soll es jetzt eine Avor werden?
Ich kann mir nicht vorstellen in den Booten zu dritt zu angeln, von zu viert ganz zu schweigen. Beim Werfen von Kunstködern ist zu zweit schon laufend irgendwas im Weg. Auch wenn sie gern zum Angeln benutzt werden, so finde ich sie dazu eigentlich suboptimal. Die Ryds und die Crestliner sind auf der Ostsee viel angenehmer zu fahren. Ich rate dir, bevor du so ein Boot kaufst, mache eine Probefahrt, oder suche einen Verleiher. Da kannst du dir ein Bild machen, ob du das zu dritt nutzen möchtest, oder nicht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
QS 510 Cruiser ist 233cm breit, so grossen Cockpit hat kein Boot in diese Länge, normal hat es 2 Sitze im Cockpit, einen kannst Du ohne Problemme raus nehmen
Geändert von pinosat (05.12.2023 um 19:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
Guten Abend pinosat,
Sind Sie Besitzer einem QS 510. Können Sie bitte das Boot bisschen beschreibe? Fahreigenschaften, Kajüt ist wichtig, |
|
|||
|
|||
Was können Sie über das Boot aus Kleinanzeigen ergänzen, ob die Preis passt?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=7L7LSpLTsMI |
Themen-Optionen | |
|
|