|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Beule im Rumpf
Hi!
Hab mir heute mit nem Kumpel eine alte Jolle aus GFK gekauft. Als wir daheim ankamen bemerkte ich dass eine ordentliche beule an der Unterseite ist. Wie kann ich die wieder raus machen?
|
||||
|
||||
Wäre gur zu wissen,
ob die Beule im GFK ist oder ob sich die Farbe / Gelcoat gehoben hat
|
|||
|
|||
Die Beule ist im GFK. An dem Rumpf ist auch unmittelbar in Beulennähe eine kleine Bruchstelle.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das hatte ich auch, ich musste den ganzen maroden Kram abtragen und das Loch mit Laminat schliessen... Mach doch mal ein Foto.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||
|
|||
Also quasi alles weg flexen und das entstandene Loch frisch laminieren?
|
|||
|
|||
Hallo,
geht die Beule nach innen oder nach aussen (Erhebung oder Vertiefung) Gruß Torben |
|
|||
|
|||
Die Beule geht nach innen. Hab grad noch was gefunden. Neben der Beule sind bläschen. Wahrscheinlich Osmose (oder 100%). Nun wirds doch mehr Arbeit als ich gedacht hab.
|
|||
|
|||
Dann würde ich die Stelle erstmal öffnen und schauen, was einen erwartet. Ist in den Blasen Flüssigkeit drin, die sauer riecht? Oder sind die Blasen nur oberflächlich unter einer Lackschicht?
Auf jeden Fall erstmal aufmachen und trocknen lassen. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Erstmal Fotos!!!!!!!!!!!!
|
|||
|
|||
Die Beule könnte auch durch eine Trailerstütze die sich nach innen gedrückt hat entstanden sein, also ein Foto wäre hier sehr hilfreich.
|
|
|||
|
|||
Fortschritt:
Gestern: Mogens habe ich alle beschläge, sowie die Hölzer die am Boot waren entfernt. Die werden alle neu gemacht. Beschläge werde ich mir auch neue kaufen. Die alten, sehen einfach zu alt aus. Mittags hab ich dann mal angefangen alles ab zu schleifen. Werde mir aber wohl von nem Kumpel eine Schleifmaschiene besorgen, da ich ja sonst ewig schleife. Heute: Hab heute mal das Boot umgedreht. Da kam ne ganze Menge Wasser raus. Dann habe ich mal ein wenig vom Rumpf abgeschliffen. Mehr Zeit war leider nicht, da sich der Haushalt ja nicht von selbst macht Zu den Beulen: Sieht auch so aus, als wären die von den Stützen des Trailers, da die Beuele auf jeder Seite ist. Also habe ich jetzt zwei beulen . Naja kann man nix machen außer Reparieren. Oder kann die vielleicht irgend wie wieder ziehen? Fotos werde ich morgen machen. Habe heute keine lust mehr. Noch ist mir heute aufgefallen. An der Stelle an der ich Osmose befürchtete, ist keine. Dafür direkt (ca. 10cm) hinter dem Schwertkasten. Hat beim anschleifen arg seuerlich gerochen. Hilfe: Hab auch noch ein Problem. Das Boot hat keine Ruderanlage, kein Schwert und keinen Baum. Wie baue ich das selbst? Der Mast ist aus Holz. Also werde ich auch den Baum wieder aus Holz fertigen, oder besser gleich alles neu aus Alu? Wäre es sinnvoll über den Kompletten Rumpf noch eine Glasfasergelege Schicht von 1,14mm Stärke drüber zu laminieren, um alles etwas sicherer zu machen? Oder ist der Rumpf mit 4,2mm Stärke stabil genug?
|
|||
|
|||
Aha, Beulen vom Trailer sind nicht selten, wenn die Auflagen zu klein sind drücken sie sich früher oder später immer ins Boot.
Normaler Weise kannst du sie einfach wieder rausdrücken, das Material sollte dabei aber warm sein, (min.20 Grad) sonst kanns Risse geben. Die Stelle wo die Beule war ist dann weich und muß repariert werden. Aber du sagtest da sind Blasen, also denke ich dass das Boot an den Stellen Osmose hat, kommt dadurch das sich ein Wasserfilm zwischen Auflage und Boot gebildet hat, ist nicht weiter schlimm. Du kannst die Stellen einfach mit der Flex erstmal dünn schleifen, nicht aussägen, und dann einfach ein paar Lagen Matte oder Gewebe darüberlaminieren, mit Epoxi. Dann musst du nochmal den Sperrgrund neu machen, komplett. Neues Anti fouling wird ja eh von Nöten sein. Viel Erfolg beim Basteln! |
Themen-Optionen | |
|
|