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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta 3.0gs Riemenscheibe dreht kaum
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem Boot, einem Champion Allente 180 von 1998 mit einem Volvo Penta 3.0gs. Ich hatte letztes Jahr den impeller gewechselt und leider ausversehen eine Nr zu groß gekauft und eingebaut. Die Folge war dass die wasserpumpe wahnsinnig schwergängig war und das Boot echt schlecht lief und gequitscht hat. Ich habe lange gebraucht um den Fehler festzustellen. Aber hab ihn jetzt gefunden. Hab den alten impeller wieder eingebaut. Jetzt lässt sich die wapu auch wieder leicht mit der Hand drehen. Leider hab ich aber jetzt dass Problem dass sobald ich den Motor starte die große Keilriemen Scheibe vom Motor stehen bleibt und sich nix dreht. Obwohl kaum Spannung drauf ist. Sobald ich den Keilriemen runter mache von der wapu dreht sich wieder alles. Aber er scheint irgendwie gar keine Kraft mehr zu haben. Sobald ich den Keilriemen von der wapu drauf mache stoppt alles. Woran kann das liegen? LG Carolus Ohmann |
#2
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Moin, bin etwas verwirrt was du meinst.
Mach mal ein Bild vom Motor und markiere die Riemenscheibe welche du meinst.
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Gruß Frank |
#3
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Der große in der Mitte wo die wapu und die lichtmaschine dran sind. Die Scheibe von der ölpumpe geht.
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#4
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Hier mal ein Video
https://youtu.be/qwZ5FwPj1Dw?si=-Bp7rygGRTl2hT_d Wie man sieht läuft die wapu kurz mit und dann blockiert alles. |
#5
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Zitat:
Hallo Carolus, die Riemenscheibe dreht sich nicht, weil der Keilriemen nicht gespannt ist. (lose ist)
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... Geändert von turbopapst (30.12.2023 um 17:53 Uhr)
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#6
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Da rutscht ein Keilriemen.
Ist doch eindeutig zu hören.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#7
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Ok Aber welcher keilriemen dreibt denn den mittleren großen an? Dachte der kommt direkt von der Kurbelwelle.
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#8
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Das sieht du doch am Motor, der Keilriemen der locker ist, heiß wird und stehen bleibt.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#9
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Zitat:
ich will Dir nicht zu nahe treten, aber wenn so einfache Zusammenhänge nicht erkannt werden, solltest du (bevor größerer Schaden entsteht) lieber einen Fachmann zu Rate ziehen...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#10
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Ich sehe keinen. Es laufen ja alle bis ich eben die wapu dazu mache. Dann bleibt alles stehen.
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#11
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Zitat:
Ja das Problem ist halt dass ich niemanden über die Feiertage finde hier in Mallorca. |
#12
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Dann kann es nur der sein der vom Antrieb kommt !
Da ist nur die Kurbelwelle vom Motor die alles Antreibt.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#13
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Ok danke. Ich schaue morgen nochmal.
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#14
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Ich dachte der mittlere der markiert ist ist der vom Motor kommt. Oder ist das ein anderer?
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#15
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ich vermute dass die Seewasserpumpe schwergängig/fest ist.
Keilriemen lösen dann kannst Du prüfen welches Bauteil fest oder schergängig ist. in Frage kommen: Lichtmaschine / Servopumpe / Wasserpumpe / Seewasserpumpe
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#16
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Wie geschrieben ist die wasserpumpe eigentlich wieder recht leichtgängig. Daran kann es eigentlich nicht liegen. Lichtmaschine auch nicht.
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#17
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Zitat:
da der Keilriemen von Kurbelwelle/Lima/Wapu problemlos laufen, vermute ich den Fehler bei der Seewasserpumpe, oder einem falschen oder abgenutzten Keilriemen...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#18
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Zitat:
Bemühe doch mal die Suchmaschine nach einem "workshop manual" zu Deinem Motor (sollte leicht zu finden sein).
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Viele Grüße, Ingo _________________________________________ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ist in der Praxis größer, als in der Theorie.
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#19
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Guten Morgen und frohes Neues Jahr.
In Deinem Video sehe ich, das wenn Du mit dem Hebel die WaPu Spannst, der komplette Riementrieb stehen bleibt. Sogar die mittlere Scheibe, die auf der Kurbelwelle sitzt. Ich meine mich daran zu erinnern, das die Hauptscheibe aus zweit Teilen besteht. Einem inneren und einem äußeren. Beide sind zusammenvulkanisiert um Schwingungen zu entkoppeln (Harmonic Balancer). Wenn dem so ist, könnte ich mir vorstellen das sich die Verbindung der beiden Scheiben gelöst hat. Allerdings würde ich dann vermuten das sich der äußere Teil dann komplett löst und abfallen müsste. Schau mal ob Du den Versuch nochmal machen kannst und dann vielleicht mit einem Spiegel sehen kannst, ob der innere Teil der Riemenscheibe weiter dreht, während der äußere stehen bleibt sobald Du Spannung auf das Ganze gibst.
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Gruß Rolf
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#20
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Beim 3,0L wird durch die Riemenscheibe der Kurbelwelle über den Keilriemen von der Lichtmaschine die Zirkulationswasserpumpe angetrieben. Nicht zu verwechseln mit der Impellerpumpe! Über die Riemenscheibe der Zirkulationspumpe wird dann die Seewasserpumpe (Impellerpumpe) und die Servopumpe angetrieben. Es muss also der Keilriemen für die Lima gespannt werden. Da die Riemenscheibe von der Kurbelwelle und der Balancer beim 3,0L ein und das selbe Teil sind, kann es natürlich sein, dass Du mit der Montage des falschen Impellers die Riemenscheibe kaputt gemacht hast. Auf jeden Fall solltest Du den Keilriemen von der Lima sehr genau prüfen. So wie Du das alles beschrieben hast hat der bestimmt ordentlich gelitten.
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