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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Was passiert mit der Warmwasserleitung des Motors beim Einwintern?
Moin,
kurze Verständnisfrage, oder ich mache mir zuviel Gedanken. Eine Antwort habe ich dazu nirgends gefunden. Oder ich habe eine technisch falsche Vorstellung: Der Motor wärmt neben dem 220V Boiler beim Laufen ebenfalls das Wasser im Warmwasserspeicher durch seine Abwärme, das haben ja viele Boote so. 2-Kreis-System, der Motor wird jetzt eingewintert und dann abgestellt. Die Wassertanks so weit es geht leer laufen gelassen, samt der Speicherpumpe und dem Warmwasserboiler. Was passiert mit dem Wasser, welches das Trinkwasser vom Motor kommend erwärmt? Ich nehme an, dass läuft genauso leer, wenn der Hahn am Wasserspeicher geöffnet wurde...?... Aber was passiert in der Folge, wenn man danach mit noch leeren Wassertanks den Motor erneut startet? Kann da was Schaden nehmen? Ich beziehe mich auf das System der Erwärmung des Trinkwassers durch den Motor. Oder wird das Wasser grundsätzlich auch nur durch die normale Trinkwasserpumpe auch durch den Motor geschleift? Ich habe bisher nicht alle Leitungen verfolgen können (wasserseitig noch gar keine mangels Zeit). Der Motor ist ein Vetus DT44A. Grüße Totti
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#2
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Mach Dir keinen Kopf.
Der Kreislauf zum Boiler ist Bestandteil des inneren Kühlkreislaufes des Motors. Da sollte ausreichend Frostschutz drin sein. Ich hatte das in einem früheren Post schon geschrieben, Du hast jetzt ´nen grossen Dampfer, da wird es Zeit, sich auch mit technischen Basics auseinanderzusetzen. Und das meine ich nicht provokativ im aktuellen Forumsstyle, sondern durchaus wohlgemeint.
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Gruss, Dirk
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#3
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Zitat:
Die enthalten also gar kein Trinkwasser, sondern das normale Kühler-Frostschutz-Wasser? Ok, dann habe ich das System hier anders in meiner Vorstellung gehabt. Aber ich bin halt auch kein Heizungstechniker... Danke dir schon mal. Grüße Totti
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#4
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Du mußt im Frühjahr nur darauf achten, die elektrische Heizung des Boilers erst einzuschalten, wenn der Boiler mit Trinkwasser gefüllt ist - das Heizelement könnte überhitzt werden. Die Heizschlange vom Motor her darf aber schon bei leerem Boiler heizen, da passiert nix.
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Gruß Ewald
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#5
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Noch eben zu Deiner anderen Frage:
Den Motor kannst Du im Winter problemlos mit abgelassenem Trinkwasser aus dem Boiler laufen lassen. In dem Falle erhitzt die Heizschlange halt die Luft im Boiler auf ca. 85 Grad.
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Gruss, Dirk
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#6
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Das bedeutet also auch, dass ich an diesem Absperrhahn mit dem aufgesteckten Schlüssel nicht das Klarwasser ablaufen lassen kann?
Ich muss also den blauen Schlauch abziehen? Wo der durchsichtige Schlauch angeflanscht ist, weiß ich gerade nicht. Bin erst morgen früh wieder am Boot. Der liegt da offen. Ich denke für Überdruck abfliessen zulassen… Grüße Totti
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#7
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Man sieht es gerade nicht auf dem Bild. Mal sehen, ob ich im Web eine Anleitung zum Boiler finde.
Grüße Totti
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#8
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Was gefunden:
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#9
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Moin
der durchsichtige Schlauch ist wohl am Überdruckventil angeschlossen. Das ist das silberfarbene teil mit dem schwarzen Knebel. Auf deiner Zeichnung gleich unter dem Einlauf Kaltwasser.
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Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli
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#10
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Dann muss ich mir mal überlegen, wie ich das Wasser da an so einem tiefen Punkt auffange.
30l Inhalt... Grüße Totti
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#11
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Zitat:
Damit entlüftet man das Innere Kühlwasser System. Du möchtest dein Brauchwasser entleeren , das macht man am Sicherheitsventil. Da wo der dünne Klarsichtschlauch drauf steckt. Einfach auf 90* verkanten.
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#12
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Zitat:
Meine Meinung: - schwarze Schläuche sind am Motorkühlwasserkreislauf angeschlossen, der aufgesteckte Schlüssel dient der Entlüftung bei Inbetriebnahme (im Frühjahr) - blau-Kaltwasser rein, rot-Warmwasser raus. Ich würde im Schiff alle Entnahmestellen öffnen, den blauen Schlauch am Boiler abziehen und alles nach unten leerlaufen lassen. Natürlich, nachdem Du mit der Trinkwasserpumpe den Tank entleerst hast. Danach an der Trinkwasserpumpe den abgehenden Schlauch lösen und kurz anlaufen lassen. Dann bist Du wirklich auf der sicheren Seite. Später, wenn Du das System kennst, kannst Du das ein oder andere Schlauchabziehen sparen. Toilette ist ein anderes Thema und wurde hier auch oft behandelt (Kugelhähne auf oder zu?...) Was ich gerne mache, ist einen alten Schlafsack über die Toilette werfen und über den bereich, an dem die Ventile sitzen. Und jetzt mal nicht ins Höschen machen: die Frostperiode ist überschaubar und in Emmerich nicht extrem. Das abklingende Hochwasser versorgt den Hafen mit ausreichend warmen Restwasser. Meine Faustregel für im Wasser liegende Verdränger ist: Solange keine Eisbildung auf dem Wasser ist, ist alles OK. Folgender Rat noch: verschliesse die Be/Entlüftungsöffnungen des Maschinenraums. Wir bekommen Nordostwind, ca. 3 Wenn der da nächtelang reindrückt, wird´s für das "warme" Wasser schwierig, den Motorraum auf Temperatur zu halten.
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Gruss, Dirk
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#13
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Zitat:
Und von aussen auch nicht sinnvoll. Oder ich muss das Boot jetzt noch umdrehen. Grüße Totti
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#14
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Zitat:
Klebereste kann man im Frühjahr entfernen. Für mich wäre das ein wichtiger Punkt. Den Unterschied konnte ich jedesmal 24h später (weil ich immer etwas spät reagiere) an der Anzeige der Maschinenraumtemperatur im Steuerhaus ablesen.
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Gruss, Dirk
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#15
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Zitat:
Ansonsten muss ich nochmal am Montag hin fahren. Montag, Dienstag und Mittwoch Nacht werden -5 bis -6°C erwartet, tagsüber +. Macht mich jetzt nicht besonders nervös, aber vorsorgen ist immer besser. Wobei das den Schlauchleitungen ja wirklich nichts anhaben kann. Und den Boiler und die Pumpe, sowie die beiden Tanks mache ich morgen leer. In die 3 Toiletten kippe ich was Frostschutz rein und lasse etwas pumpen. Die Zuleitungen für die Spülungen sind dann ja auch leer. Der Abwassertank ist praktisch fast leer und der ist eh unten mittig einlaminiert in die Bilge. Der wird vom Rheinwasser geheizt und es wird ja eh auch was Frostschutz von den Toiletten reinlaufen. Grüße Totti
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#16
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Zitat:
Die kann von unten keine Luft ansaugen und die Spülleitung leeren. Bordtechnik....
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Gruss, Dirk |
#17
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Zitat:
Ist ein Quick B3 Boiler 30 Liter 500W. Muss ich mir nur was einfallen lassen, wie ich das Wasser auffange. Vielleicht einen Verlängerungsschlauch mitnehmen und dann in den tiefen Teil der Bilge einen Eimer stellen... Danke und Gruß Totti
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#18
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Zitat:
Die beziehen das Spülwasser aus dem Frischwassertank und pumpen dann in den Abwassertank. Wenn der Frischwassertank leer ist, bekommen die auch nur noch Luft. Grüße Totti
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#19
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Zitat:
Ich ging von der klassischen Pumptoilette aus. BTW: rüste auch gerade um auf elektrische Toilette mit Trinkwasserspülung. Endlich kein Gestank mehr von verrottenem Wasser... Zurück zu Deiner Einwinterung.
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Gruss, Dirk
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#20
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Dann würde ich 10 l Frostschutz in den Tank kippen und die Pumpen kurz laufen lassen.
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#21
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Genau so mache ich das auch. Dazu eine kleine Pumpe mit Schlauch nach außenbords in den Eimer stellen, spart Verrenkungen. Da reicht so eine Minitauchpumpe aus dem Campingbereich.
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Gruß Ewald
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#22
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Zitat:
Die Frischwassertanks sind in der Achterkabine, die weiteste Toilette vorn in der Bugkabine. 2 Toiletten vor der Achterkabine und dann noch 3 Waschbecken und die Spüle im Salon, Aussendusche... Kommt davon, wenn man etwas größer kauft. Grüße Totti
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#23
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Haben die nicht so eine beheizte Halle in Emmerich…..
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#24
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Das kann ich dir versichern, ich hab das Boot im warmen stehen
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#25
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Abgesehen davon, dass die ausgebucht sind, welche - bis auf die Lackierhalle ist denn beheizt?
Abgesehen davon ist das im Wasserliegen (ich bin in Rees) total easy. Aber dafür gibt es ja einen eigenen Thread.
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