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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.01.2024, 14:54
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
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17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard Wie macht man sowas?

Moin,
ich habe da einen Patienten dem schreckliches wiederfahren ist.
Aber seht selbst.
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Gruß
Frank
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  #2  
Alt 06.01.2024, 15:11
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
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Ist der trocken gelaufen
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #3  
Alt 06.01.2024, 15:30
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
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17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
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Der Arme hat 3 Pleuelabrisse an der Kurbelwelle, 2 Kolbenabrisse am Pleuelauge, mindestens 6 krumme Ventile, einen Durchschlag in der Zylinderwand.
Und ja er hatte Ölmangel, aber sowas von …….
Schade um den Motor
__________________


Gruß
Frank
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  #4  
Alt 06.01.2024, 15:36
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
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Echt ein trauriger Anblick. Ist das ein 5,7er?
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Gruß Gerd

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  #5  
Alt 06.01.2024, 16:21
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
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Da kann man einen schönen neuen Motor von machen......aber dafür brauchst Du eine Gießerei

Im Ernst, dafür würde ich keine Hand mehr rühren, man muss damit rechnen, dass kein wesentliches Teil mehr seine originale Abmessung hat, da ist mit Sicherheit alles krumm und schief und die Handvoll Schrauben, die noch verwendbar sind lohnen den Aufwand sicher nicht.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #6  
Alt 06.01.2024, 16:54
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
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Standard

….die Anbauteile schauen noch brauchbar aus.
__________________
Beste Grüße Andy
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  #7  
Alt 06.01.2024, 17:10
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
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15.138 Danke in 5.716 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
….die Anbauteile schauen noch brauchbar aus.
Ölführende Teile würde ich nicht wieder verwenden wollen, aber die sind ja auch meist im Motor.

Wie kann so etwas passieren?

Ich nehme an, das war ein Notfall, z.B. Öldruck weg und der Skipper sieht ein Dickschiff mit Kurs auf sein Boot in kurzer Entfernung.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #8  
Alt 06.01.2024, 17:42
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
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Zitat:
Wie kann so etwas passieren?
Motoröl gesogen und verbrannt,dann ungeregelt überdreht.
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  #9  
Alt 06.01.2024, 18:21
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
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Zitat:
Zitat von JoKei Beitrag anzeigen
Motoröl gesogen und verbrannt,dann ungeregelt überdreht.
Geht so etwas auch beim Benziner? Bisher kannte ich das nur vom Diesel.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
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  #10  
Alt 06.01.2024, 18:25
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
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Zitat:
Zitat von Miniskipper Beitrag anzeigen
Echt ein trauriger Anblick. Ist das ein 5,7er?
Ist ein 5 Liter GXI .
Von außen ein absolut sauberer Motor, nur innen alles Fritte.
Wir bauen alle Anbauteile auf einen anderen Motorblock den ich hier noch liegen habe.
Laut Besitzer haben sich die Ölschläuche am Ölfilterkopf gelöst.
__________________


Gruß
Frank
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  #11  
Alt 06.01.2024, 18:44
menschmeier menschmeier ist offline
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Standard

Hätte sich dann nicht die Öldruckmangel Warnung melden müssen.....falls bei Volvo vorhanden.
__________________


M.f.G.
Bo
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  #12  
Alt 06.01.2024, 19:26
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Hätte sich dann nicht die Öldruckmangel Warnung melden müssen.....falls bei Volvo vorhanden.
Normalerweise schon. Wer weiß ob der Warnsummer angeschlossen war.
Nach bemerken des undichten Ölschlauch wurde dieser erneuert.
Nach kurzer Fahrt aus dem Hafen klapperte der Motor.

Dann kam das Boot in eine Werkstatt.
Sehr komisch das Ganze
__________________


Gruß
Frank
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  #13  
Alt 06.01.2024, 20:12
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Normalerweise schon. Wer weiß ob der Warnsummer angeschlossen war.
Nach bemerken des undichten Ölschlauch wurde dieser erneuert.
Nach kurzer Fahrt aus dem Hafen klapperte der Motor.

Dann kam das Boot in eine Werkstatt.
Sehr komisch das Ganze
Leider sagen Kunden nicht immer die Wahrheit oder reden sich was schön.

Der Motor ist mangels Öl gestorben, und das bei nicht geringer Drehzahl.
So deute ich die Fotos.
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #14  
Alt 06.01.2024, 20:15
Benutzerbild von Andi_45
Andi_45 Andi_45 ist offline
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Aber dieser Motor hat doch das Boot nicht wieder in den Hafen gebracht?

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  #15  
Alt 06.01.2024, 20:35
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
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Zitat:
Geht so etwas auch beim Benziner? Bisher kannte ich das nur vom Diesel.
__________________
Upps...ich auch nur �� dachte , das wäre einer ,sorry.
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  #16  
Alt 06.01.2024, 20:53
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Der Arme hat 3 Pleuelabrisse an der Kurbelwelle, 2 Kolbenabrisse am Pleuelauge, mindestens 6 krumme Ventile, einen Durchschlag in der Zylinderwand.
Und ja er hatte Ölmangel, aber sowas von …….
Schade um den Motor
Ja, Ölmangel war auch mein erster Gedanke bei den Fotos...

Traurig bzw. schade um den Motor!

(Um den Kühl-Wärmetauscher und Schläuche würde ich mich bewerben falls das ein Thema wäre )


Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Leider sagen Kunden nicht immer die Wahrheit oder reden sich was schön.

Der Motor ist mangels Öl gestorben, und das bei nicht geringer Drehzahl.
So deute ich die Fotos.
Soweit ich das aus dem KFZ-Bereich kenne: Absolut!

Der Schaden bzw. die mechanische Gewalt entsteht aus Drehzahl heraus, welche genau ist natürlich unmöglich zu
sagen, aber bei "Standgas" würden die Komponenten festfressen und der Motor schlicht stehenbleiben.
Durchbrochenes Kurbelgehäuse braucht auch Schwung dahinter...

LG, Roland
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  #17  
Alt 06.01.2024, 22:00
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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der ist mit Vollgas auf 5 Zylinder Gefahren....bis nichts mehr ging )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #18  
Alt 06.01.2024, 22:07
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Frank C. Frank C. ist offline
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Leider sagen Kunden nicht immer die Wahrheit oder reden sich was schön.

Der Motor ist mangels Öl gestorben, und das bei nicht geringer Drehzahl.
So deute ich die Fotos.
So sehe ich das auch.
Ist aber schon krass
__________________


Gruß
Frank
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  #19  
Alt 06.01.2024, 22:13
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Desertbyte Desertbyte ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
So sehe ich das auch.
Ist aber schon krass
Die Geräuschentwicklung als der Block seine letzten Umdrehungen tat muss furchtbar gewesen sein… *Schauder*

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Nach kurzer Fahrt aus dem Hafen klapperte der Motor.
"Klappern" halte ich bei dem Schaden für einen Hilfsausdruck...

Geändert von Desertbyte (06.01.2024 um 23:20 Uhr)
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  #20  
Alt 07.01.2024, 09:20
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mayday mayday ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Der Arme hat 3 Pleuelabrisse an der Kurbelwelle, 2 Kolbenabrisse am Pleuelauge, mindestens 6 krumme Ventile, einen Durchschlag in der Zylinderwand.
Und ja er hatte Ölmangel, aber sowas von …….
Schade um den Motor
Hat er nicht gesagt, er würde frei drehen……😂
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Gruß Andreas

Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
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  #21  
Alt 07.01.2024, 09:43
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Miniskipper Miniskipper ist offline
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Ich habe auch den 5.0 verbaut und erst kürzlich instand setzen müssen. Da blutet einen das Herz, wenn man solche Bilder sieht.
Da hat der Kunde echt Schwein, dass er noch einen gefunden hat, der Teile zu liegen hat.
Die Köpfe beim 5.0 kannst ja schon mit Gold aufwiegen.

Hätte ich das gewußt, das in Kölln Reisiek wohl einer ist, der mir hätte helfen können.... Hatte seit über 30 Jahren keinen Motor mehr angefasst und eigentlich auch keinen Nerv für.
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Gruß Gerd

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  #22  
Alt 07.01.2024, 11:46
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Zitat:
Zitat von mayday Beitrag anzeigen
Hat er nicht gesagt, er würde frei drehen……😂
Seine Werkstatt sagte es ist ein Freiläufer. Wenn man aber mehrere Kolben freien Lauf lässt …… dann sind eben auch die Köpfe im arsch
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Gruß
Frank
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  #23  
Alt 07.01.2024, 12:05
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Desertbyte Desertbyte ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Seine Werkstatt sagte es ist ein Freiläufer. Wenn man aber mehrere Kolben freien Lauf lässt …… dann sind eben auch die Köpfe im arsch
Freiläufer sind zwar praktisch, aber den Block hätte das wohl auch nicht gerettet.
Vielleicht wären die Köpfe wären noch zu retten gewesen.

LG, Roland
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  #24  
Alt 07.01.2024, 15:37
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Wenn man den grauen Matsch in der Ölwanne sieht, lief der "länger" mit viel zu wenig Öl und hatte Zeit die Lager zu zerdeppern. Der Eigner hat wohl bei 6000U/min im Rausch der Geschwindigkeit die Vorzeichen nicht gehört und den Hebel flach gehalten bis die Schraube endgültig stand...
Der Trümmehaufen ist imposant, sieht man selten, eigentlich nur wenn bei hoher Drehzahl was schieg gelaufen ist. Ich hab ein Chevypleuel hier, das ist fast 90° gebogen -muss man auch erst mal so hinbekommen .-)
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
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  #25  
Alt 07.01.2024, 16:39
skibo skibo ist offline
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Ja ja, was mir noch fehlt, ist, warum die Pleuel und Lagerschalen nicht blau angelaufen sind? Hast Du eine Erklärung?
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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