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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie macht man sowas?
Moin,
ich habe da einen Patienten dem schreckliches wiederfahren ist. Aber seht selbst.
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Gruß Frank |
#2
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Ist der trocken gelaufen
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#3
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Der Arme hat 3 Pleuelabrisse an der Kurbelwelle, 2 Kolbenabrisse am Pleuelauge, mindestens 6 krumme Ventile, einen Durchschlag in der Zylinderwand.
Und ja er hatte Ölmangel, aber sowas von ……. Schade um den Motor
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Gruß Frank
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#4
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Echt ein trauriger Anblick. Ist das ein 5,7er?
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Gruß Gerd |
#5
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Da kann man einen schönen neuen Motor von machen......aber dafür brauchst Du eine Gießerei
Im Ernst, dafür würde ich keine Hand mehr rühren, man muss damit rechnen, dass kein wesentliches Teil mehr seine originale Abmessung hat, da ist mit Sicherheit alles krumm und schief und die Handvoll Schrauben, die noch verwendbar sind lohnen den Aufwand sicher nicht.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#7
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Ölführende Teile würde ich nicht wieder verwenden wollen, aber die sind ja auch meist im Motor.
Wie kann so etwas passieren? Ich nehme an, das war ein Notfall, z.B. Öldruck weg und der Skipper sieht ein Dickschiff mit Kurs auf sein Boot in kurzer Entfernung.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#8
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Zitat:
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#9
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Geht so etwas auch beim Benziner? Bisher kannte ich das nur vom Diesel.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#10
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Ist ein 5 Liter GXI .
Von außen ein absolut sauberer Motor, nur innen alles Fritte. Wir bauen alle Anbauteile auf einen anderen Motorblock den ich hier noch liegen habe. Laut Besitzer haben sich die Ölschläuche am Ölfilterkopf gelöst.
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Gruß Frank
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#11
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Hätte sich dann nicht die Öldruckmangel Warnung melden müssen.....falls bei Volvo vorhanden.
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M.f.G. Bo |
#12
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Zitat:
Nach bemerken des undichten Ölschlauch wurde dieser erneuert. Nach kurzer Fahrt aus dem Hafen klapperte der Motor. Dann kam das Boot in eine Werkstatt. Sehr komisch das Ganze
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Gruß Frank |
#13
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Zitat:
Der Motor ist mangels Öl gestorben, und das bei nicht geringer Drehzahl. So deute ich die Fotos.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August
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#14
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Aber dieser Motor hat doch das Boot nicht wieder in den Hafen gebracht?
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#15
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Zitat:
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#16
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Zitat:
Traurig bzw. schade um den Motor! (Um den Kühl-Wärmetauscher und Schläuche würde ich mich bewerben falls das ein Thema wäre ) Zitat:
Der Schaden bzw. die mechanische Gewalt entsteht aus Drehzahl heraus, welche genau ist natürlich unmöglich zu sagen, aber bei "Standgas" würden die Komponenten festfressen und der Motor schlicht stehenbleiben. Durchbrochenes Kurbelgehäuse braucht auch Schwung dahinter... LG, Roland |
#17
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der ist mit Vollgas auf 5 Zylinder Gefahren....bis nichts mehr ging )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#18
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Zitat:
Ist aber schon krass
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Gruß Frank |
#19
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Die Geräuschentwicklung als der Block seine letzten Umdrehungen tat muss furchtbar gewesen sein… *Schauder*
"Klappern" halte ich bei dem Schaden für einen Hilfsausdruck... Geändert von Desertbyte (06.01.2024 um 23:20 Uhr) |
#20
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Hat er nicht gesagt, er würde frei drehen……😂
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Gruß Andreas Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
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#21
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Ich habe auch den 5.0 verbaut und erst kürzlich instand setzen müssen. Da blutet einen das Herz, wenn man solche Bilder sieht.
Da hat der Kunde echt Schwein, dass er noch einen gefunden hat, der Teile zu liegen hat. Die Köpfe beim 5.0 kannst ja schon mit Gold aufwiegen. Hätte ich das gewußt, das in Kölln Reisiek wohl einer ist, der mir hätte helfen können.... Hatte seit über 30 Jahren keinen Motor mehr angefasst und eigentlich auch keinen Nerv für.
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Gruß Gerd
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#22
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Seine Werkstatt sagte es ist ein Freiläufer. Wenn man aber mehrere Kolben freien Lauf lässt …… dann sind eben auch die Köpfe im arsch
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Gruß Frank
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#23
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Zitat:
Vielleicht wären die Köpfe wären noch zu retten gewesen. LG, Roland |
#24
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Wenn man den grauen Matsch in der Ölwanne sieht, lief der "länger" mit viel zu wenig Öl und hatte Zeit die Lager zu zerdeppern. Der Eigner hat wohl bei 6000U/min im Rausch der Geschwindigkeit die Vorzeichen nicht gehört und den Hebel flach gehalten bis die Schraube endgültig stand...
Der Trümmehaufen ist imposant, sieht man selten, eigentlich nur wenn bei hoher Drehzahl was schieg gelaufen ist. Ich hab ein Chevypleuel hier, das ist fast 90° gebogen -muss man auch erst mal so hinbekommen .-)
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#25
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Ja ja, was mir noch fehlt, ist, warum die Pleuel und Lagerschalen nicht blau angelaufen sind? Hast Du eine Erklärung?
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
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